Farbe ändern in Default Theme

  • Thunderbird-Version: 31.0
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Ultimate 64bit


    Hallo,
    ich möchte gerne einige Farben in TB 31 Default Theme ändern, da ich aber nicht genau weis wie die Leisten heissen habe ich mal einen Screenshot gemacht mit roten Pfeile.


    Das ganze kann ruhig über der "userChrome.css" gehen.


    vielen Dank

  • Hallo,
    das wird auch nur über die userchrome.css gehen.


    Ich helfe dir aber zunächst nur bei der Bezeichnung der Leisten:


    Oben links: tab oder tableiste (tab bar)
    Darunter die Menüleiste (engl. menu bar)
    Darunter die Smybolleiste (toolbar)
    Und ganz unten die Statusleiste (status bar)


    Hier eine brauchbare Seite mit vielen Tweaks:
    http://www.kennettm.free-onlin…ndtweaks.html#Tabs_Tweaks


    Für Tabs sind Farbänderungen möglich.
    Ob die alle funktionieren ist eine andere Frage, bei jedem Versionssprung funktionieren einige Codes oft nicht mehr.
    Manchmal klappen übrigens auch die Codes für Firefox, also auch danach suchen.
    http://www.dslreports.com/foru…nging-toolbar-font-colors


    Allerdings große Hoffnungen möchte ich dir nach ein paar Tests nicht machen.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo Tapo,

    Zitat von "Tapo"


    Das ganze kann ruhig über der "userChrome.css" gehen.


    Hier einige Vorschläge, wie du das über userChrome.css verwirklichen kannst.
    Man kann allerdings auch das Add-on "Stylish" installieren und die gleichen Codes benutzen.
    Es hat den Vorteil, dass Änderungen sofort und ohne Neustart wirksam werden.



    Ich habe in diesen Beispielen die Farben willkürlich gewählt, entweder mit ihrer englischen Bezeichnung oder mit dem hexadezimalen Farbcode.
    Letzterer lässt natürlich unendlich viele Varianten zu, die du selber auf einer Seite wie dieser "mixen" kannst:
    http://html-color-codes.info/


    In der v24 hatte ich noch einen zusätzlichen Code für die Hintergrundfarbe des aktiven Tabs benutzt, der leider in der v31 nicht mehr funktioniert.
    Das aktive Tab würde also bei dir vermutlich die Default-Farbe der Tableiste haben.


    Diese Codes sind hier in TB 31 (Mac) getestet worden, wozu ich bemerken muss, dass die GUI der Mac-Version etwas von der Windows-Version abweicht.
    Die Leisten sind von oben nach unten:
    Titelleiste
    Tableiste
    Hauptsymbolleiste


    Die Menüleiste "Datei" - "Bearbeiten" - "Ansicht" ... ist wie auf Mac üblich nicht Teil des Programm-Fensters, sondern am oberen Bildschirmrand angezeigt.
    Du müsstest also selber heraus finden, wie diese Menüleiste benannt wird, und dazu solltest du dir das Add-on "Mail Tweak" http://mailtweak.mozdev.org/ herunter laden.
    Bevor du es in TB 31 installieren kannst, muss wahrscheinlich zunächst das Add-on "Disable Comaptibility Checks" https://addons.mozilla.org/fr/…addon/checkcompatibility/ installiert werden.


    Mit "Mail Tweak" findest du im Menü "Extras" den Eintrag "CSS Selector", mit dem du dann alle Teile der GUI bestimmen kannst.


    Gruß

  • Hallo,
    na das nehme ich mir mal in ruhe zur Brust, vorallem das mit Stylish, das ewige Neustarten nervt wirklich.


    Ich melde mich wenn ich wieder Hilfe brauche.


    Danke erstmal.

  • Mapenzi ,
    zur Info,
    ich hatte ja schon einige Tests gemacht, aber die Tabs zeigen sich als recht farb-stabil und ändern ihre Farbe nicht.
    Menu-bar und status-bar dagegen funktionieren einwandfrei wobei, da ich 2 menu-bars habe, die zweite nicht eingefärbt wird.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Zitat von "mrb"

    ich hatte ja schon einige Tests gemacht, aber die Tabs zeigen sich als recht farb-stabil und ändern ihre Farbe nicht.


