Folder mit neuen Mails hervorheben [erl.]

  • Hallo zusammen


    Ich habe viele verschiedene Konten, die ich in Thunderbird verwalte. Wenn ein neues Mail ankommt, wird mir das mit einem kleinen Sternchen am Briefsymbol Icon (bei der Kontenübersicht) angezeigt. Diese übersehe ich schnell mal und verpasse auch mal neue mails.


    Gibt es eine Möglichkeit, die Schrift der Kontenbezeichnungen, welche neue Mails enthalten z.B. rot einzufärben oder anders hervorzuheben?


    [IMG:https://dl.dropboxusercontent.com/u/2083664/thun.JPG]


    Thunderbird-Version: 24.4
    Betriebssystem + Version: W7/64
    Kontenart (POP / IMAP): beides
    Postfachanbieter (z.B. GMX): 10 Verschiedene

  • Hallo,


    ich habe dafür einen virtuellen Ordner eingerichtet, der mir aus allen >15 Konten die ungelesenen Mails anzeigt.


    Klick den lokalen Ordner an, dann Datei>Neu>Virtueller Ordner und bei Bedingungen
    Status ist nicht gelesen




    Näheres dazu auch in unserer Anleitung bzw. Fragen & Antworten (ist auf dieser Seite ganz oben per Button erreichbar)

  • Hallo,


    als Alternative zum vorigen Vorschlag kann man auch einen Code in einer userChrome.css-Datei im Porfil einsetzen, der den Kontennamen rot färbt beim Eingang neuer Nachrichten
    (in meinem Beispiel wird auch der Ordner mit neuen Nachrichten rot und in Kursivschrift dargestellt):


    [IMG:http://i1274.photobucket.com/albums/y440/mapenzi5/Couleur_compte_zpsbe3e5747.png]


    Bei Interesse kann ich nähere Angaben machen.

  • Hallo Mapenzi


    Das ist haargenau was ich suche, rot hervorheben. Den virtuellen Ordner habe ich mir so angelegt wie rum im vorigen Post sagte, aber ich muss nachher trotzdem immer noch die einzelnen Postfächer ausfindig machen.


    Das mit der userChrome.css Datei habe ich auch schon im Forum gelesen, aber da scheitert's an meinen Computerkenntnissen. Traue mir zwar zu mit Texteditor etc etwas zu tippen, aber Ich finde die Datei nicht auf meinem Win7 64 PC und wüsste auch nicht wo ich diese anlegen sollte. Meine Profildatei habe ich z.B. auf dem D:\Thunderbird gefunden. Macht auch Sinn, da ich nur ne kleine SSD C:\ Partition habe.

  • "QECS" schrieb:


    Das mit der userChrome.css Datei habe ich auch schon im Forum gelesen, aber da scheitert's an meinen Computerkenntnissen.
    Meine Profildatei habe ich z.B. auf dem D:\Thunderbird gefunden.


    Es sollte sich um den Profil-Ordner handeln, der einen Namen wie z.B. "an2888kv.default" hat (mit 8 Zufallszeichen vor .default).


    Bei beendetem TB in diesem Profilordner einen neuen Ordner namens "chrome" erstellen.
    Einen Text-Editor öffnen und folgenden Code hinein kopieren
    (die beiden Kopfzeilen sind notwendig zum Funktionieren der css-Codes in einer userChrome.css-Datei und brauchen nur ein Mal eingegeben zu werden, auch wenn später andere css-Codes hinzugefügt werden):



    Die Datei unter dem Namen "userChrome.css" sichern und in den Ordner chrome verschieben.


    Jetzt werden beim automatischen oder manuellen Abrufen von Mails die Namen der Konten in rot angezeigt, in die neue Nachrichten geladen wurden.
    Der Name eines Kontos bleibt so lange rot, bis sein Ordner "Posteingang" (oder ein anderer Ordner) geöffnet wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi ()

  • "Mapenzi" schrieb:

    Bei beendetem TB in diesem Profilordner ein neue Datei namens "chrome" erstellen.


    Hallo Mapenzi,


    da hast Du jetzt aber geschludert. ;-)


    Natürlich muss dort ein Ordner / ein Verzeichnis chrome angelegt werden.


    Aber an dieser Stelle

    Zitat

    Die Datei unter dem Namen "userChrome.css" sichern und in den Ordner chrome verschieben.

    hast Du ja noch einmal die Kurve gekriegt :)


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • "Feuerdrache" schrieb:


    da hast Du jetzt aber geschludert. ;-)


    Natürlich muss dort ein Ordner / ein Verzeichnis chrome angelegt werden.


    Danke für deinen Hinweis, ich werd's gleich korrigieren.
    Wie gut, dass es hier Leute gibt, die am frühen Morgen schon hellwach sind !! :)


    Gruß

  • "Mapenzi" schrieb:

    Wie gut, dass es hier Leute gibt, die am frühen Morgen schon hellwach sind !! :)


    Hallo Mapenzi,


    beginnt bei Dir der frühe Morgen erst nach 12:00 Uhr mittags? :mrgreen: :



    Gruß
    Feuerdrache

    Bilder

    • Feuerdrache_Beitrag_um_12-08-Uhr.png

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • [OT]

    "graba" schrieb:

    [OT]
    wohnst du jetzt an der US-Ostküste? :mrgreen:[/OT]


    Meinst du das beliebte Winterquartier der US-Rentner in Florida? :mrgreen: 
    Dann doch lieber, weiter südlich, die französischen Antillen!
    Aber wenigstens einer, der keine mögliche logische Erklärung außer Acht lässt :D


    "Feuerdrache" schrieb:

    beginnt bei Dir der frühe Morgen erst nach 12:00 Uhr mittags? :mrgreen: :


    Ja, so ungefähr ;)
    Habe früher häufig nachts arbeiten müssen, manchmal sogar Tag und Nacht! [OT]

  • Hallo  Mapenzi 
    zur Info :
    Ich weiß nicht ob

    Code
    1. @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");


    überhaupt notwendig ist, ich habe diesen Eintrag nicht, aber auch einen anderen Code:



    Den verwende ich schon seit Jahren.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • "mrb" schrieb:


    Ich weiß nicht ob

    Code
    1. @namespace url("http://www.mozilla.org/keymaster/gatekeeper/there.is.only.xul");


    überhaupt notwendig ist, ich habe diesen Eintrag nicht


    Ich habe eben mal in mehreren TB- und FF-Profilen getestet ohne diesen Eintrag.
    Du hast Recht, es geht auch ohne! Wieder was dazugelernt ;)
    Ich hatte das so vor ein paar Jahren aus dem US-Forum übernommen und auch immer wieder in anderen userChrome.css-Anleitungen gesehen, z.B.
    http://www.linnhe2.free-online.co.uk/thunderbird/chrome.html
    http://www.eriwen.com/css/tweaking-thunderbirds-chrome/
    http://franklion.co.uk/GEN-LINKS/dmg-browser.css


    Zitat

    aber auch einen anderen Code:


    Es liegt nicht an deinem anderen Code, denn er funktioniert auch bei mir, ob mit oder ohne diese Kopfzeile.
    Den ersten Teil habe ich übrigens gleich behalten, da ich häufig Schwierigkeiten habe, beim Scrollen in Themen/Nachrichten-Bereich die ungelesenen Mails zu sehen ;)


    Gruß

  • Schön, dass du es getestet hast. Ich meine, bis Version 3.0 war er notwendig. Wurde wohl dann abgeschafft.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw