1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

nach Update Sprache geändert

  • Celina
  • 5. Mai 2014 um 10:23
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Celina
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Mai. 2014
    • 5. Mai 2014 um 10:23
    • #1

    Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP ? :help: :help:
    Postfachanbieter (z.B. GMX):web

    Nach dem Update (?) ist die Sprache in allen Rubriken geändert in Englisch, meine einbgerichteten Dateiunterordner sinb in Deutsch geblieben. Ansonten : Inbox, file, write , chat etc.
    Wo kann ich die Sprache der "Leisten" wieder in Deutsch ändern? Leider finde ich hier auf dem "neuen PC " mit Win 8.1 den Einstellungsordner nicht, sonst hätte ich es schon versucht und in der Hilfe finde ich auch nichts. Auf Win XP hätte ich (wahrscheinlihc) noch die Programmeinstellungen gefunden und mein Glück versucht. Bei Win 8.1 bin ich jedoch sehr vorsichtig. Ich hoff mir kann geholfen werden.
    Celina

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 5. Mai 2014 um 10:43
    • #2

    Hallo Celina,

    willkommen im Thunderbird-Forum.

    Beende den Thunderbird und starte in neu, dann dürfte alles wieder in Deutsch sein.

    Bei mir ist es schon immer so, dass nach dem Update der Thunderbird die Standardordner beim ersten Aufruf in Englisch anzeigt. Nach Beenden des Donnervogels und erneutem Aufruf ist dann wieder alles in Ordnung.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Celina
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    5. Mai. 2014
    • 5. Mai 2014 um 11:03
    • #3

    Hallo Feuerdrache,
    ich habe Deinen Tipp eben probiert, leider ist alles bei dem Sprachengemisch geblieben. Ich kann mich aber erinnern, dass ich die von Dir gemachten Beobachtungen früher auch schon gemacht
    habe, daher hatte ich Hoffnung....
    Mittlerweile habe ich bei mir den Punkt Einstellungen gefunden,leider ist dort unter "Spelling" nur English/ United States in dem DropDown Menu. Hilft mir also auch nicht weiter.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Ich möchte aber auch nicht alles wieder deinstallieren, da ich bei der Neuinstallation von Thunderbird schon Probleme hatte, meine gesammelten Adressen von meinem
    alten PC in das neue Programm zu übernehmen. Bisher lief alles ja auch korrekt.
    Celina

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 5. Mai 2014 um 11:12
    • #4

    Hallo Celina,

    ja, auch bei mir tritt dieser unschöne Effekt nach Updates auf.
    Da ich keine WinDOSe, sondern Linux benutze, kann es bei mir allerdings etwas anders aussehen! Unter Linux wird eine sehr umfangreiche Sprachdatei mit 24 Sprachen installiert, aus denen ich dann ganz einfach mit Extras >> Add-ons >> Sprachen wieder meine Heimatsprache auswählen kann. Ich deaktiviere dann immer alle anderen 23 Sprachen.
    Vielleicht hilft dir das bzw. ist das unter Win auch möglich.
    Ich würde mich freuen, wenn du oder einer der Mitleser mir mitteilen könntest, ob diese Spracheinstellung unter eurem Betriebssystem auch möglich ist. Das würde mir bei nächsten Anfragen in dieser Richtung helfen.

    BTW: Die Spracheinstellung ist nur für die Grafische Oberfläche (GUI). Sie hat nichts mit der Rechtsschreibprüfung zu tun. Diese wird wohl hinter dem Drop-Down-Menue stecken.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.508
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. Mai 2014 um 11:42
    • #5

    Hallo,

    eine weitere Möglichkeit:
    - den Profilordner sichern (nur für alle Fälle...) :arrow: Den Profilordner finden
    - danach das Programm Thunderbird deinstallieren und anschließend
    - die aktuelle Version von hier herunterladen

    Normalerweise müsste dann alles korrekt angezeigt werden.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • layoutworld
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Jul. 2014
    • 23. Juli 2014 um 09:25
    • #6

    Hallo, ich habe auch seit dem Backup das Problem, dass alles in Englisch ist...
    habe mir alle eure Tipps und Tricks zu Herzen genommen und ausprobiert - leider funktioniert keines!
    Ich arbeite mit einem iMac.
    Das Deutsche Wörterbuch ist installiert, aber der Rest ist in Englisch - ich will aber ALLES wieder in Deutsch!
    Bitte helft mir, Dankeschön!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Beiträge
    11.815
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Juli 2014 um 23:20
    • #7

    Hallo,

    Zitat von "layoutworld"


    habe mir alle eure Tipps und Tricks zu Herzen genommen und ausprobiert - leider funktioniert keines!


    Auch der Tipp von graba hilft nicht?
    Das kann ich nicht glauben!

    Zitat

    Das Deutsche Wörterbuch ist installiert, aber der Rest ist in Englisch - ich will aber ALLES wieder in Deutsch!


    Das deutsche Wörterbuch hat überhaupt keinen Einfluss auf die Sprache der Schaltfläche, es hilft nur zur Rechtschreibkorrektur.
    Was passiert denn, wenn du die deutsche Version von TB 31 herunter lädst und über die alte (oder anstelle der alten) TB-Version installierst?
    Die deutsche Version von Thunderbird (Mac) kann auch hier geladen werden http://ftp.mozilla.org/pub/mozilla.or…eases/31.0/mac/

  • layoutworld
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    23. Jul. 2014
    • 27. Juli 2014 um 08:19
    • #8

    Herzlichen Dank Mapenzi, dein Link hat funktioniert! :top:

  • blaubaer-43
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    21. Aug. 2014
    • 21. August 2014 um 10:24
    • #9

    Hallo! Die einfachste Lösung: zum Update die Original - Website von Thunderbird aufsuchen. Unter dem dicken grünen Button steht ganz klein und grau: "Länder & Sprachen". Anklicken. Es erscheint eine lange, lange Liste der Länder. Unter der gewünschten Sprache, z. B. German kann man für sein Betriebssystem Windows / Linus / Mac auswählen. Downloaden und die neue Version "überbügeln".
    Alles wieder im Lot!

  • RayVogt
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    24. Sep. 2014
    • 24. September 2014 um 18:04
    • #10

    Hey Blaubär!
    Das war der ulimative Tip!
    Danke!
    Gruß
    Ray

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:10

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™