1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Papirkorb lerrt sich alleine :-(

  • Muecke.1982
  • 17. Februar 2013 um 16:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Muecke.1982
    Mitglied
    Beiträge
    62
    Mitglied seit
    22. Nov. 2012
    • 17. Februar 2013 um 16:22
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.2
    Betriebssystem + Version: Mac OS X - 10.8.2
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Yahoo.com

    Hallo, seit kurzem ist mein Papierkorb immer wider gelehrt :-(
    ist ja ganz nett, doch irgend wie verwundert mich das warum denn?
    wo sind denn die Einstellungen zu so was?

    Ich kann leider nicht sagen wann und wie Oft er gelehrt wird,
    denn ich werde nicht gefragt :-( ob das geschehen soll.

    Habe irgend wo die Einstellung gesehen, Immer Lehren
    bei Neustart / Schließen dort war kein Harken gesetzt.

    was gibt es denn noch für Einstellungen?
    die ich prüfen kann?

    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.796
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 17. Februar 2013 um 17:59
    • #2

    Hallo,
    das liegt wohl daran, dass du einen "lehrwilligen" oder sogar "gelehrten" Papierkorb hast!! ;-)
    OK, Spaß beiseite! Überprüfe doch einfach mal sehr genau deine Einstellungen in:
    Extras -> Konten-Einstellungen -> Server-Einstellungen und da insbesondere die Rubriken "Server-Einstellungen" und "Nachrichtenspeicher".

  • Muecke.1982
    Mitglied
    Beiträge
    62
    Mitglied seit
    22. Nov. 2012
    • 18. Februar 2013 um 14:03
    • #3

    Hey,
    da habe ich nun nachgeschaut, :-( doch leider nichts gefunden was das verhalten erklären würde,
    jetzt ist der Papierkorb auch noch gefüllt (seit 3 Tagen Heute mit gerechnet).

    habe da mal Bilder,
    Hast du noch eine Idee wo ich schauen könnte?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.796
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 18. Februar 2013 um 14:58
    • #4

    In deinen Einstellungen kann ich nichts sehen, was ein automatisches Leeren des Papierkorbs erklären könnte.
    "Repariere" doch einfach mal den Papierkorb:
    Rechtsklick auf den Papierkorb -> Eigenschaften -> Allgemein -> Reparieren.

    Wenn er sich in der Folge dennoch ohne dein Zutun leert, kannst du noch folgende Manipulation versuchen:
    öffne den TB-Profilordner in einem Finder-Fenster https://www.thunderbird-mail.de/wiki/Profile_v…ilordner_finden ,
    schließe TB, navigiere zu dem "Imap.yahoo.com"-Ordner und öffne ihn.
    Lösche die Dateien Trash und Trash.msf.
    Danach öffne den Ordner "Local Folders", kopiere nur seine "Trash" Datei und füge sie in den imap.yahoo.com-Ordner ein.
    Starte TB und beobachte das Verhalten des Papierkorbs über mehrere Tage.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 18. Februar 2013 um 17:14
    • #5

    Hallo,

    ich vermute, dass auf dem Server eine entsprechende Einstellung vorliegt und würde dort mal bei den Ordnereinstellungen nachsehen.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Muecke.1982
    Mitglied
    Beiträge
    62
    Mitglied seit
    22. Nov. 2012
    • 20. Februar 2013 um 23:22
    • #6

    Kennt sich jemand mit den Online Einstellungen bei Yahoo.com aus?

    ich kann da nichts finden :-(
    wobei mein Papierkorb gerade noch immer voll ist :-) also schon ganze 4 Tage :-).

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.796
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 21. Februar 2013 um 12:21
    • #7
    Zitat von "Muecke.1982"


    wobei mein Papierkorb gerade noch immer voll ist :-) also schon ganze 4 Tage :-).


    Scheint so, als sei er "geheilt" :-D
    Hattest du ihn, wie oben geraten, inzwischen "repariert"?
    Wenn er wieder Sperenzchen macht, kannst du auch das "Komprimieren" versuchen.
    Sonst bleibt immer noch der Versuch mit einer Kopie der "Trash"-Datei aus "Local Folders" oder das Erstellen einer (leeren) "Trash"-Datei - ohne die Endung .txt oder .rtf - mit dem Programm TextEdit.app.
    Wichtig: TB muss beim Austausch der Trash-Datei beendet sein, und in jedem Fall die Datei Trash.msf entfernen.

