Emailadressen sind verschwunden [erl.]

  • Hallo, ich habe m.E. die aktuelle Thunderbird Version sowie Windows XP
    und habe folgendes Problem:
    Posteingang: Die linke Seite mit den verschiedenen Ordnern ist vorhanden.
    Ebenso sind die Emails vorhanden.


    Das Problem ist folgendes: Wenn ich eine Email schreiben möchte, waren bis gestern
    auf der linken Seite meine Adressen vorhanden und rechts konnte ich die
    Email schreiben, mit Rechtschreibprüfung usw.


    Von einem Tag zum anderen hat sich das geändert, die rechte Seite (das wo die
    Email geschrieben wird) ist vorhanden und kann auch benutzt werden aber
    die linke Seite nicht, d.h. ich habe keine Adressen.


    Was kann ich machen?


    Wenn mein Beitrag hier im falschen Forum ist, bitte ich freundlichst
    diesen ins richtige Forum zu setzen, aber ich steige hier nur schwer
    durch. Danke für die Hilfe
    Gruß P. :flehan:


    Ich weiß nicht, ob ich mich verständlich ausgedrückt habe.

  • Hallo,


    eigentlich ist es nicht das richtige Forum, da dein Problem mit Rechtschreibprüfung nichts zu tun hat.
    Das kommt hier sehr häufig vor, deshalb wären die Moderatoren überfordert, die Themen ständig zu verschieben ;)


    Wenn du ein Verfassen-Fenster geöffnet hast, gehe zum Menü Ansicht -> und klicke auf "Kontakte-Sidebar".
    Vielleicht geht das auch mit der Taste F9, kann ich aber nicht überprüfen, da auf Mac.
    Und bevor diese Side-Bar wieder verschwindet, ziehe den Button "Kontakte" in die Verfassen-Symbolleiste nach R-Klick -> Anpassen.
    Dann brauchst du beim nächsten Mal nur auf den Button zu klicken, um die Kontakte-Sidebar anzuzeigen oder auszublenden


    Gruß

  • Hallo,
    zur Info:
    F9 ist korrekt.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo und danke für die Antworten. Leider klappt es nicht. Unter
    "Verfassen" habe ich nicht das Menue "Ansicht", kann also nichts
    machen. Mein Adressbuch ist aber vorhanden nur eben nicht
    hier. Wenn ich das hier nicht hinbekomme, muss ich eben warten
    bis jemand von der Familie eine Idee hat.


    Wenn ich eine Email weiterleite, erscheint sie beim Empfänger so:
    (vielleicht ist das hilfreich, vorher gab es keine Probleme)


    Danke und Gruß
    P.




    EDIT: ich habe die Mailadressen verfälscht, um Spam-Robots die Freude zu nehmen. Sollte ich gegen Dein Interesse gehandelt haben, wofür ich mich dann schon jetzt im voraus entschuldige, kannst Du mit dem Button "*ÄNDERN" den alten Zustand wieder herstellen! rum, Moderator

    Einmal editiert, zuletzt von rum () aus folgendem Grund: Edit

  • Zitat von "Paul65"

    Hallo und danke für die Antworten. Leider klappt es nicht. Unter
    "Verfassen" habe ich nicht das Menue "Ansicht", kann also nichts
    machen.


    Du siehst also überhaupt keine Symbolleiste im Verfassen-Fenster?
    => Das Verfassen-Fenster muss sich im Vordergrund (Focus) befinden.
    Jetzt entweder Taste F11 drücken oder Alt Taste drücken und unter "Ansicht" -> Symbolleisten das Häkchen bei Verfassen-Symbolleiste machen.

  • SUPER SUPER


    Es hat geklappt!!! Die Adressen sind wieder da, es scheint alles so zu sein
    wie vorher! Was hätte ich nur ohne Euch gemacht?


    Vielen Dank an alle! :D:D


    Gruß
    P.

  • Hallo,


    ich habe das Thema mal verschoben!

