1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nachrichten verschwunden

  • Redhead
  • 23. August 2013 um 21:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Redhead
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Aug. 2013
    • 23. August 2013 um 21:45
    • #1

    Thunderbird-Version: 23.0.1
    Betriebssystem + Version: XP
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): WEB

    Hallo,
    ich bin neu im Chat, daher weiß ich nicht, ob ich hier richtig bin. Vor ca.
    4 Wochen sind alle meine E-Mails, die bis dahin in Thunderbird unter meinem
    Web.de-Konto gespeichert waren, verschwunden. Ich habe diese nicht manuell
    gelöscht, auch habe ich keine Archive angelegt. Seltsam ist, dass nun auch
    Archive angelegt wurden, hier allerdings auch keine Nachrichten vorhanden
    sind.
    Wie könnte ich wieder an meine Mails kommen, zum Teil aus 2009.
    Vielen Dank!

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 23. August 2013 um 22:11
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!

    Nur eine Frage zur Info:
    Du hast welchen Ordnermode aktiviert? Ansicht > Ordner > ??
    Automatisches Löschen in den Konteneinstellungen gibt es nicht?
    Wie groß sind die jeweiligen Ordner?
    Rechtsklick auf den Ordner, aus dem gelöscht werden sollte, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Die betr. Ordner mal reparieren: Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (25. August 2013 um 19:11)

  • Mental
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    636
    Mitglied seit
    24. Jan. 2013
    • 24. August 2013 um 13:25
    • #3
    Zitat von "Redhead"

    Thunderbird-Version: 23.0.1


    Das wird deine Firefox-Version sein!

  • Redhead
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Aug. 2013
    • 24. August 2013 um 17:56
    • #4

    Hallo,
    danke für die Antworten. Reparieren etc. bingt nichts, habe ich schon probiert. Was hat mein Problem denn mit der Firefox-Version zu tun?
    Noch eine Info. Meine Inbox ist deutlich größer als mein Posteingang.
    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. August 2013 um 18:53
    • #5

    Hallo,

    Zitat von "Redhead"

    Hallo,
    Reparieren etc. bingt nichts, habe ich schon probiert.


    Du kannst noch einen Versuch machen, indem du bei beendetem TB die Inbox.msf-Datei im pop-Ordner deines Profilordners löschst. Diese Datei wir beim nächsten Start von TB neu angelegt.

    Zitat

    Was hat mein Problem denn mit der Firefox-Version zu tun?


    Nichts ! Mental wollte nur wissen, ob du tatsächlich die Version 23beta von TB benutzt oder ob du deine TB-Version mit der augenblicklichen FF-Version (= 23.0.1) verwechselt hast. ;)

    Zitat

    Noch eine Info. Meine Inbox ist deutlich größer als mein Posteingang.


    Das heißt, dass die Datei Inbox mehr Nachrichten enthält, als im Posteingang angezeigt werden.
    Ein Hinweis auf eine korrupte .msf-Datei.

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 24. August 2013 um 19:01
    • #6

    Hallo,

    Zitat von "Redhad"

    Meine Inbox ist deutlich größer als mein Posteingang.

    oder dass du mal komprimieren solltest (das ist nicht zippen)!
    Wenn du Mails löschst/verschiebst, werden sie nicht aus der Datei entfernt, sondern nur entsprechend markiert und in TB dann nicht mehr angezeigt. Beim Komprimieren werden sie dann auch physikalisch eliminiert. ;)

    Das steht in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar) unter "Bekannte Probleme"

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 24. August 2013 um 22:06
    • #7
    Zitat von "Mapenzi"


    Oder natürlich auch auf eine korrupte Inbox ! ;)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 25. August 2013 um 11:36
    • #8
    Zitat von "Mapenzi"

    Oder

    und genau das schrieb ich doch auch

    Zitat von "rum"

    oder dass du mal komprimieren solltest

    :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. August 2013 um 13:27
    • #9
    Zitat von "rum"

    und genau das schrieb ich doch auch

    oder dass du mal solltest komprimieren


    Oh, jetzt wird's kompliziert ;)
    Um Missverständnisse zu vermeiden, hatte ich meinen Beitrag zitiert und im Hinblick auf den deutlichen Größenunterschied zwischen Inbox und Posteingang als weitere mögliche Ursache zu der schon von mir erwähnten hinzu gefügt:

    Zitat

    Oder natürlich auch auf eine korrupte Inbox !


