Thunderbird-Version: 17.0.8
Betriebssystem + Version: Windows 7
Hallo Leute! Ich bin ganz neu hier im Forum, da ich mich extra wegen dieses Problems angemeldet habe. Ich hoffe, dass ich hier des Rätsels Lösung erhalte werde. ![]()
Seit einiger Zeit (ich vermute seit dem Thunderbird-Update auf 17.0.8 ) kann ich von zweien meiner drei eingerichteten E-Mailadressen keine Nachrichten mehr versenden. Wenn ich es versuche, erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
"Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil die Verbindung mit dem SMTP-Server smtp.live.com [bzw. bei der anderen Adresse SMTP-Server mailhost.cms.hu-berlin.de] ihre Ablaufzeit (Timeout) überschritten hat. Versuchen Sie es nochmals oder kontaktieren Sie Ihren Netzwerkadministrator."
Hier mal eine Liste der Dinge, die ich bereits (leider erfolgslos
) ausprobiert habe:
• Ich habe die Postausgangseinstellungen mehrfach auf ihre Richtigkeit überprüft,
• verschieden Ports (25 und 587) ausprobiert,
• die verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten unter "Verbindungssicherheit" und "Authentifizierungsmethode" durchprobiert,
• die Passwörter überprüft,
• bei Kaspersky die Komponente zum Scan ausgehender Nachrichten deaktiviert,
• die Konten entfernt und danach wieder ganz neu eingerichtet.
Woran könnte es denn noch liegen, dass ich keine Mails mehr verschicken kann? Der Postausgangsserver der funktionierenden Mailadresse ist übrigens securesmtp.t-online.de.
Mir fällt gerade noch ein, dass ich zu Beginn des Monats ein neues Telekom-Modem erhalten habe. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, ob und wie dies das Versenden von Mails verhindern könnte.
Vielen dank schon einmal für eure Hinweise und Tipps!