    Zitat von "Paul65"

    Wenn mein Beitrag hier im falschen Forum ist, bitte ich freundlichst
    diesen ins richtige Forum zu setzen

    da spricht das Moderationsprotokoll eine andere Sprache.
    Aber wir erwischen natürlich nicht jeden Beitrag und sind für Hinweise dankbar. :mrgreen:

  • Hallo, mein SUPER war vielleicht zu schnell. Senden und Empfangen geht
    einwandfrei. Wenn ich eine Email erhalte bzw. versende und die Scrolleiste
    auf der rechten Seite (die ganz oben), bewege erscheint ein ähnlicher Text
    wie unten angegeben (nur im Scrollbereich). Ich probiere es jetzt schon einige Zeit, bekomme
    es aber nicht weg. Es muss mit den Einstellungen zusammen hängen.
    Der Empfänger erhält es allerdings auch.
    Ich bitte nochmals um einen Tipp. vielen Dank und Gruß P.
    Danke für die Geduld! :confused:

  • Zitat von "Paul65"


    Wenn ich eine Email erhalte bzw. versende und die Scrolleiste
    auf der rechten Seite (die ganz oben), bewege erscheint ein ähnlicher Text
    wie unten angegeben (nur im Scrollbereich).


    Ich verstehe absolut nicht, was du da beschreibst.
    Kannst du das noch mal anders formulieren, vielleicht sogar mit einem screen shot illustrieren?



    Gruß

  • Hallo und danke für die Antwort. Inzwischen konnte ich das Problem
    beheben, es war wieder mal eine Einstellungssache. Es ist leider nicht
    immer so, dass einem konsequent geholfen wird, einige springen
    einfach ab und dann steht man wieder im Regen.


    Danke nochmals an alle.
    P. :)

  • Zitat von "Paul65"


    Inzwischen konnte ich das Problem beheben, es war wieder mal eine Einstellungssache.


    Deine Problembeschreibung vom 09.08 :

    Zitat

    Wenn ich eine Email erhalte bzw. versende und die Scrolleiste
    auf der rechten Seite (die ganz oben), bewege erscheint ein ähnlicher Text
    wie unten angegeben (nur im Scrollbereich)


    war für mich einfach unverständlich!
    Jetzt, als ich die Seite dieses Threads nochmal von oben nach unten gescrollt habe, fiel mir der in ein Code-Fenster kopierte Text einer weiter geleiteten Mail auf (kann mich nicht erinnern, das vorher schon gesehen zu haben :?: )
    Dabei ist mir klar geworden, welches Problem du hattest.
    Du hattest im Thunderbird-Menü Ansicht -> Kopfzeilen -> "Alle" ausgewählt statt "Normal"
    Dadurch wurden beim Weiterleiten einer Mail die gesamten Kopfzeilen zusätzlich zum Text der Originalnachricht im Verfassen-Fenster eingefügt.


    Um alle Funktionen kennen zu lernen, die ein Programm wie Thunderbird bietet, ist es ratsam, alle Menüeinträge zu erkunden und gegebenenfalls zu testen.

  • Hallo, ich bin es doch nochmals. Danke für die Mitteilung. Eigentlich
    läuft alles wie gewohnt. Ich habe heute einige Emails abgesandt und
    wollte eine Bestätigung haben, kann aber dafür nicht den "Schalter"
    finden.Ich suche schon einige Zeit. Kannst Du mir bitte sagen, wo
    ich das einstellen kann?


    Vielen Dank und Grüße
    P :rolleyes:

  • Das wird in den Konten-Einstellungen geregelt.
    Diesmal musst du in Extras -> Konteneinstellungen -> Empfangsbestätigungen ... gehen.


    Gruß

  • Danke nochmals, ich weiß, dass ich nerve.


    Die Einstellung habe ich vorgenommen. Beim Versenden muss ich
    aber die Taste "Alt" drücken damit oben "Optionen" erscheint, dann
    kann ich anklicken "Empfangsbestätigung anfordern", das funktioniert
    auch, aber wahrscheinlich ist so nicht gedacht. Aber egal, falls ich
    diese Empfangsbestätigung brauche, weiß ich, wie ich dort hinkomme.


    Danke und Gruß
    P :freak: