1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Update auf 24.0 zu große Schrift, unveränderbar[erl.]

• Theophil
  • 21. September 2013 um 21:03
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Theophil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 21. September 2013 um 21:03

Thunderbird-Version: 24
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Home Premium 64 Bit
    Kontenart (POP / IMAP): POP3
    Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX / Posteo

Hallo, seit dem Update auf TB 24.0 habe ich plötzlich eine viel größere Schrift in der Ansicht auf meinem PC und beim Versand ebenfalls (habe mir selber eine E-Mail geschickt), auch im Quelltext. Keine Beeinflussung über Extras / Einstellungen möglich, weder über bei >Ansicht< noch bei >Verfassen<.
    Beim zweiten Notebook hier in der Wohnung exakt dasselbe Problem.
    Tritt das auch bei anderen auf? Gibt es eine Lösung?
    Vielen Dank und freundliche Grüße

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 21. September 2013 um 23:25

Hallo,
    nicht nur die Schrift ist größer geworden sondern auch die Zeilenabstände im Ordnerfenster und Kopfzeilenfenster. Ebenfalls die Tabs und die Menüs.
    Ein wenig kann man korrigieren mit dem Add-on Theme Font & Size Changer

Den Rest muss man mit Änderungen in der userchrome.css machen.
    Die größeren Tabs habe ich aber auch nicht verkleinern können.
    Hier ein paar Beispiele für die userchrome.css:

Zitat

/*Schriftgröße der Tableiste*/
    .tabmail-tab { font-size: 13px !important;
    font-family: arial; !important;
    }

/*Zeilenzwischenraum*/
    listitem,
    treechildren::-moz-tree-row {
    min-height: 18px !important;
    }

#tabs-toolbar {
    -moz-box-ordinal-group: 17 !important;

Alles anzeigen

Bei Fragen zur userchrome.css (Datei und sind nicht vorhanden und müssen neu hinzugefügt werden),
    gibt es zahlreiche Threads hier im Forum.
    Bei Bedarf werde ich das natürlich auch erklären.

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von mrb (22. September 2013 um 20:27)

• Theophil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. September 2013 um 11:12

Vielen Dank für die prompte Antwort!

Änderungen in der userchrome.css möchte ich aber nicht vornehmen, dazu bin ich nicht versiert genug.
    Ich halte die durch das Update auf 24.0 unerwünschten Veränderungen für einen Fehler bei der Programmierung. Also warte ich auf eine Berichtigung in einem weiteren Update. Es kann ja doch wohl nicht sein, dass es beabsichtigt war, die Funktionen (Konteneinstellungen usw.) dauerhaft völlig außer Kraft zu setzen.
    In der Zwischenzeit muss ich wohl leider den einfachen aber lästigen Weg beschreiten, per Strg und minus die Schrift zu verkleinern, also nur meine Ansicht. Damit ist aber nicht erreicht, dass sich der Versand ändert, das ist mir schon klar.
    Also, bitte die für das Programm zuständige Stelle dringend auf diesen Fehler hinweisen, vielen Dank!
    Theme Font & Size Changer löst mein Problem leider nicht.
    Nebenbei:
    Mir kommt Firefox nach dem gestrigen Update auch verändert vor, kann das sein???

Nochmals "DANKE" - dies ist KEINE KRITIK an denjenigen, die hier im Forum bereitwillig und sogar am späten Abend Hilfe leisten :top: !

• SusiTux
    Gast
    • 22. September 2013 um 14:59

Hallo,

ist das generell in der Version 24 so? Ich kann so auf den ersten Blick keinen Unterschied in den Schriftgrößen feststellen. Auch bei den Zeilenabständen ist mir nichts aufgefallen. Oder ist der Unterschied so gering, dass er nicht sofort ins Auge springt?

Gruß

Susanne

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. September 2013 um 15:39
    Zitat von "SusiTux"

Hallo,

ist das generell in der Version 24 so? Ich kann so auf den ersten Blick keinen Unterschied in den Schriftgrößen feststellen. Auch bei den Zeilenabständen ist mir nichts aufgefallen.

Hallo,

du bist mir mit deiner Frage zuvor gekommen, SusiTux! ;)
    Auch in der Mac-Version von TB 24 (und Earlybird) kann ich keinen Unterschied zu den Vorversionen sehen bezüglich Schriftgröße und Zeilenabstand.
    Hat das etwas mit Windows und den Skalierungs-Einstellungen des Betriebssystems auf HiDPI-Bildschirmen zu tun, und gibt es eine Analogie zu Firefox, wo allerdings in der Oberfläche alles fett und zu groß dargestellt wird?