    Statt zu zitieren, hätte ich wohl besser meinen Beitrag ändern und ein EDIT anfügen sollen ;)

    Zitat von "rum"

    oder dass du mal solltest komprimieren


    Das "Komprimieren" wird nach meiner Interpretation den Größenunterschied nicht ausgleichen, wenn eine korrupte Inbox oder eine korrupte Inbox.msf-Datei vorliegen.
    Bei intakten Inbox- und Inbox.msf-Dateien stimmen bei mir die Größen von Inbox und "Posteingang", oder von Sent und "Gesendet", jederzeit auf +/- 1 MB überein.
    Ich hab's jetzt noch mal mehrfach überprüft: nach Löschen von mehreren Mails mit insgesamt jeweils 30 bis 40 MB, Leeren des Papierkorbs und anschließendem Komprimieren werden Ordnergrößen und Mbox-Dateigrößen zeitgleich auf den neuen Stand gebracht.
    Ich weiß nicht, ob ich richtig liege, aber zum gegenwärtigen Zeitpunkt würde ich das Komprimieren erst versuchen, wenn das Löschen der Inbox.msf-Datei keinen Erfolg bringt, und dann aber auch nur, nachdem eine Sicherheitskopie der Inbox-Datei angelegt wurde.

  • nani4711
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    20. Dez. 2013
    • 20. Dezember 2013 um 23:19
    • #10

    Hallo,

    ich bin gerade erst auf diesen Beitrag gestoßen und habe ansonsten auch noch keine Lösung gefunden.

    Betriebssystem Windows 8, Thunderbird 24.2.0.

    Bei mir sind auch alle Mails ab 18.12.2013 rückwärts verschwunden. Habe alle hier bereits gegebenen Tipps berücksichtigt, auch überall die Inbox msf gelöscht (ich verwalte mehrere E-Mail-Konten in TB), außer bei meinem Hauptkonto (GMX) sind bei allen anderen auch die "alten" Mails nachgeladen worden. Was kann ich noch tun? Sorry, bin absoluter Computerunprofi und habe schon mit Win 8 so meine Probleme.

    Vielen lieben Dank im Voraus für Hilfe und frohe Weihnachten auch noch

    Nani

  • meckbre
    Mitglied
    Beiträge
    8
    Mitglied seit
    13. Jun. 2007
    • 18. Januar 2014 um 12:14
    • #11

    Hallo,

    nach einem Update kommt es bei mir regelmäßig vor.
    Ich schaue dann in die Konteneinstellung unter Speicherplatz und siehe da, es steht da wieder
    Nachrichten die älter als .... löschen.

    Auch gerne genommen das bei meinen Servereinstellungen beim Pop Server die 3 weg ist.

    Alles schon normal für mich.

    TB V24.2.0
    FF 26.0
    Win 7 & 8.1

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Januar 2014 um 14:19
    • #12
    Zitat von "nani4711"

    Habe alle hier bereits gegebenen Tipps berücksichtigt, auch überall die Inbox msf gelöscht (Was kann ich noch tun?

    Nein, etwas hast du noch nicht gemacht, nämlich überprüft, ob deine Mails noch auf dem Computer sind.
    Das kann man nur, wenn man das Thunderbird-Profil aufruft und dort in deinem Fall im Ordner \Mail\ und in weiteren Unterordnern nach Dateien ohne Endung (etwa inbox, sent, drafts) sucht, die größer als 0 KB sind und man diese mit einem guten Texteditor (ab Wordpad) öffnet. Dort sind alle Mails im Quelltext aufgelistet und man kann diese gut anhand des Datums verifizieren.
    Tue das bitte und wenn du welche gefunden hast, dann sehen wir weiter.
    Profile verwalten (Anleitungen)

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (22. Januar 2014 um 14:23)

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. Januar 2014 um 14:22
    • #13
    Zitat von "meckbre"


    Ich schaue dann in die Konteneinstellung unter Speicherplatz und siehe da, es steht da wieder
    Nachrichten die älter als .... löschen.


    Dein Profil scheint die Einstellungen nicht mehr zu speichern.
    Starte zunächst Thunderbird im safe-mode:
    In TB > Hilfe > "Mit deaktivierten Add-ons neu starten" und den Button "Im abgesicherten Modus weiterarbeiten" verwenden oder Start mit gedrückter Umschalt-Taste.
    Oder über Win+R --> thunderbird -safe-mode --> OK
    und überprüfe das Verhalten dort. In deinem Fall müsstest du also tweimal Thunderbird im safe-mode starten.
    Oder du legst gleich ein neues Profil an mit einem Konto und überprüfst das Verhalten dort.

    4 Ein neues Profil erstellen.

    Gruß

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™