1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Löschen funktioniert nicht mehr

  • Andy_S11
  • 9. August 2014 um 20:19
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Andy_S11
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Aug. 2014
    • 9. August 2014 um 20:19
    • #1

    Thunderbird-Version: 3.1
    Betriebssystem + Version: Win 8.1
    Kontenart (POP / IMAP):
    Postfachanbieter (z.B. GMX):t-online

    Seit gestern 8.8.14 funktioniert der Löschen-Button nicht mehr. Habe einige Mails gelöscht, dann ging das Löschen nicht mehr. Habe darauf hin Thunderbird deinstalliert und neu installiert - keine Besserung. Verwende Avira Antivirus Pro.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 9. August 2014 um 23:13
    • #2

    Hallo und willkommen im Forum!
    Wie groß sind der betr. Ordner (ist das ein Posteingang?) aus dem gelöscht wird und der Papierkorb?
    Das kann man in Thunderbird nur so ermitteln:
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Du weiß ja sicher, dass Thunderbird nie etwas löscht, sondern nur unsichtbar macht, daher kann ein Ordner leer erscheinen und doch 4 GB groß sein.

    Gruß

  • Andy_S11
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Aug. 2014
    • 10. August 2014 um 08:44
    • #3

    Hallo,
    wie heißt denn die Posteingangsdatei?
    Gruß
    Andy_S11

  • tempuser
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    525
    Mitglied seit
    3. Okt. 2013
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 10. August 2014 um 10:02
    • #4

    Hallo Andy_S11,

    verwendest du tatsächlich noch Thunderbird 3.1?

    Bitte aktualisiere Thunderbird auf die aktuelle Version 31.0.
    Hier ist eine Liste der bekannten und behobenen Sicherheitslücken in Thunderbird: https://www.mozilla.org/security/known…hunderbird.html

    Anschließend würde ich empfehlen, ein neues Profil zu erstellen und nur die benötigten Daten, z.B. Adressbücher und E-Mails, aus dem alten Profil zu übernehmen.

    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge für Thunderbird

  • Andy_S11
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Aug. 2014
    • 10. August 2014 um 11:35
    • #5

    Hallo,
    ich nutze Version 31.0. War ein Schreibfehler.
    Grüße

  • Andy_S11
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    9. Aug. 2014
    • 10. August 2014 um 11:52
    • #6

    Hallo,
    habe die Inbox gefunden: Größe auf Datenträger 1,58 MB. Den Papierkorb habe ich "geleert". Die Datei "Removed-files" ist 20 KB groß.
    Grüße
    Andy_S11

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. August 2014 um 14:03
    • #7

    Hast du die Größen anhand meines Tipps ermittelt?
    Inbox ist normalerweise kein Ordner in Thunderbird sondern eine Datenbank. Die hatte ich aber nicht gemeint.

    Zitat

    Die Datei "Removed-files"


    kenne ich nicht, wo soll sie sich befinden?

    Gruß

  • Flohzirkus
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    30. Aug. 2014
    • 30. August 2014 um 18:32
    • #8

    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem,

    auf einen Windows-8 PC mit Thunderbird 31.0 mit gmx-imap-Postfach schon etwas länger,
    auf meinem XP-PC mit diversen Postfächern - gmx-imap / gmx-pop / t-online-pop/ googlemail-pop
    seit einigen Tagen, auch nach dem Update auf Thunderbird 31.0
    :help:
    Der Inbox-Ordner meines Hauptkontos (gmx-pop) ist schlappe 3.6 MB klein, da ich die Emails möglichst sofort bearbeite bzw. wegsortiere. Die übrigen Inboxen werden eher kleiner als größer sein.
    Der Papierkorb wird automatisch beim Schließen geleert.

    Zitat von "mrb"


    Du weiß ja sicher, dass Thunderbird nie etwas löscht, sondern nur unsichtbar macht, daher kann ein Ordner leer erscheinen und doch 4 GB groß sein.
    Gruß


    ??? Wie jetzt? Wenn ich Mails lösche und den Papierkorb leere, dann sollten sie doch tatsächlich GELÖSCHT sein, oder?

