Ordnerfarbe Posteingang ändern

  • Thunderbird-Version: 17.0.8
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Domain Hosteurope; GMX


    Hallo und einen schönen guten Morgen zusammen!


    Ist es möglich, die Farbe des Kontenordners und die des Popsteingangs zu ändern? Wechselt ja bei Eingang einer mail von schwarz auf blau.
    Hätte aber gerne ein sattes Rot.


    [IMG:http://i41.tinypic.com/29ks6sw.jpg]


  • Hallo Mental,


    die blaue Hervorhebung im Posteingang zeigt Dir an, dass sich in dem betreffenden Ordner mindestens eine neue und noch nicht gelesene E-Mail befindet. Befinden sich mehrere ungelesene Mails darin, wechselt die Hervorhebung des Ordners von blau nach schwarz, sobald die erste neue und ungelesene E-Mail gelesen wurde.
    Die schwarze Hervorhebung bei Entwürfe zeigt noch nicht gesendete und eventuell weiter zu bearbeitende E-Mails an.


    Willst Du diese an bestimmte Bedingungen geknüpften zeitweise hervorgehobenen Ordner-Farben ändern oder suchst Du eine Möglichkeit grundsätzlich und dauerhaft Ordnerfarben zu ändern?


    Für letzteres gibt es Erweiterung(en):


    Konto-bezogen: Account Colors
    Ordner(-Icon)-bezogen: Color Folders


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()

  • "Feuerdrache" schrieb:

    Konto-bezogen: Account Colors


    Bin jetzt alle Einstellungen durchgegangen, sehe aber keine Möglichkeit, die Ordnerfarbe bei Eingang einer mail von blau auf rot zu ändern. Und nur darum geht es. Nicht um die Ordnerfarbe grundsätzlich.


  • Hallo Mental,


    deshalb ja meine Frage:


    "Feuerdrache" schrieb:

    Willst Du diese an bestimmte Bedingungen geknüpften zeitweise hervorgehobenen Ordner-Farben ändern oder suchst Du eine Möglichkeit grundsätzlich und dauerhaft Ordnerfarben zu ändern?


    Lies Dir mal diesen Faden durch. Vielleicht hilft Dir das.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Eine userChrome.css gibt es bei mir nicht. Muss ich dann glaube ich erstellen?


    Wie lautet der Pfad dann für diese userChrome.css?


  • "Mental" schrieb:

    Da war doch gerade noch ein Beitrag von Mapenzi.... Wurde der Beitrag gelöscht?


    Ja, hab ich selber gelöscht, da ich einen falschen Code (für Kontonamen statt Ordner) gepostet hatte.
    Neue Antwort kommt gleich ;)

  • "Mental" schrieb:

    Eine userChrome.css gibt es bei mir nicht. Muss ich dann glaube ich erstellen?


    Wie lautet der Pfad dann für diese userChrome.css?


    Hier ist der Code für die userChrome.css Datei:



    Du erstellst zunächst einen Ordner chrome im TB-Profilordner.
    Dann eine Reintext-Datei erstellen und obigen Code hinein kopieren, die Datei als userChrome.css sichern und in den chrome-Ordner verschieben.
    TB starten =>


    [IMG:http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/RedBold2_zps356d089d.png]


    Gruß,


    Mapenzi

  • Ach das ja mal eine coole Sache! Bin leicht farbenblind und das Rote erkenne ich definitiv besser!

  • Also vielen Dank mal.


    Klappte auch. Nur ist es so, dass alle Ordner, die eine ungelesene mail beinhalten, rot werden.


    Kann ich das so ändern, dass nur meine jeweiligen Posteingänge bei neuen mails rot werden?


  • "Mental" schrieb:

    Also vielen Dank mal.
    Kann ich das so ändern, dass nur meine jeweiligen Posteingänge bei neuen mails rot werden?


    Also jetzt nur die Posteingänge in rot bei neuen Mails?
    Die Kontennamen färben sich dann wie üblich in blau bei neuen Mails und bleiben ansonsten in schwarz.
    Oder möchtest du noch eine extra Farbe für die Kontennamen?


    Lasse die beiden oberen Zeilen, sie enthalten den Grundcode damit die userChrome.css Datei überhaupt funktioniert.
    Ersetze den unteren Code-Schnipsel durch diesen und starte TB neu.
    Um das Ändern und Testen der Code leichter zu machen, kann man sich "Stylish" oder das Add-on "CromEdit Plus" installieren


    Code
    1. /* Change Inbox color when new mesages arrive */
    2. treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, specialFolder-Inbox,
    3. newMessages-true) { font-weight: bold !important; color: red !important;
    4. }


    EDIT: Den Schrägstrich / der linken Bake wieder in die Titelzeile des Codes eingefügt (er lag außerhalb!).

