nach Update Sprache geändert

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP ? :help: :help:
    Postfachanbieter (z.B. GMX):web


    Nach dem Update (?) ist die Sprache in allen Rubriken geändert in Englisch, meine einbgerichteten Dateiunterordner sinb in Deutsch geblieben. Ansonten : Inbox, file, write , chat etc.
    Wo kann ich die Sprache der "Leisten" wieder in Deutsch ändern? Leider finde ich hier auf dem "neuen PC " mit Win 8.1 den Einstellungsordner nicht, sonst hätte ich es schon versucht und in der Hilfe finde ich auch nichts. Auf Win XP hätte ich (wahrscheinlihc) noch die Programmeinstellungen gefunden und mein Glück versucht. Bei Win 8.1 bin ich jedoch sehr vorsichtig. Ich hoff mir kann geholfen werden.
    Celina

  • Hallo Celina,


    willkommen im Thunderbird-Forum.


    Beende den Thunderbird und starte in neu, dann dürfte alles wieder in Deutsch sein.


    Bei mir ist es schon immer so, dass nach dem Update der Thunderbird die Standardordner beim ersten Aufruf in Englisch anzeigt. Nach Beenden des Donnervogels und erneutem Aufruf ist dann wieder alles in Ordnung.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,
    ich habe Deinen Tipp eben probiert, leider ist alles bei dem Sprachengemisch geblieben. Ich kann mich aber erinnern, dass ich die von Dir gemachten Beobachtungen früher auch schon gemacht
    habe, daher hatte ich Hoffnung....
    Mittlerweile habe ich bei mir den Punkt Einstellungen gefunden,leider ist dort unter "Spelling" nur English/ United States in dem DropDown Menu. Hilft mir also auch nicht weiter.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich möchte aber auch nicht alles wieder deinstallieren, da ich bei der Neuinstallation von Thunderbird schon Probleme hatte, meine gesammelten Adressen von meinem
    alten PC in das neue Programm zu übernehmen. Bisher lief alles ja auch korrekt.
    Celina

  • Hallo Celina,


    ja, auch bei mir tritt dieser unschöne Effekt nach Updates auf.
    Da ich keine WinDOSe, sondern Linux benutze, kann es bei mir allerdings etwas anders aussehen! Unter Linux wird eine sehr umfangreiche Sprachdatei mit 24 Sprachen installiert, aus denen ich dann ganz einfach mit Extras >> Add-ons >> Sprachen wieder meine Heimatsprache auswählen kann. Ich deaktiviere dann immer alle anderen 23 Sprachen.
    Vielleicht hilft dir das bzw. ist das unter Win auch möglich.
    Ich würde mich freuen, wenn du oder einer der Mitleser mir mitteilen könntest, ob diese Spracheinstellung unter eurem Betriebssystem auch möglich ist. Das würde mir bei nächsten Anfragen in dieser Richtung helfen.


    BTW: Die Spracheinstellung ist nur für die Grafische Oberfläche (GUI). Sie hat nichts mit der Rechtsschreibprüfung zu tun. Diese wird wohl hinter dem Drop-Down-Menue stecken.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo, ich habe auch seit dem Backup das Problem, dass alles in Englisch ist...
    habe mir alle eure Tipps und Tricks zu Herzen genommen und ausprobiert - leider funktioniert keines!
    Ich arbeite mit einem iMac.
    Das Deutsche Wörterbuch ist installiert, aber der Rest ist in Englisch - ich will aber ALLES wieder in Deutsch!
    Bitte helft mir, Dankeschön!

  • Hallo,

    "layoutworld" schrieb:


    habe mir alle eure Tipps und Tricks zu Herzen genommen und ausprobiert - leider funktioniert keines!


    Auch der Tipp von graba hilft nicht?
    Das kann ich nicht glauben!

    Zitat

    Das Deutsche Wörterbuch ist installiert, aber der Rest ist in Englisch - ich will aber ALLES wieder in Deutsch!


    Das deutsche Wörterbuch hat überhaupt keinen Einfluss auf die Sprache der Schaltfläche, es hilft nur zur Rechtschreibkorrektur.
    Was passiert denn, wenn du die deutsche Version von TB 31 herunter lädst und über die alte (oder anstelle der alten) TB-Version installierst?
    Die deutsche Version von Thunderbird (Mac) kann auch hier geladen werden http://ftp.mozilla.org/pub/moz…erbird/releases/31.0/mac/

  • Hallo! Die einfachste Lösung: zum Update die Original - Website von Thunderbird aufsuchen. Unter dem dicken grünen Button steht ganz klein und grau: "Länder & Sprachen". Anklicken. Es erscheint eine lange, lange Liste der Länder. Unter der gewünschten Sprache, z. B. German kann man für sein Betriebssystem Windows / Linus / Mac auswählen. Downloaden und die neue Version "überbügeln".
    Alles wieder im Lot!