TB löscht Mail im Ordner "Entwürfe"

  • Thunderbird-Version: 31
    Betriebssystem + Version: Windows 7
    Kontenart (POP / IMAP): beide
    Postfachanbieter (z.B. GMX): Posteo, Versatel und Google


    Hallo zusammen,


    als ich heute meinen Rechner hochgefahren habe, hat Thunderbird beim Öffnen eine im Ordner "Entwürfe" gespeicherte Nachricht gelöscht. Die zweite Nachricht in diesem Ordner wurde nicht gelöscht. Ich schließe mal aus, dass die im Ordner "Entwürfe" gespeicherten Nachricht nach einigen Tagen automatisch gelöscht werden.


    Hat jemand von Euch dafür eine Erklärung?


    Besten Dank
    Gerhard

  • Hallo,


    "Kontenart: beide" ist hier nicht hilfreich. ist ein IMAP-Konto betroffen oder ein POP3-Konto?
    Falls IMAP: wie alt war der Entwurf? Möglicherweise ist serverseitig eine Aufbewahrungfrist für den Ordner eingestellt und die abgelaufen ...


    MfG
    Drachen

  • Hallo Drachen,


    das betreffende Konto ist ein IMAP-Konto.
    Der Entwurf war drei oder vier Tage alt.
    In den Konteneinstellungen in TB finde ich keine Einstellung für die Aufbewahrungsfrist.
    Serverseitig - bei Posteo - gibt es keine Einstellungsmöglichkeit für die Aufbewahrungsfrist von Entwürfen. Ich werde jedoch mal bei Posteo nachfragen.


    Besten Gruß
    Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    wie du ja weißt, ist die Verwaltung eines Mailkontos per IMAP ja mehr oder weniger eine Art "Fernbedienung" deines auf dem Server liegenden Mailkontos.
    Alles, was du per Client anstößt, führt dieser dann auf dem Server aus, und das Ergebnis siehst du dann wieder im Client.


    Von sich aus macht der Client (fast) nichts.
    Natürlich gibt es eine Ausnahme von dieser Regel: Du kannst in den Konten-Einstellungen unter "Synchronisation & Speicherplatz" festlegen, dass bestimmte Mails - angestoßen vom Client! - automatisch auf dem Server (und damit auch die lokal gecacheten Kopien) gelöscht werden. Da ist auf jeden Fall eine Möglichkeit dazu, wenn auch per Default dort "keine" eingetragen ist.


    Du kannst aber selbstverständlich auch einstellen, dass Entwürfe nicht auf dem IMAP-Server, sondern in den lokalen Ordnern gespeichert werden. Ich sehe kaum einen Sinn, diese Entwürfe immer wieder auf dem Server zu kopieren, es sei denn du arbeitest mal mit einem und mal mit einem anderen Client mit deinen Entwürfen. (Macht das wirklich jemand?) Also ich lasse Entwürfe lokal speichern. Das kannst du in den Konten-Einstellungen so auswählen.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,

    "Peter_Lehmann" schrieb:

    Also ich lasse Entwürfe lokal speichern. Das kannst du in den Konten-Einstellungen so auswählen.


    könntest Du mir sagen, wo in den Konteneinstellungen ich was eingeben muss?


    Allerdings wundert mich die folgende Einstellung, weil meine Vorlagen unbegrenzt gespeichert bleiben:


    rjvuttyt4leh.png


    Besten Gruß
    Gerhard

  • Du hast eingestellt, dass die Entwürfe bei Posteo gespeichert werden. Kann man machen, muss man aber nicht!
    Es ist wie mit den gesendeten Mails. Aus nie so richtig geklärten Gründen melden Benutzer immer wieder Probleme, beim nachträglichen Kopieren der gesendeten Mails in den SENT-Ordner auf dem IMAP-Server. Das ist - noch mal ganz deutlich - kein Sendevorgang, denn dieser läuft ja per SMTP, sondern ein reiner Kopiervorgang, welcher per IMAP abläuft. Also das gleiche Prinzip, wie dieses Kopieren in den Entwürfe-Ordner auf dem Mailserver.
    Du kannst in der von dir gezeigten Einstellung ganz einfach "andere Ordner" und dort den lokalen (!) Ordner "Entwürfe" auswählen. Das Kopieren dorthin geht blitzschnell und klappt immer. Und aus diesen Ordnern löscht dir niemand was.

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter,

    "Peter_Lehmann" schrieb:

    Du kannst in der von dir gezeigten Einstellung ganz einfach "andere Ordner" und dort den lokalen (!) Ordner "Entwürfe" auswählen. Das Kopieren dorthin geht blitzschnell und klappt immer. Und aus diesen Ordnern löscht dir niemand was.


    ich hatte in den Konteneinstellungen Posteo markiert, weil ich annahm, dass es sich dabei um das Konto Posteo in Thunderbird handeln würde. Das habe ich bei den anderen Konten auch so gemacht. Muss ich jetzt wohl mal ändern.


    Unabhängig davon bin ich neugierig, wie mir Posteo meine entsprechende Nachfrage beantwortet. Ich werde die Antwort hier posten.


    Besten Dank
    Gerhard

  • Hallo zusammen,


    wie versprochen, informiere ich Euch über die Antwort von Posteo:

    Zitat

    Bei Posteo gibt es keine Vorhaltezeit für Ordner. Wir löschen keine
    Nachrichten automatisiert. Nur Sie haben die Möglichkeit Nachrichten zu
    löschen.
    Falls Sie eine Vorhaltezeit einstellen möchten, dann können Sie dies bei
    vielen Mailprogrammen in den Einstellungen vornehmen.


    So weit ich das sehe, gibt es in Thunderbird keine Einstellung für die Vorhaltezeit.


    Mit dieser Antwort bleibt mein Ursprungsanliegen leider unbeantwortet:


    Warum löscht TB ohne mein Zutun eine im Ordner "Entwürfe" gespeicherte Mail?
    Zur Erinnerung: Diese Mail wurde nach dem Hochfahren meines Rechners beim Öffnen von TB gelöscht


    Besten Gruß
    Gerhard

  • Hallo,

    "Naturfreund" schrieb:


    Mit dieser Antwort bleibt mein Ursprungsanliegen leider unbeantwortet:


    Warum löscht TB ohne mein Zutun eine im Ordner "Entwürfe" gespeicherte Mail?


    Gegenfrage:
    hast du schon mal versucht, die Entwürfe lokal zu speichern in einem Ordner in Thunderbird?

  • Hallo Mapenzi,

    "Mapenzi" schrieb:

    Gegenfrage:
    hast du schon mal versucht, die Entwürfe lokal zu speichern in einem Ordner in Thunderbird?


    siehe Beitrag #7.


    Was soll das bringen? Posteo schreibt doch, dass sie keine Mails löschen! Dann ist die Umsetzung Deines Vorschlages gehüpft wie gesprungen.


    Besten Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    hast du vielleicht mehrere Konten, die "Posteo" genannt werden?


    Grüße, Ulrich

  • Hallo Ulrich,
    hallo an Alle,

    "losgehts" schrieb:

    hast du vielleicht mehrere Konten, die "Posteo" genannt werden?


    ich verstehe Deine Frage nicht. Ich habe drei Konten und jedes hat den Namen des entsprechenden Providers.


    Schaut Euch bitte noch einmal meinen Screenshot im Beitrag vom 2.8 / 18:59 Uhr an:


    Sowohl "Vorlagen" wie "Entwürfe" speichere ich in Posteo. Die Mail in Vorlagen liegt in diesem Ordner schon seit vielen Monaten. Nicht so die betreffende Mail im Order Entwürfe, die ohne meine Zutun gelöscht wurde. Mithin müssten auch die Mails in "Entwürfe" dauerhaft gespeichert werden.


    Besten Gruß
    Gerhard

  • Hallo,


    ja, ich habe dein angehängtes Bild gesehen.
    Den Grund meiner Frage habe ich nicht erklärt, doch kann ich gerne Aufschluss geben:
    Falls du zwei Konten bei dem Provider "Posteo" hast, dann würden beide Konten (nach deiner Auskunft) "Posteo" heißen. Das führt zu einer ungewollten Zweideutigkeit, auf die Thunderbird eigentlich mit einer Fehlermeldung hinweist.


    Solltest du es irgendwie geschafft haben zwei Konten mit dem Namen "Posteo" zu führen (jemand anderem in diesem Forum ist es gerade passiert), dann könnte es sein, dass Thunderbird "durcheinander kommt". Und die Entwürfe einmal im einen Posteo und einmal im anderen Posteo Konto abspeichert, löscht, ..., sich nicht nachvollziehbar verhält.


    Um das auszuschließen habe ich dir die Frage gestellt.



    Grüße, Ulrich

  • "Naturfreund" schrieb:

    Was soll das bringen? Posteo schreibt doch, dass sie keine Mails löschen! Dann ist die Umsetzung Deines Vorschlages gehüpft wie gesprungen.


    Wenn du von vornherein der Meinung bist, dass der Vorschlag von Peter-L (in Beitrag #6), die Entwürfe des betroffenen IMAP-Kontos in den Lokalen Ordnern zu speichern, schon deshalb keinen Versuch wert ist, weil du von Posteo diese Antwort bekommen hast, kann ich keine weiteren Vorschläge anbieten.


    Gruß

  • Hallo zusammen,


    mir ist nicht ganz klar, ob wie hier möglicherweise aneinander vorbei reden. Darum versuche ich es mal auf diesem Weg:


    btmv5wswu8xx.png


    1) Warum bleibt die Mail im Ordner "Vorlagen" dauerhaft erhalten?
    2) Aus welchen Gründen könnte die besagte Mail im Ordner "Entwürfe" (ohne mein Zutun) gelöscht worden sein?


    Hoffnungsvollen Gruß
    von Gerhard

  • Hallo Gerhard,


    zu 1) "Warum bleibt die Mail im Ordner "Vorlagen" dauerhaft erhalten?"
    so soll es sein, so ist es normal, so ist es gedacht.


    zu 1) "Aus welchen Gründen könnte die besagte Mail im Ordner "Entwürfe" (ohne mein Zutun) gelöscht worden sein?"
    Das Verhalten ist meiner Meinung nach nicht so gedacht. Ich kenne dieses Verhalten auch nicht. Ich weiß auch nicht, weshalb Thunderbird sich bei dir so verhält. Bei mir ist es so, dass Thunderbird den Entwurf so lange im Ordner "Entwürfe" speichert, bis ich ihn versende.


    Leg doch einfach einen Ordner "meine Entwürfe" an und lass die Entwürfe darin speichern. Vielleicht erledigt sich das dann?


    Grüße, Ulrich