1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  5. Google-Kalender-Synchronisation

Wichtige Änderung im Google-Kalender Stand 25.10.13

  • edvoldi
  • 26. September 2013 um 13:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • rollo27
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    15. Sep. 2013
    • 29. Oktober 2013 um 09:33
    • #101

    Ich bin eben meiner Zeit weit voraus :cool: ! Okay, ich gebs zu, es scheint nicht die Standardquelle zu sein: http://ppa.launchpad.net/ubuntu-mozilla-security/ppa/ubuntu, aber Beta ist das nun auch nicht gerade.

    Bilder

    • tb.jpeg
      • 52,36 kB
      • 839 × 324
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. Oktober 2013 um 09:40
    • #102

    Es ist aber eindeutig das Mozilla nur ein 24.1.0-candidates erstellt hat und kein Release
    Und wenn Du solche Versionen teste und dich dann beschwerst bist Du selber Schuld.
    Für mich hat sich die Sache dann erledigt.

    MfG
    EDV OLdi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • rollo27
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    15. Sep. 2013
    • 29. Oktober 2013 um 09:52
    • #103
    Zitat von "edvoldi"

    Für mich hat sich die Sache dann erledigt.

    Für mich auch. Mußt aber nicht gleich ulkig werden, oder ;) ?

    Da die genannte Quelle unter gewissen Voraussetzungen ausdrücklich empfohlen wird [1], nutze ich sie eben schon seit langem. Daß ein einzelnes pingeliges AddOn solche Schwierigkeiten mit "hundertstel-Versionen" macht, habe ich bisher noch nie erlebt. Da es aber mindestens eine funktionierende Alternative gibt, stört mich das auch nicht mehr.

    Viel Spaß noch beim Basteln :) !
    Ralph


    [1] http://wiki.ubuntuusers.de/Thunderbird/Installation

  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 29. Oktober 2013 um 11:47
    • #104

    ..so, gerade wurde mir Thunderbird 24.1.0 offiziell zum Download angeboten. Hat das schon jemand gemacht, und wird eine neue Lightning-Version 2.?? gleich mitgeliefert? :gruebel:

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. Oktober 2013 um 11:50
    • #105
    Zitat von "TBatPC"

    und wird eine neue Lightning-Version 2.?? gleich mitgeliefert? :gruebel:


    Auch die Lightning Version 2.6.2 ist zum Download freigegeben.
    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…1#version-2.6.2

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • rollo27
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    15. Sep. 2013
    • 29. Oktober 2013 um 12:02
    • #106

    Ach, ich dachte 24.1.0 gibts gar nicht? Na sowas...

    Entgegen meinem Vorsatz mal Lightning 2.6.2/Linux dazu installiert und ... "Der Kalender xxx ist momentan nicht verfügbar". Also nichts neues. Ist wohl doch noch nicht fertig :cool: .

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. Oktober 2013 um 12:05
    • #107
    Zitat von "TBatPC"

    ..so, gerade wurde mir Thunderbird 24.1.0 offiziell zum Download angeboten.:


    Aber nicht hier: http://www.mozilla.org/de/thunderbird/
    Es kommt zwar ein Update Hinweis aber der bricht mit Fehler ab.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. Oktober 2013 um 12:51
    • #108

    Hier die aktuellen Versionstabelle des Entwicklers, welche Thunderbird Lightning Versionen zusammen funktionieren.

    https://blog.mozilla.org/calendar/2013/…ird-24-0-1-yet/

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 29. Oktober 2013 um 13:24
    • #109

    Bei mir schlägt das Update auf 24.1.0 aus unbekanntem Grund fehl!

    Auf der verlinkten Seite zum manuellen Update wird noch die 24.0.1 angeboten. :stupid:

    Kann edvoldi also bestätigen!

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.501
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 29. Oktober 2013 um 13:30
    • #110

    Hallo,

    Zitat von "TBatPC"

    Bei mir schlägt das Update auf 24.1.0 aus unbekanntem Grund fehl!


    diese Version wird derzeit offiziell noch nicht angeboten.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. Oktober 2013 um 13:32
    • #111
    Zitat von "graba"

    diese Version wird derzeit offiziell noch nicht angeboten.