  • Muecke.1982
    Mitglied
    Beiträge
    62
    Mitglied seit
    22. Nov. 2012
    • 25. Februar 2013 um 12:06
    • #8

    Hey,

    ne ich habe bisher noch nichts gemacht, da ich mir dachte ich warte mal wann es wider auftritt.

    Gerade wollte ich schreiben das mein Papierkorb immer noch voll ist, er hatte um 11:50 Uhr noch Mails die vom 12.02.13 waren und gerade um 12:00 Uhr habe ich es gesehen, er hat den Papierkorb ohne zu fragen bereinigt jetzt sind nur noch Mails da bis zum 23.02.13.

    hmm, irgend wie ist das Komisch, sehr komisch würde ich sagen, ...

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.796
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 25. Februar 2013 um 12:47
    • #9

    Hello,
    heißt das, dass nur die ältesten Nachrichten im Papierkorb gelöscht werden?
    Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Papierkorb "spontan" und völlig geleert wurde.
    Gehe doch mal über Webmail in dein Yahoo-Konto und überprüfe, ob es dort eine Einstellung zum automatischen Leeren des Papierkorbs gibt, z.B. alle soundsoviele Tage, oder wenn sich xx gelöschte Nachrichten darin befinden.

    EDIT: sehe gerade, dass rum diesen Vorschlag in seiner Antwort schon gemacht hat!

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (25. Februar 2013 um 15:13)

  • Muecke.1982
    Mitglied
    Beiträge
    62
    Mitglied seit
    22. Nov. 2012
    • 25. Februar 2013 um 12:52
    • #10

    bisher bin ich auch davon ausgegangen das er Spontan alles Löscht, daher habe ich erst mal nichts gemacht um zu sehen was wann passiert,
    denn bisher war immer der gesamte Papierkorb leer.

    und heute habe ich beobachtet das er Punkt 12:00 Uhr die ältesten Nachrichten gelöscht hatte.
    Bei Yahoo habe ich schon versucht was zu finden, ich kann aber nichts finden :-( wo so eine Funktion sein sollte, und Google hat mir da auch nicht nicht so viel gebracht :-(

    werde mir das bei Yahoo aber heute Abend noch mal genauer anschauen, ...

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.796
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 25. Februar 2013 um 13:55
    • #11

    Das ist in der Tat sehr rätselhaft!
    Gehe noch mal in die Konten-Einstellungen -> Synchronisation & Speicherplatz und überprüfe, ob du eine Einstellung zum Löschen alter Nachrichten aktiviert hast.
    Ansonsten hast du noch die Möglichkeit, im Imap-Ordner des TB-Profils eine neue Trash-Datei zu erstellen wie hier beschrieben: https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…=336969#p336969

  • Muecke.1982
    Mitglied
    Beiträge
    62
    Mitglied seit
    22. Nov. 2012
    • 26. Februar 2013 um 12:32
    • #12

    Hey,

    die Einstellung habe ich noch mal durchgeschaut, leider nichts gefunden. :-( noch eine Idee?


    Das mit der "neue Trash-Datei" werde ich mal testen. und dann weiter berichten, wenn es noch mal auftaucht, ...

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2013-02-26 um 12.27.16.png
      • 84,38 kB
      • 803 × 606
    • Bildschirmfoto 2013-02-26 um 12.26.58.png
      • 131,22 kB
      • 803 × 607
    • Bildschirmfoto 2013-02-26 um 12.26.48.png
      • 133,62 kB
      • 804 × 613
  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. Februar 2013 um 12:59
    • #13

    Hallo,

    Zitat von "Muecke.1982"

    die Einstellung habe ich noch mal durchgeschaut, leider nichts gefunden.

    auch die des Ordners direkt, also Rechtsklick>Eigenschaften auf den Ordner/Papierkorb?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Muecke.1982
    Mitglied
    Beiträge
    62
    Mitglied seit
    22. Nov. 2012
    • 26. Februar 2013 um 13:09
    • #14

    Oh, ne das hatte ich noch nicht, gut das du es sagst, habe ich gleich gemacht.


    kann auch hier für mich nichts ungewöhnliches finden.