    Es wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. Die Emails alle "manuell" in den Papierkorb zu verschieben ist doch recht lästig...
    Danke schonmal und Grüße
    Stephanie

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 31. August 2014 um 12:20
    • #9
    Zitat von "Flohzirkus"

    Wie jetzt? Wenn ich Mails lösche und den Papierkorb leere, dann sollten sie doch tatsächlich GELÖSCHT sein, oder?


    Hallo Stephanie und willkommen im Forum :)

    nur logisch, nicht physikalisch. Lies dazu die FAQ Ordner komprimieren.

    Zitat


    Es wäre toll, wenn jemand einen Tipp für mich hätte. Die Emails alle "manuell" in den Papierkorb zu verschieben ist doch recht lästig...


    Möglicherweise ist der Papierkorb defekt. Dann müsstest Du ihn löschen und neu erstellen. Beantworte aber erst die oben gestellten Fragen.

    Zitat


    Danke schonmal und Grüße


    Bitte und HTH
    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Flohzirkus
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    30. Aug. 2014
    • 31. August 2014 um 15:12
    • #10

    Hallo Ingo,

    Zitat von "schlingo"


    Hallo Stephanie und willkommen im Forum :)

    nur logisch, nicht physikalisch. Lies dazu die FAQ Ordner komprimieren.
    Habe ich gelesen, und wenn ich das richtig verstehe löscht TB die Emails beim komprimieren, oder? Dann habe ich tatsächlich die Emails so ziemlich alle gelöscht, da mein TB mich in regelmäßgen Abständen fragt, ob der die Ordner komprimieren soll. (Meistens darf er;))


    Möglicherweise ist der Papierkorb defekt. Dann müsstest Du ihn löschen und neu erstellen. Beantworte aber erst die oben gestellten Fragen.
    Den Papierkorb gelöscht und neu erstellt habe ich schon, das hatte die TB-Hilfe mir angeboten und ich habe es ausprobiert. Hat aber leider nicht geholfen.
    Und die Fragen hatte ich doch beantwortet, oder?
    Aber nochmal, vielleicht übersichtlicher tabellarisch:
    Betriebssystem: Windows 8.1 / Windows XP
    Thunderbird Version 31.0
    Kontenart& Anbieter: auf Windows 8.1 ein POP-Gmx Konto
    auf Windows XP ein POP-GMX, 2x IMAP GMX, 2x POP T-Online, 1x POP-Googlemail
    Das Posteingangsordner meines POP-GMX-Kontos ist 3,6 MB klein, die übrigen Posteingänge eher kleiner. Natürlich gibt es für jedes Konto Unterordner, aber nicht im Posteingang.
    Der Papierkorb wird beim Schließen automatisch geleert, das funktioniert auch einwandfrei.
    Eigentlich also alles schick, nur der Löschen-Button funktioniert nicht mehr, Auch nicht mit der Entfernen-Taste auf der Tastatur. Ich kann meine Emails also nur loswerden - in jedem der og.g Konten - wenn ich sie mit Doppelklick in den Papierkorb verschiebe.
    Noch mehr Fragen, die ich übersehen habe?


    Bitte und HTH ?? 
    Gruß Ingo

    Alles anzeigen


    .

    Ich habe jetzt einfach mal blau dazwischen getippt...
    Und wieder Gruß zurück,
    Stephanie

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. September 2014 um 11:52
    • #11
    Zitat

    Wie jetzt? Wenn ich Mails lösche und den Papierkorb leere, dann sollten sie doch tatsächlich GELÖSCHT sein, oder?


    Kommt darauf an, wie du das machst. Wenn du nur die Mails darin löschst, werden sie nur unsichtbar, sind aber noch da.
    Löscht du sie per Rechtsklick auf Papierkorb und "Papierkorb leeren" sind sie wirklich weg, weil diese Funktion auch das Komprimieren beinhaltet.
    Du hattest die Ordnergrößen anhand meines Tipps ermittelt? Die Mailgrößen zusammenzurechnen bringt leider gar nichts.