    Aber Thunderbird will trotzdem automatisch Updaten.

    MfG
    EDV Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 29. Oktober 2013 um 13:34
    • #112

    ...ja edvoldi, komischer Weise hatte es TB mir auch mit dem üblichen Fenster angeboten?? :gruebel:

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

  • Rianna
    Mitglied
    Beiträge
    170
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2011
    • 29. Oktober 2013 um 16:09
    • #113

    Bei mir wollte TB auch gerade automatisch updaten, ebenso wie bei den anderen ist es aber auch fehlgeschlagen. Also im Moment geht es echt drunter und drüber bei TB...

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 29. Oktober 2013 um 16:59
    • #114
    Zitat von "Rianna"

    Also im Moment geht es echt drunter und drüber bei TB...


    Jetzt wird beim Klick auf " über Thunderbird " angezeigt das Thunderbird aktuell ist.
    Ich vermute das im allerletztem Moment noch ein Fehler aufgetreten ist.

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Jean-Luc_Picard
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    17. Mai. 2013
    • 30. Oktober 2013 um 08:06
    • #115

    Also habe gerade das Update durchgeführt. Ich bin jetzt auf 24.1.0 aber mein Lightning hat sich nicht aktualisiert.

  • Jean-Luc_Picard
    Mitglied
    Beiträge
    11
    Mitglied seit
    17. Mai. 2013
    • 30. Oktober 2013 um 08:10
    • #116

    So ich habe jetzt Lightning manuella auf 2.6.2 aktualisiert aber google scheint auch mit diesen noch nicht zu funktionieren.

  • rollo27
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    15. Sep. 2013
    • 30. Oktober 2013 um 08:43
    • #117

    2.6.2 scheint sich von 2.6.1 auch nur in den Versionsangaben in application.ini und install.rdf zu unterscheiden - zumindest die Größen der anderen Files scheinen identisch zu sein (was latürnich kein alleiniges Kriterium ist, ich weiß ja). Große Änderungen in der Funktionsfähigkeit kann man da möglicherweise nicht erwarten. Ist das nur Geheimniskrämerei :gruebel: ???

  • pamphilus
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    25. Okt. 2013
    • 30. Oktober 2013 um 09:17
    • #118

    TB 24.1 und Lightning 2.6.2 haben bei mir auch keine Änderung gebracht.
    Seltsamerweise funktionert es allerdings wieder, wenn ich den Kalender nicht als CalDav einrichte, sondern als Google Kalender, so wie hier in der Anleitung beschrieben: http://www.chip.de/artikel/Thunde…s_58664553.html

  • rollo27
    Mitglied
    Beiträge
    25
    Mitglied seit
    15. Sep. 2013
    • 30. Oktober 2013 um 09:46
    • #119
    Zitat von "pamphilus"

    ...Seltsamerweise funktionert es allerdings wieder, wenn ich den Kalender nicht als CalDav einrichte, sondern als Google Kalender, so wie hier in der Anleitung beschrieben

    Ob die Leute von Google selber so genau wissen, was sie wollen und tun? Ich vermute, daß die alte API zur Kalenderanbindung parallel bestehen bleibt (bis auf zwischenzeitliche Verwirrungen), wie sie ist. Ich habe von keinem anderen Programm außer Lightning gelesen, daß dafür eine Änderung beim der Anmeldung oder gar eine andere Programmversion erforderlich ist. Alles heiße Luft?

    Einmal editiert, zuletzt von rollo27 (30. Oktober 2013 um 10:51)

  • TBatPC
    Mitglied
    Beiträge
    99
    Mitglied seit
    11. Sep. 2009
    • 30. Oktober 2013 um 10:46
    • #120

    Also da kann ich mich nur meinen Vorrednern anschließen. TB 24.1.0 ist heute durchgelaufen, Lightning 2.6.2 musste von Hand nachinstalliert werden. Nix geht, weder mit der neuen noch mit der alten Adress-Zeile zum Google-Kalender. :wall:

    Bleibt nur die Hoffnung auf Thunderbird 24.2.0 (unreleased) Lightning 2.6.3 (unreleased) siehe hier. :flehan:

    Status:
    Thunderbird 91.13.1 (32 Bit)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™