TB immer mit Kalendertab öffnen?

  • Thunderbird-Version: 17.0.6 portable
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Lightning-Version: 1.9.1


    Moin zusammen,


    kennt hier jemand eine Möglichkeit, den Thunderbird beim öffnen immer direkt mit dem Kalender-Tab starten zu lassen? Ich versuche zwar jedes mal beim Schließen dran zu denken, den Kalender-Tab als letztes zu aktivieren, aber je nun, mit der wachsenden Vergesslichkeit im Alter... ;)


    Danke,


    Printempo

  • Hallo,


    nee, soweit ich weiß gibt es da aktuell keine Möglichkeit. Vor Ewigkeiten war mal irgendwo andiskutiert worden, ob man nicht wieder so einen Startparameter für diese Option implementieren könnte, aber ich habe nicht mitbekommen, dass sich da tatsächlich etwas bewegt hätte.


    Schöne Grüße
    Robert

  • stimmt aber nicht ganz, zumindest bei mir (Thunderbird 31): In einem Profil startet automatisch der Kalender in einem Tab, im anderen Profil verweigert TB das. Ich bin bisher auch noch nicht drauf gekommen, warum das so ist und wüsste auch gerne die Lösung.

  • Hallo,


    ich kann ts-d's Angaben bestätigen und dachte, dass das der Standard sei. Ich starte grundsätzlich immer mit Adressbuch, Aufgaben und Kalender. Und auch die Erweiterungen sind offen, wenn sie beim Beenden noch offen waren. Mag das an einer meiner Erweiterungen liegen?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:

    Mag das an einer meiner Erweiterungen liegen?


    Hallo slengfe,
    diese Liste musst Du aber auch einmal erneuern, einige alte Erweiterungen drin.
    Ich kann das Verhalten nicht bestätigen es war bei mir noch nie so.
    Egal was ich auf habe es wird bei einem Neustart immer nur der Kalender Tab geöffnet.
    Teste es doch einmal ohne Erweiterungen und starte dann eine Erweiterung nach der anderen wieder.



    MfG
    EDV Oldix

  • Hi edvoldie,


    ja, die Liste wollte ich gerade erneuern, aber ... Extension List Dumper funktioniert nicht mehr. :(


    Auch nach dem Deaktivieren aller Erweiterungen außer Lightning, startet TB wie vorher mit Kalender, Adressbuch, Aufgaben und Erweiterungen.


    EDIT: Könnte mir vorstellen, dass es an Tool Tabs für Thunderbird liegt. Vielleicht ändert die Erweiterung irgendwelche Einstellungen, die auch nach einem Deaktivieren erhalten bleiben.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:

    EDIT: Könnte mir vorstellen, dass es an Tool Tabs für Thunderbird liegt. Vielleicht ändert die Erweiterung irgendwelche Einstellungen, die auch nach einem Deaktivieren erhalten bleiben.


    Das könnte man mit einem neuen Profil testen

    MfG
    EDV Oldi

  • "edvoldi" schrieb:

    Das könnte man mit einem neuen Profil testen


    Okay, eigentlich wollte ich heute mal einen ruhigen Abend verbringen, aber wenn Ihr mich so sehr anfleht... :mrgreen:
    In einem völlig neuen Testprofil, in dem ich nur Lightning installiert habe (keine Einstellungen vorgenommen, keine Konten angelegt, keine weiteren Erweiterungen), startet der Kalendar jedes Mal automatisch, auch wenn ich ihn beim Schließen nicht als aktiven Tab hatte.


    Ach so: TB 31.2.0, Lightning 3.3.1
    Wenn ich mir die Versionen des TEs ansehen, hilft vielleicht eine Aktualisierung. Und noch eines: Meine TB-Installation ist relativ neu (keine drei Monate), mein (nicht-Test-)Profil ist uralt (wüsste nicht, es jemals neu aufgesetzt zu haben - könnte also theoretisch noch von TB 1 stammen :mrgreen: ). Vielleicht hat das ja irgendwie Einfluss auf das Verhalten.


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:

    Meine TB-Installation ist relativ neu (keine drei Monate),


    Mein Profil ist noch jünger.
    Ich hatte letztens ein kleines Problem, da hatte ich mich entschlossen diesmal ein komplettes neues Profil zu erstellen.
    Bei mir war es immer so, dass wenn ich den Kalender auf hatte und Thunderbird neu startete auch der Kalender wieder da war. Wenn der Kalender nicht offen war wurde er auch nicht gestartet.
    Hängt vielleicht auch mit dem BS zusammen?

    MfG
    EDV Oldi

  • Hallo,


    Mapenzi schrieb:

    Zitat

    Das TB-Standard-Verhalten beim Start ist, das zuletzt ausgewählte Konto bzw den zuletzt gewählten Ordner anzuzeigen oder auch den Tab, der im Fokus stand, wenn beim letzten Schließen von TB mehrere Tabs geöffnet waren.
    Allgemein ausgedrückt, TB stellt automatisch die letzte Session wieder her, es sei denn, man hat das Standard-Verhalten in den Einstellungen oder mittels Add-ons verändert.


    aus diesem Faden:
    http://www.thunderbird-mail.de…tzt+ge%C3%B6ffnet#p328917


    Gruß
    Herbert


    Bei mir funktioniert dies auch so mit TB 31.2.0 und Lighning 3.3.1 und weiteren Add-ons.
    Im TB sind immer folgende Tabs vorhanden: Posteingang, Kalender, Add-ons-Manager und Adressbuch.

  • Kann ich genau so bestätigen, gerade getestet.
    Der beim Schließen aktive Kalender ist "vorn" und die Kontenübersicht ist zwar im ersten Tab, aber "hinten".



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo hsproedt,
    jetzt weiß ich auch warum das bei mir nicht so ist.
    Ich habe den Haken bei: Beim Aufrufen von Thunderbird die Startseite anzeigen gesetzt.
    Ich habe hier ein Bild eingefügt.
    Wenn der Haken weg ist dann werden tatsächlich die Tabs geöffnet die vorher auch auf waren.

    MfG
    EDV Oldi

  • Muss man Technik verstehen???
    Nach dem ich den Haken bei ( Beim Aufrufen von Thunderbird die Startseite anzeigen ) gelöscht und nach dem Test wieder gesetzt habe, werden auch bei mir alle Tabs wieder geöffnet. :nixweiss:

    MfG
    EDV Oldi