Chat - Weitere Protokolle [erl.]

  • Thunderbird-Version: 24.5.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Professional x64 SP1


    Hallo,


    Thunderbird kann von Haus aus nur wenige Chat-Protokolle.
    Kann man weitere Chat-Protokolle in Thunderbird nachrüsten?
    Danke!


    Gruß


    OLLI

  • Hallo OLLI_S,


    eine kleine Suche mit dem Begriff "Chat" auf der Erweiterungsseite ergab Additional Chat Protols. IMHO hört sich das doch ganz vielversprechend an, oder?


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • "slengfe" schrieb:

    eine kleine Suche mit dem Begriff "Chat" auf der Erweiterungsseite ergab Additional Chat Protols. IMHO hört sich das doch ganz vielversprechend an, oder?


    Hallo,


    die Suche habe ich schon gemacht, bevor ich den Beitrag geschrieben habe.
    Aber bei der Installation dieses Add-Ons sagt mir Thunderbird, dass das Add-On inkompatibel ist mit Thunderbird 24.5.0.
    Daher dieser Beitrag.


    Gruß


    OLLI

  • Hallo,


    Und ich habe doch wirklich 10 Jahre lang geglaubt, dass der Thunderbird ein universeller
    E-Mail-Client (eine Software zum Senden und Empfangen von E-Mails und meinetwegen auch ein Feed- und Newsreader)
    ist.


    So kann man sich doch irren.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,


    ich würde es trotzdem mal probieren. Du musst dazu die Kompatibilitätsprüfung deaktivieren (geht am einfachsten mit Disable Add-on Compatibility Checks) und dann kannst Du die Erweiterung installieren. Sollte die Erweiterung funktionieren, kannst Du die Kompatibilität manuell anpassen (hier steht es für den Firefox beschrieben, funktioniert für den TB aber genauso.


    "Peter_Lehmann" schrieb:

    Und ich habe doch wirklich 10 Jahre lang geglaubt, dass der Thunderbird ein universeller
    E-Mail-Client (eine Software zum Senden und Empfangen von E-Mails und meinetwegen auch ein Feed- und Newsreader)
    ist.


    Peter, sei nicht immer so schnippisch. :lol: Die Zeiten ändern sich und wir mit Ihnen. (Und mal ganz im Ernst: Was haben Feeds und Newsreader mit eMails zu tun? Und trotzdem akzeptierst Du deren Verfügbarkeit in TB. Da sind Chats der Mail schon näher...)


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • [OT]
    Hallo slengfe,


    "slengfe" schrieb:

    Peter, sei nicht immer so schnippisch. :lol:


    ich muss a bisserl "mitschnippen" ;-)


    Nichts gegen das Chatten. Beruflich ist Lync für mich ein sehr wichtiges Tool. Das deckt dann auch Telefon- und Videokonferenzen sowie Desktopsharing ab. Und es ist ein eigenständiges Tool, nicht in Outlook integriert.
    Möchtest Du das wirklich alles im TB sehen? Mir ist der Vogel ehrlich gesagt jetzt schon zu beleibt, a bisserl wampert halt.


    Gruß


    Susanne
    [/OT]

  • Hallo,


    "slengfe" schrieb:

    ich würde es trotzdem mal probieren. Du musst dazu die Kompatibilitätsprüfung deaktivieren (geht am einfachsten mit Disable Add-on Compatibility Checks) und dann kannst Du die Erweiterung installieren. Sollte die Erweiterung funktionieren, kannst Du die Kompatibilität manuell anpassen (hier steht es für den Firefox beschrieben, funktioniert für den TB aber genauso.


    Viel bessere Lösung gefunden:
    auf der Homepage von "Additional Chat Protocols for Thunderbird" (https://addons.mozilla.org/de/…dditional-chat-protocols/) ist bei den Bemerkungen weiter unten ein Link auf eine Version, die funktioniert.


    Hier die der Beitrag und URL vom Entwickler (damit auch andere User was davon haben):

    Zitat

    Version for Thunderbird 24 in Beta:
    von Florian QUEZE (Entwickler) am December 24, 2013
    Hi, There's a very for Thunderbird 24 currently under testing available at http://ftp.instantbird.com/ins…thunderbird-addon/2.10.7/


    Funktioniert problemlos.


    Gruß


    OLLI

  • Hallo Susi,


    [OT]

    "SusiTux" schrieb:

    Und es ist ein eigenständiges Tool, nicht in Outlook integriert.


    Also mein Lync konnte früher die Chats in einem Outlook-Ordner speichern, um sie wieder aufzurufen. Das ist Integration pur. Fand ich gut, denn so hatte ich alles beisammen. Die Geschmäcker sind halt unterschiedlich.
    [/OT]


    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

    Einmal editiert, zuletzt von slengfe ()

  • Aber auf höchstem Niveau... :lol:

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 Professional 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 Bit | Avira Free Security Suite

  • Hallo graba,


    das "Sahnehäubchen" wäre allerdings, wenn OLLI_S die Lösung nicht für sich behalten würde.


    Dann hätten andere Donnervogel-Nutzer mit ähnlichen Chat-Bedürfnissen auch etwas davon.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo graba,


    danke für Deinen klärenden Hinweis!


    Tja. Da sieht man, dass man einen Faden sicherheitshalber doch noch einmal nachlesen sollte.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo
    Ich scheue z.Z. noch das UpDate von TB24.x auf TB31.x zu machen, da die hier empfohlene angepasste "Additional Chat Protocols for Thunderbird" da nicht mehr funltioniert.
    TB31.x soll jetzt zwar Chat dabei haben aber nur eine sehr begrenzte Anzahl.
    Ich nutze es u.a. für ICQ und AIM was da wohl nicht unterstützt wird.


    Kennt jemand eine Lösung wie ich ICQ + IAM ab TB31.x nutzen könnte?