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • "Mapenzi" schrieb:

    Also jetzt nur die Posteingänge in rot bei neuen Mails?

    Ja. Mit deinem ersten Code sieht es so aus


    [IMG:http://i.imgur.com/SjUVtd2.jpg]


    Ist im Prinzip OK so, aber es werden auch Ordner rot, die eine ungelesene mail beinhalten. Diese sollten aber schwarz bleiben.


    Zitat

    Die Kontennamen färben sich dann wie üblich in blau bei neuen Mails und bleiben ansonsten in schwarz.
    Oder möchtest du noch eine extra Farbe für die Kontennamen?

    Die Kontennamen könnten auch rot werden.


  • "Mental" schrieb:


    Ist im Prinzip OK so, aber es werden auch Ordner rot, die eine ungelesene mail beinhalten. Diese sollten aber schwarz bleiben.


    Ich hatte doch geschrieben, dass du den von mir zu Anfang gegebenen Code ersetzen sollst durch den neuen.
    Bei mir passiert das nicht :


    [IMG:http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/Posteingangrot_zps30a59fc1.png]


    Lösche diesen Code wieder:


    Code
    1. /* Make Folders containing Unread messages visually distinct from others */
    2. treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, hasUnreadMessages-true) {
    3. color: red !important;
    4. font-weight: bold !important;
    5. }


    Zitat

    Die Kontennamen könnten auch rot werden.


    Füge diesen Code ein für den roten Account-Namen bei neuen Mails:


    Code
    1. /* Account color when new messages arrive */
    2. treechildren:-moz-tree-cell-text(folderNameCol, newMessages-true) {
    3. color: red !important;
    4. }


    Bislang habe ich nicht gefunden, wie man die Farbe des Kontonamens permanent ändern kann.

  • Jetzt habe ich meinen Code fur die Kontonamen wieder gefunden.
    Man sollte immer eine erklärende "Betreffzeile" zwischen den Baken /* und */ über dem jeweiligen Code einfügen, sonst vergisst man leicht, was der Code bewirkt ;)
    Mit diesem Code kannst du die Kontennamen dauerhaft (außer beim Maileingang = rot) in z.B. violett fârben.
    Den hexadezimalen Farbcode #982DD6 kannst du durch die Farbe deiner Wahl ersetzen.
    (Farbcodes hier http://html-color-codes.info/ oder http://meyerweb.com/eric/tools/color-blend/):


    Code
    1. /* Color of account names */
    2. #folderTree > treechildren::-moz-tree-cell-text(isServer-true) {
    3. font-weight: bold; color: #982DD6 !important; }


    Das sieht dann so aus:


    [IMG:http://i1274.photobucket.com/a…untcolors_zpse17f5fc6.png]

  • Hallo Mapenzi,


    ich habe ebenfalls den Code zur Rotfärbung des Eingangs-Ordners eingegeben - er funktioniert prima.
    Vielen Dank für die Hinweise!


    Beste Grüße
    raiSCH


    P. S.
    Das funktioniert auch mit dem Eingangsordner meiner Alias-Adresse - super!

    Einmal editiert, zuletzt von raiSCH ()

  • Thunderbird-Version: 24
    Betriebssystem + Version: XP SP3
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Domain Hosteurope; GMX


    Hallo zusammen!


    Nach dem Update auf die Version 24 funktioniert der Code nicht mehr.


    Alle Ordner sehen nun gleich aus, die Farbänderung, die per userChrome.css gemacht wurde, greift nicht mehr. Und bei einer neuen E-Mail wird der Ordner nicht mehr fett dargestellt.


    [IMG:http://i.imgur.com/rYcYqi2.jpg]


  • Wenn ich die Erweiterung Colour Folders 1.0 deaktiviere, greift der Code in der userChrome.css wieder. Muss also noch einen Ersatz für Colour Folders 1.0 finden.


    Habe dazu schon einen Thread unter Erweiterung eröffnet.


  • Wollte auch die farbliche Änderung bei den Ordnern haben, aber bekomme es irgendwie nach dem Update auf Thunderbird 24.0 nicht hin.
    Muß ich den Ordner Chrome und die Datei chrome.css nun bei Appdata Roaming Thunderbird Profiles erstellen oder bei Appdata local Thunderbird?


    Habe mal diesen Code benutzt aber es passiert nichts :-(


    Code
    1. /* Make Folders containing Unread messages visually distinct from others */
    2. treechildren::-moz-tree-cell-text(folderNameCol, hasUnreadMessages-true) {
    3. color: red !important;
    4. font-weight: bold !important;
    5. }