Nachrichten leer / nur Quelltext [erl.]

  • Thunderbird-Version: v.17.0.8
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): hotmail


    Hallo,


    seit ein paar Tage zeigt Mozilla einige meiner Nachrichten leer an, oder nur mit Quelltext. Nicht alle Nachrichten sehen so aus, und es ist nicht klar wieso es das bei manche macht und bei andere nicht. Hat jemand eine Idee was da der Grund sein könnte??


    Vielen Dank im voraus!!
    roos

  • Hallo roos


    und willkommen im Thunderbird-Forum!


    Hmm, sag uns doch mal, was genau du mit Quelltext meinst?
    Die Datum-/ Betreff-/ Absender-/ Empfängerzeile oder was?
    Geht es um neue Mails oder auch um alte, die du schon einmal ansehen konntest?

  • Hallo!


    mit Quelltext meine ich dass es aussieht wie HTML, und das ist wie gesagt nicht bei allen Emnails so, wobei die neuesten immer noch richtig angezeigt werden und dann erst nach ein paar Tage verändern und/oder verschwinden..

  • "roos" schrieb:


    seit ein paar Tage zeigt Mozilla einige meiner Nachrichten leer an, oder nur mit Quelltext.


    Hallo und willkommen im Forum :)


    vielleicht hilft die FAQ:Korrupte Zusammenfassungsdateien.


    Zitat


    Hat jemand eine Idee was da der Grund sein könnte??


    Vielen Dank im voraus!!


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

  • Es ist schon alles wieder in Ordnung, dank der Hinweis auf die korrupte Zusammenfassungsdateien. Super, vielen Dank!! :D

  • Habe das Problem gerade auch, es kommen immer wieder zahlreiche Nachrichten, die einfach nur leer sind, der Quelltext enthält dann nur z.B. folgendes:


    Zitat

    From - Wed May 07 15:17:12 2014
    X-Mozilla-Status: 0001
    X-Mozilla-Status2: 00000000
    X-Mozilla-Keys:


    Lasse die Ordner jetzt gerade einmal komprimieren und reparieren, melde mich dann wieder ob es geholfen hat.


    MfG David.P

  • Hallo,
    beim Erstellen deines Threads den gelben Balken übersehen, welche Informationen du uns geben solltest? Du bist ja nun wirklich kein Neuling hier, oder?
    Den Tipp von rum hattest du ausgeführt?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Ja sorry, ich hatte den Thread ja nicht erstellt, und da kam dann halt nicht der auszufüllende Formulartext :redface:


    Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Google Mail


    Einen Tipp von rum habe ich nicht gesehen?


    Wie gesagt, die Zusammenfassungsdateien hatte ich schon gelöscht, und die Ordner komprimiert.


    Grüße David.P

  • OK,
    dann überprüfe das in einem neuen Profil. Bitte keine Importe dort durchführen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Sorry aber was nützt mir dieser Tipp?


    Selbst wenn die leeren Mails dann weg sein sollten, weiß ich dann nur, dass es an irgendeiner von meinen 73 Millionen vorgenommenen Feineinstellungen und 175 heruntergeladenen Addons liegt.


    Ich hoffe also viel eher auf tatsächliche Erfahrungswerte, woran es konkret liegen könnte, nicht auf die Anweisung "gehe zurück auf null und fange mit allem nochmal von vorne an, falls Du zwei Wochen Urlaub hast". :freak:


    Grüße David.P

  • Und genau die können und wollen wir aufgrund deines Chaos-Profils nicht geben.
    Wir haben ja noch andere User hier zu bedienen als eine Woche sich nur mit dir beschäftigen zu müssen. Die einzige Lösung ist bei dir ein neues gesundes Profil. Und wenn dir das nicht gefällt, hast du dein Problem eben weiterhin.
    Und vorschreiben, wie wir einem User helfen müssen, dass lässt sich hier niemand von den Helfern und jetzt schon gar nicht.
    Übrigens hatte ich den Fehler vor einigen Monaten ebenfalls und gar nicht erst nach den Ursachen gesucht und in 2 Stunden ein komplett neues Profil mit 12 Konten und 30 Identitäten eingerichtet. Und das mache ich i.R. ein bis zweimal pro Jahr.


    Tschüss

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat

    Dann bin ich auch "Wir".


    Wenn das so ist, kannst du dir ja sicher selbst helfen, ohne "uns".


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Bei Allgemeinplätzen ist das wohl so.


    Nein, erst ein Anschiss dass man die TB-Version nicht angegeben hat, und in der nächsten Antwort dann gleich der beliebte Support-Standardhinweis "Neuinstallieren" -- darauf hätte man auch verzichten können, ebenso auf die Glaskugeldiagnose, hier läge ein "Chaos-Profil" vor.


    Ausdrücklich gerne genommen werden weiterhin Erfahrungswerte -- auch von Usern, die das Problem evtl. schon mal hatten.


    Vielleicht liegt es ja an den Filtern die ich am Laufen habe.


    MfG David.P

  • Hallo,


    kannst du mal zeigen, wer dies

    "David.P" schrieb:

    in der nächsten Antwort dann gleich der beliebte Support-Standardhinweis "Neuinstallieren" --

    gesagt hat.
    Ich finde nur

    "mrb" schrieb:

    überprüfe das in einem neuen Profil

    und das hat mit einer Neuinstallation mal gar nichts zu tun.


    Und bei der Aussage

    "David.P" schrieb:

    weiß ich dann nur, dass es an irgendeiner von meinen 73 Millionen vorgenommenen Feineinstellungen und 175 heruntergeladenen Addons liegt.

    trifft das

    "mrb" schrieb:

    wollen wir aufgrund deines Chaos-Profils

    doch zu und ist mit einer

    "David.P" schrieb:

    Glaskugeldiagnose, hier läge ein "Chaos-Profil" vor.

    nicht gleich zu setzen...


    SCNR

  • Hier noch das Feedback meinerseits zu dem in Rede stehenden Problem:


    "David.P" schrieb:

    Säubern und Komprimieren hat leider nichts geholfen, bekomme immer noch gelegentlich eine Schaufel voller leerer Mails:
    [IMG:http://666kb.com/i/coa4udbtz0s3q20ik.png]


    Mit ziemlich großer Sicherheit lag es an den Thunderbird-Filtern. Wenn man Filter anlegt, die neu ankommende Nachrichten zuerst in einen Ordner kopieren und dann in einen anderen Ordner verschieben, dann führt Thunderbird dies nicht nacheinander aus, wie die Filter-Dialogbox eigentlich impliziert, sondern versucht es gleichzeitig zu machen. Dies führt dann dazu, dass Nachrichten, die gerade kopiert werden sollen, bereits verschoben werden, und daher defekt bzw. leer im Zielordner auftauchen.


    Man sollte also seine Filter entsprechend umkonfigurieren -- bei mir scheint es geholfen zu haben (*aufholzklopf*).


    Grüße David.P

  • Weitere Versuche ergaben, dass Thunderbird wohl nicht nur Schwierigkeiten mit der Ausführung mehrerer Filter hintereinander hat (weil es versucht, die Filter alle gleichzeitig auszuführen).


    Zusätzlich gibt es auch Probleme, wenn mehrere Mails praktisch zeitgleich eingehen (wie es bei mir beispielsweise mit eBay-Suchaufträgen der Fall ist).


    Auch in diesem Fall kommt es zu Fehlern bei der Abarbeitung von Filtern, so dass manche (jedoch nicht alle) Filter nur auf eine bzw. nicht auf alle neu eingetroffenen Mails angewendet werden.


    Grüße David.P