    Für die Titel- und Statusbar habe ich ein Thema genommen.
    Da ich das alte Silvermel so gut finde habe ich mir mein Thunderbird selber gebastelt.
    Für die oben genannten Bereiche habe ich das Thema " Bamboo Feed Reader - Silver " installieren.


    MfG
    EDV Oldi

  • Zitat von "mrb"

    ... aber die Tabs zeigen sich als recht farb-stabil und ändern ihre Farbe nicht.


    Das ist es, was ich meinte als ich

    Zitat

    Das aktive Tab würde also bei dir vermutlich die Default-Farbe der Tableiste haben.

    schrieb.
    Dieser screen shot meines Test mit den obigen Codes zeigt es:



    Ich habe noch keinen Code gefunden, mit dem man in TB 31 zumindest das aktive Tab anders färben könnte
    (in TB 24 ging es noch).


    Zitat

    Menu-bar und status-bar dagegen funktionieren einwandfrei wobei, da ich 2 menu-bars habe, die zweite nicht eingefärbt wird.


    Ich kann die Bezeichnung der zweiten auf Mac nicht feststellen, da sie sich hier nicht im Thunderbird-Fenster befindet.
    Das könnt ihr aber mit Mail Tweak über den CSS-Selector heraus kriegen.


    Gruß

  • Nein, ich bekomme auch die nicht aktiven Tabs nicht eingefärbt.
    Vielleicht durch unsere verschiedene Systeme bedingt?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,
    ein wenig kommen wir der Sachen schon näher.


    Ich habe das AddOn CompactHeader 2.0.8 installiert und möchte über Stylish im Nachrichkopf die Schriftfarbe für "Absender" und "Empfänger" ändern.


    Die hintergrundfarbe ändere ich mit folgendem Code

    Code
    1. #CompactHeader_collapsed2LfromBox, #expandedfromBox {
    2. background-color: red !important; -moz-appearance: none !important;
    3. }


    und für die Schriftfarbe sollte es eigentlich doch lauten

    Code
    1. #CompactHeader_collapsed2LfromBox, #expandedfromBox {
    2. color: red !important; -moz-appearance: none !important;
    3. }


    da passiert rein garnichts ???


    Entweder liege ich falsch mit "color" oder es liegt woanders dran.


    könnte mir da jemand Helfen um die Schriftfarbe für Absender und Empfänger zu ändern ?


    achso fast vergessen
    Die Hintergrundfarbe /Selektor) für den Empfänger lautet

    Code
    1. CompactHeader_collapsed2LtoCcBccBox
  • Zitat von "mrb"

    Nein, ich bekomme auch die nicht aktiven Tabs nicht eingefärbt.
    Vielleicht durch unsere verschiedene Systeme bedingt?


    Ist vielleicht OS-bedingt.
    Statt #tabs-toolbar zu verwenden, kannst du noch mit .tabs-stack oder #tabcontainer versuchen.
    Alle drei funktionieren bei mir unterschiedslos, immer das gleiche Bild wie in meinem obigen screen shot.


    Gruß

  • Zitat von "Tapo"

    und für die Schriftfarbe sollte es eigentlich doch lauten

    Code
    1. #CompactHeader_collapsed2LfromBox, #expandedfromBox {
    2. color: red !important; -moz-appearance: none !important;
    3. }


    da passiert rein garnichts ???


    Bei mir auch nicht!
    Was umso merkwürdiger ist, als


    Code
    1. #CompactHeader_collapsed2LfromBox, #expandedfromBox {
    2. font-weight: bold !important;
    3. font-style: italic !important;
    4. }


    in der "Von"-Zeile wirksam sind!
    Offensichtlich kann man die Schriftfarbe im Header nur generell ändern, z. B. so:


    Code
    1. #msgHeaderView .headerValue {
    2. color: red !important;
    3. }


    Zitat

    Entweder liege ich falsch mit "color" oder es liegt woanders dran.