    Gruß

  • Flohzirkus
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    30. Aug. 2014
    • 1. September 2014 um 14:52
    • #12
    Zitat von "mrb"


    ...
    Überprüfe die Größe des Posteingangs auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    ...


    So habe ich die Ordnergröße ermittelt.
    Und meinen Papierkorb leere ich gar nicht, das macht der TB alleine beim Schließen. (Genau wie er selbständig nach dem Komprimieren der Ordner fragt.)
    Gruß,
    Stephanie

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. September 2014 um 15:40
    • #13
    Zitat

    Und meinen Papierkorb leere ich gar nicht, das macht der TB alleine beim Schließen.

    Soweit ich mich erinnere, wird auch beim automatischen Leeren, danach automatisch komprimiert.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von mrb (1. September 2014 um 15:55)

  • Flohzirkus
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    30. Aug. 2014
    • 1. September 2014 um 15:54
    • #14

    Dann sind meine Email ja tatsächlich gelöscht, wenn ich sie lösche :top:

    Die Frage bleibt: wie kriege ich die Emails in den Papierkorb? Bzw. wieso funktioniert der "Löschen"-Button nicht mehr?
    Ich muss die Emails mit der Maus fassen und in den Papierkorb verschieben, wenn ich sie loswerden will. Weder der Löschknopf noch die Entfernen-Taste auf der Tastatur haben noch eine Funktion...

    Es wäre wirklich toll, wenn euch da etwas zu einfiele, ich bin ratlos :nixweiss:

    Gruß,
    Stephanie

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 1. September 2014 um 16:01
    • #15

    Du hattest die Frage nach IMAP/POP noch nicht beantwortet.

    Die Frage ist, welche Einstellung du in den Servereinstellungen bei > "Beim Löschen einer Nachricht" > "in diesen Ordner verschieben" gemacht hast.
    Du hast in dem betr. Konto einen Papierkorb und auch in den lokalen Ordnern?

    Gruß

  • Flohzirkus
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    30. Aug. 2014
    • 1. September 2014 um 23:14
    • #16
    Zitat von "mrb"

    Du hattest die Frage nach IMAP/POP noch nicht beantwortet.
    Reicht das nicht:

    Die Frage ist, welche Einstellung du in den Servereinstellungen bei > "Beim Löschen einer Nachricht" > "in diesen Ordner verschieben" gemacht hast.
    Du hast in dem betr. Konto einen Papierkorb und auch in den lokalen Ordnern?
    Für GMX habe ich einen Papierkorb im lokalen Ordner, der bisher über die Löschtaste gefüllt wurde, einige andere Konten haben ihren eigenen Papierkorb. (Warum? Keine Ahnung.)
    Bei den Pop-Konten fragt er bei Servereinstellungen nicht "Bei Löschen einer Nachricht" > "in diesen Ordner verschieben". Lediglich beim Imap-Konto kann ich das ändern, dort ist "Papierkorb in diesem Konto" angehakt.
    Gruß


    Gruß zurück,
    Stephanie

  • Flohzirkus
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    30. Aug. 2014
    • 5. September 2014 um 15:46
    • #17

    *schieb*

    Irgendjemand eine Idee?

    Gruß, Stephanie

  • Flohzirkus
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    30. Aug. 2014
    • 22. September 2014 um 15:28
    • #18

    Auch das Update auf TB 31.1.1 brachte keine Änderung.
    Niemand eine Idee???

    Grüße,
    Stephanie

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.829
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 22. September 2014 um 17:39
    • #19
    Zitat von "Flohzirkus"


    Niemand eine Idee???


    Hallo,

    mir ist immer noch nicht klar: in welchem Konto funktioniert der Button "Löschen" nicht mehr?
    Im IMAP- oder in einem POP-Konto?

  • Flohzirkus
    Mitglied
    Beiträge
    9
    Mitglied seit
    30. Aug. 2014
    • 22. September 2014 um 17:59
    • #20

    Ich habe sowohl POP als auch IMAP-Konten auf dem PC.
    Das Löschen funktioniert bei beiden Arten nicht. Ich kann die Emails nur löschen, indem ich sie mit der Maus in den Papierkorb verschiebe.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™