Filter erstellen aus markierten eMails

  • Thunderbird-Version: 24.1
    Betriebssystem + Version: Win 7
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX):


    Hallo Forum, hallo Entwickler!


    Ich habe eine Frage zur Erstellung von Junk-Filtern:


    Kann ich in Thunderbird einen Filter erstellen, indem ich im Posteingang die eMails markiere, die gefiltert werden sollen?


    Wenn Nein: Das wäre eine Funktion, die bestimmt nicht nur ich für eine sehr elegante Filter-Methode halten würde...


    Für ein Feedback bedanke ich mich im Voraus,


    Andreas Griebl

  • Zitat von "Scratrat"


    Kann ich in Thunderbird einen Filter erstellen, indem ich im Posteingang die eMails markiere, die gefiltert werden sollen?


    Hallo,


    Du brauchst keinen Filter, da


    1. TB einen lernenden Junk-Filter hat, der automatisch Spam-Mails ausfiltert und in den Junk-Ordner verschiebt.
    2. Eine Mail, egal auch in welchem Ordner, kann von Dir durch Drücken der "J-Taste" als Junk klassifiziert werden und wird dann automatisch in den Junk-Ordner verschoben.


    Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo Scratrat,
    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Als Ergänzung zu vorigem Beitrag: [url=http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Junk-Filter_verwenden,_um_Spam_zu_filtern]Junk-Filter verwenden, um Spam zu filtern[/url]

    Zitat von "Scratrat"


    Hallo Forum, hallo Entwickler!


    BTW: Wir sind ein reines Forum von Usern für User. Entwickler lesen hier nicht mit.

  • Hallo graba, hallo Dinole!


    Denke ersteinmal für den Hinweis mit der "J"-Taste und dass die Entwickler hier nicht mitlesen...


    Es geht mir nicht darum, eMail nur als Spam zu filtern, sondern eingehende eMails in entsprechende Ordner zu sortieren.
    Kundenemails, Lieferanten, Werbemails, Newsletter, ...


    Sprich: Ich habe in meinem Posteingang jeden Tag um die 120-200 eMails - oftmals Kundenanfragen, Angebote und dergleichen von verschiedenen eMail-Adressen.
    Meine Frage stellt sich nun wie folgt: wenn ich im Posteingang nun alle Lieferanten-Mails markiere, ob ich dann eine Funktion wie "Filter aus eMailadressen erstellen" nutzen kann - so wie es bei einzelnen Mails geht.
    Wenn ich nun für jede einzelne eMail einen Filter erstellen soll, bin ich den ganzen Tag damit beschäftigt und habe noch nicht einen Handschlag gearbeitet =0).


    Geht das oder muss ich das alles von Hand machen? Oder gibt es dafür vielleicht ein ADD-ON??

  • Zitat von "Scratrat"

    ob ich dann eine Funktion wie "Filter aus eMailadressen erstellen" nutzen kann - so wie es bei einzelnen Mails geht.


    Hallo,


    nun, das klingt etwas anders als Deine ursprüngliche Frage.


    Sei es drum, probiere mal dieses Add-On
    https://addons.mozilla.org/de/…/quickfilters/?src=search
    aus, damit kannst Du, wie der Name schon sagt, sehr schnell und einfach unterschiedlichste Filter erstellen.


    Gruß


    Michael

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo Griebl,


    du hattest gefragt:

    Zitat

    Ich habe eine Frage zur Erstellung von Junk-Filtern:


    Und du hast auf genau diese Frage eine richtige Antwort bekommen.


    Du solltest genauer unterscheiden, zwischen dem beschriebenen Junk-Filter und den selbst einzurichtenden "Filtern", welche genau das machen, was du möchtest.
    Mit dem Markieren einer Mail und > "Filter aus eMailadressen erstellen" erstelltst du aus bestimmten Kriterien der markierten Mail ein Filter, welches wiederum bestimmte Aktionen ausführt.
    Die Kriterien kannst du relativ frei definieren, und auch aus mehreren Kriterien bestehen lassen. Du kannst nach Stichworten im Subject suchen lassen, genau so wie nach bestimmten Absendern usw. Damit kannst du zum Beispiel alle Mails, welche von "@ebay" kommen ein Filter erzeugen.


    Und die Aktionen kannst du genau so frei wählen.
    Einfach ausprobieren.


    Alle mit einem mal markieren funktioniert natürlich nicht. Wie soll das Programm aus der Fülle von (dann) mehreren 100 Merkmalen eindeutige Kriterien herausfinden?


    Ergänzung: Du kannst natürlich ein einmal erstelltes Filter, welches z. Bsp. einen Absender für ein bestimmtes Projekt als Kriterium beinhaltet ganz schnell um weitere Absender erweitern, usw.
    Ob man dazu ein Add-on benötigt, wage ich zu bezweifeln.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Zitat von "Peter_Lehmann"


    Du solltest genauer unterscheiden, zwischen dem beschriebenen Junk-Filter und den selbst einzurichtenden "Filtern"


    Hallo Peter :)


    ACK. Deswegen würde ich letztere auch nicht "Filter", sondern (wie z.B. in OL) "Regeln" (messages rules) nennen. Wie heißen die eigentlich im englischen Original? Ah, offensichtlich Message Filters. Evtl. kann Alexander das in einer Lokalisierung mal ändern? Was haltet Ihr davon?


    Gruß Ingo

  • Vielen vielen Dank für Eure Nachrichten!


    Asche über mein Haupt, ja ich habe meine Frage nicht eindeutig genug beschrieben - dafür eine Entschuldigung von meiner Seite.


    Dinole : Das ist schon fast das richtige AddOn. Allerdings geht das leider nur mit jeweils einer eMailadresse. Aber das hilft schon mal sehr, Danke!


    Peter : Es würde ja z.B. schon reichen, wenn die "Regel: Filter aus eMailadressen erstellen" dann aus allen markierten eMails die entsprechenden eMail-Adressen aufnimmt und daraus die entsprechende Regel erstellt. Eine Auswahl, ob "genauer Begriff", etc. könnte danach ja auch noch erfolgen - wäre dann kurz und einfach so ähnlich wie das von Dinole gepostete AddOn.


    Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!


    PS: Ich werde den Entwickler einmal kontaktieren, ob er das AddOn nicht erweitern kann... sobald ich Nachricht habe, melde ich mich wieder!