    Ich weiß nicht, woran es liegt.


    Du kannst noch einen Blick auf diese Seite http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?f=39&t=2436557 werfen für weitere Tweaks.


    Gruß

  • Hallo,
    naja das muß doch irgnedwie zu machen sein.


    Also ich bin schonmal soweit das man die Wörter "Von, Betreff, An" in der ausgeklappten Box in einer anderen Farbe ändert kann.


    das geht mit folgendem CSS

    Code
    1. #CompactHeader_collapsed2LtoCcBccLabel, #expandedtoLabel,
    2. #expandedfromLabel, #expandedsubjectLabel {
    3. color: red !important;
    4. }


    und jetzt gehe ich erstmal ins Bett.

  • Hallo zusammen,
    teste bitte einmal diesen Code

    Code
    1. /* Color of Absender */
    2. #expandedfromBox .headerValue {
    3. font-weight: bold; color: red !important; }
    4. /* Color of Empfänger */
    5. #expandedtoBox .headerValue {
    6. font-weight: bold; color: green !important; }


    MfG
    EDV Oldi

  • Zitat von "edvoldi"

    Hallo zusammen,
    teste bitte einmal diesen Code


    Bravo, edvoldi!! ;)
    Funktioniert hier unter Mac OS X!


    Bei gleicher Gelegenheit möchte ich noch einen Code zum Einfärben der Tabs einstellen, der mir heute freundlicherweise von :top: 2002andreas vom Nachbarforum übermittelt wurde.
    Er funktioniert bei mir, und da er die Tabs rechteckig anzeigt wie in den alten TB-Versionen, könnte er den Nutzern gefallen, die die abgerundeten "Australis"-Tabs nicht mögen.


  • Und wer einem bestimmten Empfänger eine bestimmte Farbe zu ordnen möchte, probiert bitte einmal diesen Code:

    Code
    1. mail-emailaddress[headerName="from"][label="[color=#BF0000]EmpfängerNamen[/color]"] {
    2. font-weight: bold; color: red !important; }


    " EmpfängerNamen " ändern in den richtigen Namen.
    Dieser Code ist günstig wenn ein Absender mehre E-Mail Adressen hat, dann wird immer eine Farbe angezeigt.
    oder auch

    Code
    1. mail-emailaddress[headerName="from"][emailAddress="E-MailAdresse@web.de"] {
    2. font-weight: bold; color: red !important; }


    MfG
    EDV Oldi

  • Zitat von "edvoldi"

    Hallo zusammen,
    teste bitte einmal diesen Code

    Code
    1. /* Color of Absender */
    2. #expandedfromBox .headerValue {
    3. font-weight: bold; color: red !important; }
    4. /* Color of Empfänger */
    5. #expandedtoBox .headerValue {
    6. font-weight: bold; color: green !important; }


    Hallo,
    das funktioniert bei aufgeklappter Box, aber nicht bei zusammengeklappter.

  • @ Mapenzi ,


    Der Code in deinem vorletzten Antwort ist der einzige, der bisher bei mir Farbe in die Tabs gebracht hat. Schade nur, dass es ein Rechteck ist und sich nicht an den Tab anpasst.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

    Einmal editiert, zuletzt von mrb ()

  • mit den Tabs habe ich es noch garnicht getestet.
    Bin noch beim Header bzw CompactHeader.


    LOL
    dann werde ich auch noch mal EDITen müssen ;)
    ich dachte ich wäre gemeint.

  • Zitat von "Tapo"

    Hallo,
    das funktioniert bei aufgeklappter Box, aber nicht bei zusammengeklappter.


    Dann füge diesen Code noch dazu:

    Code
    1. .emailDisplayButton {
    2. font-weight: bold; color: dodgerblue !important; }
  • Oder diesen Code

    Code
    1. #CompactHeader_collapsed2LfromBox .headerValue {
    2. font-weight: bold; color: blue !important; }
    3. #CompactHeader_collapsed2LtoCcBccBox .headerValue {
    4. font-weight: bold; color: red !important; }


    MfG EDV Oldi