Gruß

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. September 2013 um 16:00

OK,
    könnte es aber sein, das Einträge in der userChrome.css bei verschiedenen Versionen anders interpretiert werden?
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass wer niemals derartige Einträge gemacht auch keine Probleme hat.
    Ich habe dort immer mannigfache Veränderungen vorgenommen.
    Ähnliches ist mir übrigens bei Firefox auch schon zigmal passiert.
    Meine Theorie erklärt natürlich nicht, dass der TE bestimmt keine Änderungen vorgenommen hatte.
    Auch ein Plattformunterschied ist für mich denkbar.
    susitux & mapenzi: habt ihr schon auf Windows getestet?

Gruß

• SusiTux
    Gast
    • 22. September 2013 um 16:23
    Zitat von "mrb"

habt ihr schon auf Windows getestet?

Nein, noch nicht. Ich "Gimpe" gerade wie eine große. Wenn ich das fertig habe, kann ich Windows booten und schauen, ob mir dort etwas auffällt.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. September 2013 um 16:57
    Zitat von "mrb"

OK,
    könnte es aber sein, das Einträge in der userChrome.css bei verschiedenen Versionen anders interpretiert werden?
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass wer niemals derartige Einträge gemacht auch keine Probleme hat.

Ich bin bisher davon ausgegangen, dass der Themenstarter keine derartige Einträge gemacht hat.

Zitat

Ich habe dort immer mannigfache Veränderungen vorgenommen.

Ich ebenfalls. In meinem Arbeitsprofil habe ich alle Schriftgrôßen und -Arten über userChrome angepasst, aber nach dem Update keinen Unterschied festgestellt, weder im Arbeitsprofil noch in Testprofilen ohne userChrome.

Zitat

Auch ein Plattformunterschied ist für mich denkbar.

Daran dachte ich, zumal es auch bei Firefox auf Windows einen Unterschied gibt zu Vorversionen.

Zitat

susitux & mapenzi: habt ihr schon auf Windows getestet?

Ich benutze nur Mac OS X und habe Windows nicht installiert.

Gruß

• SusiTux
    Gast
    • 22. September 2013 um 18:07

Ich habe nun unter Windows 7 geschaut. Mir fällt auf den ersten kein Unterschied zu vorher auf. Das sollte allerdings kein Maßstab sein, weil ich den TB unter Windows nicht sehr of benutze und das Erscheinungsbild insgesamt unter Windows ja nun doch ein anderes ist als unter Linux.

Die Unterschiede in der Schriftgröße können zumindest nicht groß sein. Ich denke, das wäre mir doch aufgefallen, hoffe ich jedenfalls ;-).
    Bei den Abständen zwischen den Kopfzeilen bin ich mir nicht sicher. Sie scheinen auf den ersten Blick etwas größer zu sein, als ich es von Linux her gewohnt bin. Das kann aber täuschen bzw. daran liegen, dass die Schriftart eine andere ist.

Wirklich auffällig erscheint mir nichts.

Mein TB stammt aus Sparta ;-): Ich verwende das Standard 24 Theme. Manuelle Anpassungen über die userChrome.css habe ich keine vorgenommen. An Erweiterungen habe ich neben dem Testpiloten lediglich AllowHTMLTemp 3.6.4 und Eingmail 1.5.2 installiert.

Gruß

Susanne

• Theophil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. September 2013 um 18:08

Ich will hier gern bestätigen, dass ich von userChrome.css noch nie etwas gehört habe. Auch hat meine Suche nach einem solchen Ordner (Start / suchen) keinerlei Erfolg gehabt. Insofern gehe ich davon aus, dass sich ein solcher Ordner / eine solche Datei nicht auf meinem Rechner befindet. Auch im Ordner Thunderbird / Profiles findet sich nichts.
    Das nur zur Bestätigung (Änderungen in der Vergangenheit habe ich also nicht vorgenommen) - ich traue mir nicht zu, die vorgeschlagenen Änderungen / Ergänzungen vorzunehmen. Also macht es auch nichts, dass ich den Ordner nicht finde - der möglicherweise auch gar nicht existiert, wenn ich alles richtig verstanden habe.
    PS
    - Für Firefox habe ich Default Full Zoom Level installiert - perfekt, für Thunderbird nach wie vor keine Lösung, ein entsprechendes Add On habe ich nicht gefunden.
    - Habe für Thunderbird das Add On >Zoom Button for Thunderbird 0.0.7< gefunden und installiert, hat was gebracht - aber der frühere Zustand wird hoffentlich durch ein neues Update bald wieder hergestellt.

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 22. September 2013 um 20:25

Du hattest auch das von mir vorgeschlagene Add-on installiert und ausprobiert?

Gruß

• Theophil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 22. September 2013 um 22:03

Ja, vielen Dank.
    Für Thunderbird verwende ich jetzt Theme Font & Size Changer sowie Zoom Button for Thunderbird 0.0.7 - für Firefox Default Full Zoom Level.
    Damit komme ich erst einmal halbwegs zurecht.

• SusiTux
    Gast
    • 23. September 2013 um 09:49

Hallo,

es bleibt noch die Frage, warum bei euch andere Schriftgrößen angezeigt werden, bei Mapenzi und mir jedoch nicht. Da es hier noch nicht viele Berichte gegeben hat, vermute ich, dass dies eher kein "neues Feature" in TB 24 ist. (?)

Habt ihr dazu noch etwas herausbekommen?

Gruß

Susanne

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 23. September 2013 um 10:12

Hallo zusammen,

ich kann ebenso wie SusiTux und Mapenzi mitteilen, dass sich auch bei mir an den Schriftgrößen nichts verändert hat.

Unterwegs mit Linux openSUSE 12.3 bzw. Linux Mageia 3.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 23. September 2013 um 12:50

Hallo zusammen,

habe im Nachbarforum (camp-firefox) folgendes gefunden:

Re: alles wird riesig dargestellt (= Beitrag Nr. 3).

Vielleicht gibt es ja im Donnervogel eine vergleichbare Einstellung wie für die about:config vom Feuerfuchs beschrieben.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• SusiTux
    Gast
    • 23. September 2013 um 14:51

Hallo Feuerdrache,

das könnte ein Volltreffer sein. Die Variable layout.css.devPixelsPerPx gibt es auch im TB. Nun, wenn sich das bewahrheitet, dann wissen wir auch, warum das Problem bei Dir, Mapenzi und mir nicht auftritt: Wir haben zu kleine, billige Monitore ;-)

Bin mal auf die Testresultate gespannt.

Gruß

Susanne

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. September 2013 um 15:26
    Zitat von "SusiTux"

....dann wissen wir auch, warum das Problem bei Dir, Mapenzi und mir nicht auftritt: Wir haben zu kleine, billige Monitore ;-)

[OT] Häh ?? Ein 20"-Bildschirm zu klein :?: ;)
    Ein iMac 27" wäre mir viel zu groß! :-D [OT off]
    Soweit ich verstanden habe, sind weder Linux noch Mac, sondern nur bestimmte Bildschirme unter Windows von dem Problem mit TB und FF betroffen.

Gruß

• Theophil
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 23. September 2013 um 17:11

Feuerdrache
    Das finde ich sehr interessant, könnte in die richtige Richtung deuten.
    Weil wir hier beide uns den 70 nähern, habe ich auf unseren Notebooks die Ansicht auf dem Bildschirm auf 125 % gesetzt.
    Beim Firefox haben wir deshalb die Dinge gut im Griff, weil wir per Default Full Zoom Level unsere Einstellungen schon immer individuell vornehmen. Sicher ist aber, dass sich bei der Schrifteingabe (wie im Augenblick, in dem ich dies schreibe) eine deutlich größere Schrift als vor dem Update auf 24.0 zeigt. Also auch hier eine Veränderung, auch wenn diese nicht weiter stört. So viel schreibe in nicht im Firefox...
    Im Thunderbird ist das aber lästiger, schließlich schreibt und liest man dort individuell Geschriebenes ständig - dafür ist so ein E-Mail client schließlich da.
    Also wäre es schon toll, wenn jemand die jemand für den Firefox vorgeschlagene Änderung, die sogar ich leicht testen konnte, auch für den TB erläutern könnte. Das wäre vermutlich der Schlüssel.
    Ich will nur noch einmal bestätigen, dass der Weg über Extras / Einstellungen / Ansicht völlig ohne Funktion ist. Dort hatte ich auf beiden Rechnern sorgfältig ausgesuchte Werte - bis 24.0 alles außer Kraft setzte.
    Die jetzt installierten Add Ons (hatte ich genannt) sind keine wirkliche Hilfe. Es wäre also zu wünschen, dass durch ein Update Abhilfe geschaffen wird. Der jetzige Zustand kann doch nicht gewollt gewesen sein, denn er setzt ja bewährte Funktionen außer Kraft.

Nachtrag, nach dem Vorstehendes schon Online war:
    susi Tux: "Die Variable layout.css.devPixelsPerPx gibt es auch im TB."
    Wie findet man denn das???

• Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 23. September 2013 um 17:58
    Zitat

Extras > Einstellungen > Erweitert > Konfiguration bearbeiten

Gruß

Michael

Viele Grüße

Michael

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 23. September 2013 um 18:00
    Zitat von "Theophil"

Nachtrag, nach dem Vorstehendes schon Online war:

Da ich gerade online bin ;) :
    Extras -> Einstellungen -> Erweitert -> Allgemein -> "Konfiguration bearbeiten" und sich durch die Warnung klicken.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™