1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Ordner / Postfach als Ausnahme in blauer Schrift ? [Erl.]

• CHnuschti
  • 12. August 2014 um 08:00
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • CHnuschti
    Mitglied
    • 12. August 2014 um 08:00

Ordner / Postfach als Ausnahme in blauer Schrift ?

Hallo meine Lieben. Benutze nun schon gut ein Jahr Thunderbird und möchte es nicht missen.

Ein Rätsel bleibt ungelöst. Ein bestimmtes Postfach ist immer in blau dargestellt. Würde mich mal interessieren, ob das eine tiefere Ursache hat oder einfach irgend ein Bug ist? Konnte bislang nichts klärendes feststellen.

Externer Inhalt www11.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Als einziges Addon benutze ich das gute Quickfolders, tippe aber drauf dass es nicht daran schuld ist, weil mMn dieses gar nicht auf diese rechte Seite greift. Hatte allerdings mal damit rumgepröbelt.
    Die blaue Farbe verschwindet zwar öfters irgendwie während der Benutzung, konnte bislang aber nicht feststellen wie/warum genau. Aber ist jedenfalls bei jedem Neustart wieder da.

Tja, kann jemand das Mysterium lösen? :mrgreen: Danke.

Gruss

Thunderbird-Version: 24.2 portable
    Betriebssystem + Version: Win 8.1
    Kontenart (POP / IMAP): POP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): verschiedene

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. August 2014 um 09:30

Hallo,

Thunderbird zeigt beim Start standardmäßig die Namen der Konten in blau an, die neue Nachrichten empfangen haben.
    Die Farbe ändert sich in schwarz, sobald man in ein anderes Konto oder einen anderen Ordner wechselt.

Gruß

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 12. August 2014 um 17:02
    Zitat von "Mapenzi"

Thunderbird zeigt beim Start standardmäßig die Namen der Konten in blau an, die neue Nachrichten empfangen haben.
    Die Farbe ändert sich in schwarz, sobald man in ein anderes Konto oder einen anderen Ordner wechselt.

Das KOnto wird auch dann blau angezeigt, wenn eine dort empfangene neue Nachricht z.B. per Filter in einen anderen Ordner (z.B. lokaler Ordner) verschoben wurde, es muss also nicht zwingend im Konto selber auch eine neue Nachricht angezeigt werden.

MfG
    Drachen

• CHnuschti
    Mitglied
    • 12. August 2014 um 19:36

Tja danke meine Lieben. Also das mit dem ungelesen_darum_blau war mir soweit klar. Punkt ist aber, dass soweit ich das übersehen kann, es nicht eine einzige ungelesene jeweils gibt, und das Ding flimmert dennoch blau.

Aber danke für den Tipp mit dem "blau trotz Verschieben", ist in der Tat so ein Account der öfters sowas wie Statusmeldungen erhält, die per Filter in einen anderen Ordner geschoben werden, und manchmal landen sie auch als ungelesen direkt in den Papierkorb. Hat vielleicht damit zu tun, werde das mal im Auge behalten, danke.

Gruss

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    319
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 12. August 2014 um 19:48

Hallo CHnuschti,

gehe mal auf den betreffenden Ordner, Rechtsklick:

Aus dem Kontextmenü-Funktion Eigenschaften wählen, den Reparieren-Schalter anklicken. Damit wird der Ordner neu indiziert.

Mitteilen, ob danach "ungelesene" Mails im Ordner sichtbar sind.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.023
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 12. August 2014 um 20:18
    Zitat von "CHnuschti"

Tja danke meine Lieben. Also das mit dem ungelesen_darum_blau war mir soweit klar. Punkt ist aber, dass soweit ich das übersehen kann, es nicht eine einzige ungelesene jeweils gibt, und das Ding flimmert dennoch blau.

Du wirfst "neu" und "ungelesen" in einen Topf.
    Man kann gleichzeitig "neue" Nachrichten haben und "ungelesene" Nachrichten, die aber keine neuen Nachrichten mehr sind.
    Blauer Kontenordner bedeutet "neue" Nachrichten sind seit dem Start von TB in diesem Postfach angekommen (auch wenn sie per Filter sofort wo anders hin verschoben werden - Danke, Drachen! ;) )
    Natürlich sind neue Nachrichten noch ungelesen im Augenblick des Ladens.
    Aber wenn sie nicht gelesen werden bis zum nächsten TB-Start, werden sie nur noch als ungelesen angesehen und nicht mehr als neue Nachrichten.

• CHnuschti
    Mitglied
    • 14. August 2014 um 17:26

Danke für eure Inputs. Auch für die Präzisierung, dass ungelesen nicht gleich neu ist. Wird ja richtig akademisch hier. ;)

Jedenfalls hängt es hier eindeutig mit dem Verschieben per Filter in einen anderen Ordner sofort nach Eingang zusammen, konnte es nun nachvollziehen. Mein betr. "blauer" Account erhält praktisch jeden Tag mehrere eine Art Statusmeldungen, die dann nur überflogen werden im Titel, und dann oft ungelesen liegen blieben, so dass das Blau eben sehr oft zu sehen war, da der Ordner dann nicht "gewechselt" wurde oder so, tja also etwas in der Art jedenfalls. Eine Verkettung unglücklicher Zufälle sozusagen. :mrgreen:

Es grüsst euch Thunderbirdie ;)

• CHnuschti
    Mitglied
    • 15. August 2014 um 19:47

Tja, konnte noch die letzten Details zu diesem "Fall" nachvollziehen.
    Kommt eine neue Mail in Account X rein, und wird sie per Filter in einen Ordner Y ausserhalb des Accounts geschoben, bleibt wie gesagt der Name des Accounts X blau eingefärbt. Man kann im Ordner Y die Nachricht lesen, sogar löschen und den Papierkorb leeren, Account X bleibt blau. Erst wenn man ein Ordner im Account X anklickt/öffnet, wird er wieder schwarz eingefärbt.

Gruss

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. August 2014 um 23:12

Bei mir verhält es sich ebenso, weswegen ich immerhin diesen Gedanken einbringen konnte ;)

MfG
    Drachen

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™