1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

TB immer mit Kalendertab öffnen?

  • Printempo
  • 21. Mai 2013 um 18:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Printempo
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    20. Okt. 2003
    • 21. Mai 2013 um 18:50
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.0.6 portable
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Lightning-Version: 1.9.1

    Moin zusammen,

    kennt hier jemand eine Möglichkeit, den Thunderbird beim öffnen immer direkt mit dem Kalender-Tab starten zu lassen? Ich versuche zwar jedes mal beim Schließen dran zu denken, den Kalender-Tab als letztes zu aktivieren, aber je nun, mit der wachsenden Vergesslichkeit im Alter... ;)

    Danke,

    Printempo

  • rb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    130
    Mitglied seit
    15. Dez. 2004
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 21. Mai 2013 um 21:17
    • #2

    Hallo,

    nee, soweit ich weiß gibt es da aktuell keine Möglichkeit. Vor Ewigkeiten war mal irgendwo andiskutiert worden, ob man nicht wieder so einen Startparameter für diese Option implementieren könnte, aber ich habe nicht mitbekommen, dass sich da tatsächlich etwas bewegt hätte.

    Schöne Grüße
    Robert

  • ts-d
    Mitglied
    Beiträge
    20
    Mitglied seit
    15. Aug. 2009
    • 5. November 2014 um 07:52
    • #3

    stimmt aber nicht ganz, zumindest bei mir (Thunderbird 31): In einem Profil startet automatisch der Kalender in einem Tab, im anderen Profil verweigert TB das. Ich bin bisher auch noch nicht drauf gekommen, warum das so ist und wüsste auch gerne die Lösung.

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. November 2014 um 19:41
    • #4

    Hallo,

    ich kann ts-d's Angaben bestätigen und dachte, dass das der Standard sei. Ich starte grundsätzlich immer mit Adressbuch, Aufgaben und Kalender. Und auch die Erweiterungen sind offen, wenn sie beim Beenden noch offen waren. Mag das an einer meiner Erweiterungen liegen?

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 5. November 2014 um 19:52
    • #5
    Zitat von "slengfe"

    Mag das an einer meiner Erweiterungen liegen?


    Hallo slengfe,
    diese Liste musst Du aber auch einmal erneuern, einige alte Erweiterungen drin.
    Ich kann das Verhalten nicht bestätigen es war bei mir noch nie so.
    Egal was ich auf habe es wird bei einem Neustart immer nur der Kalender Tab geöffnet.
    Teste es doch einmal ohne Erweiterungen und starte dann eine Erweiterung nach der anderen wieder.


    MfG
    EDV Oldix

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. November 2014 um 19:53
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "slengfe"

    Mag das an einer meiner Erweiterungen liegen?


    du kannst sie ja mal alle bis auf Lightning deaktivieren...

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. November 2014 um 20:07
    • #7

    Hi edvoldie,

    ja, die Liste wollte ich gerade erneuern, aber ... Extension List Dumper funktioniert nicht mehr. :(

    Auch nach dem Deaktivieren aller Erweiterungen außer Lightning, startet TB wie vorher mit Kalender, Adressbuch, Aufgaben und Erweiterungen.

    EDIT: Könnte mir vorstellen, dass es an Tool Tabs für Thunderbird liegt. Vielleicht ändert die Erweiterung irgendwelche Einstellungen, die auch nach einem Deaktivieren erhalten bleiben.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 5. November 2014 um 21:06
    • #8
    Zitat von "slengfe"

    EDIT: Könnte mir vorstellen, dass es an Tool Tabs für Thunderbird liegt. Vielleicht ändert die Erweiterung irgendwelche Einstellungen, die auch nach einem Deaktivieren erhalten bleiben.


    Das könnte man mit einem neuen Profil testen

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 5. November 2014 um 22:29
    • #9
    Zitat von "edvoldi"

    Das könnte man mit einem neuen Profil testen


    Okay, eigentlich wollte ich heute mal einen ruhigen Abend verbringen, aber wenn Ihr mich so sehr anfleht... :mrgreen:
    In einem völlig neuen Testprofil, in dem ich nur Lightning installiert habe (keine Einstellungen vorgenommen, keine Konten angelegt, keine weiteren Erweiterungen), startet der Kalendar jedes Mal automatisch, auch wenn ich ihn beim Schließen nicht als aktiven Tab hatte.

    Ach so: TB 31.2.0, Lightning 3.3.1
    Wenn ich mir die Versionen des TEs ansehen, hilft vielleicht eine Aktualisierung. Und noch eines: Meine TB-Installation ist relativ neu (keine drei Monate), mein (nicht-Test-)Profil ist uralt (wüsste nicht, es jemals neu aufgesetzt zu haben - könnte also theoretisch noch von TB 1 stammen :mrgreen: ). Vielleicht hat das ja irgendwie Einfluss auf das Verhalten.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 6. November 2014 um 10:50
    • #10
    Zitat von "slengfe"

    Meine TB-Installation ist relativ neu (keine drei Monate),


    Mein Profil ist noch jünger.
    Ich hatte letztens ein kleines Problem, da hatte ich mich entschlossen diesmal ein komplettes neues Profil zu erstellen.
    Bei mir war es immer so, dass wenn ich den Kalender auf hatte und Thunderbird neu startete auch der Kalender wieder da war. Wenn der Kalender nicht offen war wurde er auch nicht gestartet.
    Hängt vielleicht auch mit dem BS zusammen?

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • hsproedt
    Gast
    • 6. November 2014 um 11:06
    • #11

    Hallo,

    Mapenzi schrieb:

    Zitat

    Das TB-Standard-Verhalten beim Start ist, das zuletzt ausgewählte Konto bzw den zuletzt gewählten Ordner anzuzeigen oder auch den Tab, der im Fokus stand, wenn beim letzten Schließen von TB mehrere Tabs geöffnet waren.
    Allgemein ausgedrückt, TB stellt automatisch die letzte Session wieder her, es sei denn, man hat das Standard-Verhalten in den Einstellungen oder mittels Add-ons verändert.


    aus diesem Faden:
    https://www.thunderbird-mail.de/forum/viewtopi…B6ffnet#p328917

    Gruß
    Herbert

    Bei mir funktioniert dies auch so mit TB 31.2.0 und Lighning 3.3.1 und weiteren Add-ons.
    Im TB sind immer folgende Tabs vorhanden: Posteingang, Kalender, Add-ons-Manager und Adressbuch.

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 6. November 2014 um 11:16
    • #12

    Kann ich genau so bestätigen, gerade getestet.
    Der beim Schließen aktive Kalender ist "vorn" und die Kontenübersicht ist zwar im ersten Tab, aber "hinten".


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 6. November 2014 um 11:18
    • #13

    Hallo hsproedt,
    jetzt weiß ich auch warum das bei mir nicht so ist.
    Ich habe den Haken bei: Beim Aufrufen von Thunderbird die Startseite anzeigen gesetzt.
    Ich habe hier ein Bild eingefügt.
    Wenn der Haken weg ist dann werden tatsächlich die Tabs geöffnet die vorher auch auf waren.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 6. November 2014 um 11:30
    • #14

    Muss man Technik verstehen???
    Nach dem ich den Haken bei ( Beim Aufrufen von Thunderbird die Startseite anzeigen ) gelöscht und nach dem Test wieder gesetzt habe, werden auch bei mir alle Tabs wieder geöffnet. :nixweiss:

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

    Thunderbird 128.11.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 140.0b1 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 141.0a1 (64-Bit)

    Firefox 139.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern