TB öffnet keine Links und ruft keine E-Mails ab

• Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): Pop + IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): web.de, gmx.de, privater Server

Hallo zusammen,

ich bin gestern mit meinem TB-Profil von einem Linux TB zu vorgenannter TB Version unter Windows 7 umgezogen.

Seit dem habe ich nur Probleme mit TB.

Seltsamerweise öffnet TB keine Links mehr im Internetbrowser (Firefox). Standardbrowser ist richtig eingestellt.

Weiter konnte Thunderbird keine E-Mails von den zuvor eingerichteten Konten des Profils abrufen.

Wenn ich ein Profilkonto neu eingerichtet habe, hat es zum Teil geklappt.
    Bei manchen E-Mail-Konten klappt IMAP nicht mehr, obschon es vorher immer geklappt hat.
    Es wird dann immer gesagt, dass Benutzername und Kennwort falsch sind, obschon alles stimmt.

Ich habe Thunderbird auch nochmal komplett deinstalliert und das Profil nochmal neu importiert.
    Das hab auch nichts gebracht.

Ich weiß nicht wie ich die verschieden Probleme anpacken soll, und wo der Grund liegt.

Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Schöne Grüße

Daniel

• Hallo Email2013 und willkommen im Thunderbird-Forum,

"Email2013" schrieb:

Standardbrowser ist richtig eingestellt.

trotzdem mal ändern und wieder zurückstellen. Manchmal hilft das.

"Email2013" schrieb:

Es wird dann immer gesagt, dass Benutzername und Kennwort falsch sind, obschon alles stimmt.

Überprüfe die Authentifizierungsmethode und die Verschlüsselung. Im Zweifel mal kurzzeitig auf keine stellen.

Gruß
    slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.

Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

• Hallo,
    noch mal:
    das ist kein Fehler von Thunderbird sondern ein Problem deines Betriebssystems bzw. deines Browsers, der sich offensichtlich nicht als Standardbowser beim Betriebssystem anmelden konnte.
    https://support.mozilla.org/de…tlegen+funktioniert+nicht

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• graba ,

meine Antwort war als Ergänzung gemeint. Dein Tipp ist sicher ein Geheimtipp, den ich auch noch nicht kannte, wenn der aber nicht hilft, gibt es ja noch "normalen" Alternativen.

Gruß

Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

• Bei XP-Home, SP3, update zu Thunderbird 17+, konnte ich plötzlich keine Links mehr in Firefox, ebenfalls auf neuestem Stand, im Browser öffnen. Mails abrufen war nicht betroffen.

Keiner der vielen Tipps hier und im englischen Forum half, Neuinstallation von TB und FF, auch Rückgriff auf ältere Versionen löste das Problem nicht.

Kürzlich installierte ich Thunderbird ESR, Firefox ESR hatte ich schon länger, und plötzlich funktionierten die Links von TB wieder und öffneten sich im Browser, genau so wie früher.

Nach Updates von Thunderbird, die auch eine Rückstellung von ESR auf die normale Thunderbird-Version verursachte, befürchtete ich, daß die Links nicht mehr funktionieren würden. Doch, oh Wunder, die Links funktionieren weiterhin wie sie sollen.

Wer also immer noch Probleme hat, kann mal diesen Weg probieren. Das Problem ist m.E. von Mozilla verursacht und nicht von den Betriebssystemen, denn es scheint, wenn man auch die vielen Fragen im englischen Forum liest, bei vielen Systemen und TB/FF-Versionen aufzutreten. Ich hatte mein System nicht verändert als das Problem erstmals auftrat. Es wurde von einem TB-Update verursacht.

Jedenfalls bin ich heilfroh, daß ich die Links nicht mehr per copy/paste öffnen muß...

Gruß,
    Grummel