1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Unterordner löschen

  • Fijianer
  • 26. Juni 2013 um 11:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Fijianer
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    31. Jul. 2005
    • 26. Juni 2013 um 11:57
    • #1

    Thunderbird-Version: 17.07
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Mailserver

    Hallo Board,

    bevor nun einer hier "schreit", ich sollte die Suchfunktion benutzen oder Google etc. - Habe ich alles gemacht,
    aber nicht das gefunden, was mir weiterhelfen würde.

    Bei einem unserer PC's hat man unter dem Eingangs-Ordner fälschlicherweise Unterordner angelegt,
    die ich nicht wieder gelöscht bekomme.
    Rechte Maustaste - Löschen klappt nicht, keine Reaktion
    Dann bin ich in die Anwendungsdaten und habe versucht diese Ordner dort zu finden um eventuell dort direkt zu löschen.
    Konnte aber dort nichts finden, was auf dies Ordner (Namen) hinweisen würde.

    Kann mir hier irgendwer eine kleine Hilfe geben ??

    Danke schon einmal

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 26. Juni 2013 um 19:31
    • #2

    Hallo,

    beende Thunderbird und suche das Thunderbird-Profil auf, im Ordner Mail findest den entspr. "Kontenordner"
    (= Servername des Kontos etwa pop.gmx.com), dort suche nach den betr. Unterordnern. Diese sind Dateien ohne Endung im Profil und die lösche samt *.msf Datei.
    Vermutlich befinden sich diese im Unterordner inbox.sbd, diesen solltest du auch gleich löschen.
    Nach Neustart müsste der Posteingang jetzt keine Unterordenr mehr haben.
    Profile verwalten (Anleitungen)
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Gruß

  • puenktchen1002
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    14. Dez. 2006
    • 4. Juni 2014 um 10:53
    • #3

    Hallo, ich krame mal dieses Thema wieder hoch, weil es zu dem passt, was ich hier vorfinde und alles Suchen keine Lösung bringt.
    Ich habe einen Unterordner eines Mailaccounts, der sich bei einem Crash zerschossen hat und nun nicht mehr funktioniert, also möchte ich ihn löschen und neu anlegen. In Thunderbird selbst lässt er sich nicht löschen. Also habe ich über den Arbeitsplatz das entsprechende Mailkonto unter Data-Profile-Mail aufgerufen und die beiden dort befindlichen Dateien gelöscht. Doch jedes Mal wenn ich den Ordner verlasse und neu aufrufe ist die Datei ohne Endung wieder da, rufe ich dann Thunderbird wieder auf sind beide Dateien wieder da.
    Wie kann ich den Ordner ein für allemal löschen???
    Viele Grüße
    Melanie

    P.S.: Ich verwende kein IMAP.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 4. Juni 2014 um 11:25
    • #4

    Hallo Melanie,

    über dem Schreibfeld ist ein gelber Hinweiskasten und die dort erfragten Daten brauchen wir.
    Was, bitteschön, ist das

    Zitat von "puenktchen1002"

    Data-Profile-Mail aufgerufen

    denn für ein Pfad?

    Zitat von "puenktchen1002"

    Ich habe einen Unterordner eines Mailaccounts...

    hast du auch den Ordner %Name_des_Unterordners%.sbd gelöscht? Zuvor natürlich nachsehen, was drin ist.
    Und sowieso: vor allen Arbeiten im Profil eine Kopie desselben erstellen, dann kann auch nichts passieren!

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 4. Juni 2014 um 11:34
    • #5

    Hallo rum,

    rudimentär ist zumindest der gute Wille erkennbar ;-) :

    Zitat von "puenktchen1002"

    P.S.: Ich verwende kein IMAP.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • puenktchen1002
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    14. Dez. 2006
    • 4. Juni 2014 um 11:37
    • #6

    Oh sorry, den gelben Kasten hab ich glatt überlesen.

    Ich nutze Windows 8 zu Hause und XP auf der Arbeit mit Thunderbird Portable Version 24.5.0 und POP Konten. Das Problem ist jetzt tritt bei einem t-online Postfach auf.

    Bei mir gibt es im Ordner "Tuhunderbird Mail", den Ordner "Data", darin dann "Profile" und da dann "Mai" mit Unterordner mit den diversen Mailkonten.

    Den Unterordner mit der Endung .sbd gibt es nicht, das erscheint bei mir bei keinem Unterordner, die haben nur ein .msf und eine zweite Datei ohne Endung.

    Bei mir hat jedes Mailkonto einen eigenen Ordner, ich verwende kein globales Postfach.

    Kopie ist klar, die läuft bei mir automatisch - außer mein Mann hat gerade mal wieder was verstellt *grrr*

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™