    Bilder

    • Bildschirmfoto 2013-02-26 um 13.03.09.png
      • 31,03 kB
      • 613 × 394
    • Bildschirmfoto 2013-02-26 um 13.02.59.png
      • 48,1 kB
      • 611 × 397
    • Bildschirmfoto 2013-02-26 um 13.02.49.png
      • 86,6 kB
      • 611 × 394
  • Muecke.1982
    Mitglied
    Beiträge
    62
    Mitglied seit
    22. Nov. 2012
    • 27. Februar 2013 um 11:23
    • #15

    gerade eben habe ich den Rechner hoch gefahren, (I MAC OS X 10.8.2) hierbei wird auch TB immer mit gestartet, und was sehe ich da, TB Öffnet den Papierkorb und leert ihn , jedoch nur bei meinem Oberen E-Mail Konto (siehe Bilder weiter oben). Das untere Konto ist nicht bei Yahoo !!!

    ich glaube das ich Yahoo mal anschreiben werde was man denn alles einstellen kann und wo, ...

  • Muecke.1982
    Mitglied
    Beiträge
    62
    Mitglied seit
    22. Nov. 2012
    • 3. März 2013 um 13:51
    • #16

    Hallo miteinander,

    ich habe den Fehler gefunden :-)

    http://help.yahoo.com/kb/index?page=…&y=PROD_MAIL_ML

    Zitat

    Lösung

    Papierkorb-Ordner

    Yahoo! Mail löscht die Mails in Ihrem Papierkorb-Ordner gelegentlich. Es ist nicht möglich, den Zeitpunkt des Löschens zu steuern. Gehen Sie vorsichtshalber davon aus, dass Mails nicht lange im Papierkorb bleiben.

    So entfernen Sie Messages endgültig aus dem Papierkorb:

    Zeigen Sie mit dem Cursor auf Papierkorb in der linken Seitenleiste des Posteingangs, und klicken Sie auf das Papierkorb-Symbol, das angezeigt wird. (Hinweis: Wird das Papierkorb-Symbol nicht angezeigt, ist der Papierkorb bereits leer.)

    Schaltfläche „Papierkorb leeren“
    Sie werden gefragt, "Möchten Sie wirklich alle Mails im Papierkorb dauerhaft löschen?" wird angezeigt. Um das Leeren des Papierkorbs zu bestätigen, klicken Sie auf OK.

    Wenn die Mails aus dem Papierkorb entfernt werden, werden sie dauerhaft gelöscht.

    .....

    Alles anzeigen


    kann man den Ordner auch Lokal verfügbar machen? denn hätte ich das Problem ja nicht mehr :-) hoffe ich

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 3. März 2013 um 14:02
    • #17

    Hallo,
    ich weiß nicht, ob Yahoo nur den Papierkorb in unbestimmten Zeiträumen löscht, falls nur diesen, könntest du ja dafür einen anderen Ordner innerhalb des Kontos dafür auswählen (Servereinstellungen betr. Papierkorb).
    Aber wie auch immer, da du wahrscheinlich die Funktion "Nachrichten auf dem Computer bereithalten" aktiviert hast, müssten sich die gelöschten Mails noch finden lassen, denn Thunderbird löscht niemals Mails, es macht sie nur unsichtbar (Ausnahme Menü "Papierkorb leeren" und beim automatischen Löschen).
    Du bekommst die Mails aus einem nicht komprimierten Papierkorb wieder zurück z.B. B. mit dem Add-on RecoverDeletedMessages
    Bevor du es anwendest, kannst du ja im Ordner ImapMail des TB-Profils die dem Ordner Papierkorb entsprechende Datei ohne Endung in diesem Fall "trash" mit einem Editor öffnen (nicht gerade NotePad) und überprüfen, ob due die gelöschten Mails dort wiederfindest. Falls nicht, hilft auch das Add-on nichts.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™