Gelöst! 17 ESR Konten-/Ordnerliste wird nicht mehr angezeigt

• Thunderbird-Version: 17.0.3 ESR
    Betriebssystem + Version: Win7 64bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): netcologne

Hallo Zusammen,

Nach dem update muss ich übers Menü immer exakt 2 Mal den Punkt Ansicht-Fensterlayout-Konten-Ordnerliste anwählen, damit mir diese wieder angezeigt wird. hat jemand anderes dieses Problem entsprechend?

Gruß, Thomas

• Hallo TMildenberger,

versuche mal ganz links am Bildschirm den grauen Rahmen mit der Maus zu packen und nach rechts zu ziehen? Taucht die Kontenliste wieder auf?

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

• Hallo slengfe,

tatsäclich: Wenn ich thunderbird verkleinere, damit ich am linken Rand 'ziehen' kann, verfärbt sich der Rand bläulich und ich kann die Konten/Ordnerliste #herausziehen'. Ist thunderbird aber maximiert, geht das nicht und ich bekomme die Konten-/Ordnerliste nur über das zweimalige Anwählen im Menü. Das ist lästig.

Gruss,

Thomas

• ...mittlerweile ESR 17.0.11, aber das Verhalten ist gleich geblieben. Sowohl auf dem Laptop unter WinXP als auch auf dem Desktop unter win7.
    TB merkt sich nicht, dass die Konten/Ordnerliste ausgeklappt ist.
    Soll ich das als bug reporten?

Gruss,

Thomas

• Hallo,
    ich glaube nicht, dass das ein Bug ist, sondern ein Defekt deines Profils.
    Überprüfe das in 2 Schritten:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK.
    Merkt sich TB die Fenstereinstellung?

Falls nicht, mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen mit zunächst nur einem Konto.
    Dann mit diesem Profil starten und mehrfach aufrufen.
    4 Ein neues Profil erstellen.

Hast du dann das gleiche Problem nicht, migriere aus dem alten ins neue Profil.
    Hast du das gleiche Problem, installiere Thunderbird neu und schreibe einen Bug-Report, wenn du möchtest.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• <OT>

"mrb" schrieb:

ich glaube nicht, dass das ein Bug ist ...

Darauf würde ich sogar eine Oberbayerische Maß wetten :-)

</OT>

• "SusiTux" schrieb:

<OT>
    Darauf würde ich sogar eine Oberbayerische Maß wetten :-)
    </OT>

[OT] .... und das sind wie viele "Pintes de Paris" :?::-D
    (1 pinte de Paris = 952,146 Milliliter - genauer geht's nimmer)[OT]

• Danke für den Tipp, mrb! So konnte ich den Fehler finden!
    Mit deaktivierten Add ons als erstem Schritt blieb die Fensteransicht erhalten.
    Ich habe dann messerscharf gefolgert, dass es an den add ons liegen müsste, und diese alle abgeschaltet., und sukzessive wieder dazugenommen. Welches add on letztendlich den Fehler verursacht hat, kann ich zwar nicht feststellen, da wieder alle aktiviert sind, und der Fehler dennoch nicht mehr auftritt. Aber Hauptsache, es klappt wieder!

Also nochmals Danke,

Thomas

• Danke für die Rückmeldung.
    Der von dir beschriebene Effekt, dass nach einem Start im safe-mode bzw ohne Add-ons wieder alles läuft, kommt des öfteren vor. Leider weiß niemand, warum das so ist.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw