1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Programmdownload und Backup

  • gans
  • 16. Januar 2015 um 14:45
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • gans
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    16. Jan. 2015
    • 16. Januar 2015 um 14:45
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: 4.42.0.0.
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): Pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): yahoo

    Soeben habe ich mir den Thunderbird auf meinen neuen Rechner geladen, will ich ihn öffnen, kommt folgende Fehlermeldung: Ihr Profil "Thunderbird" kann nicht geladen werden. Es ist möglicherweise nicht vorhanden oder ein Zugriff ist nicht möglich.
    Ich habe es schon mehrmals versucht, aber jedes Mal das gleiche
    Ich habe mein altes Profil vom alten Rechner auf einem Stick gespeichert, hilft das vielleicht weiter?

  • gans
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    16. Jan. 2015
    • 16. Januar 2015 um 14:57
    • #2

    Der Download ist nun geschafft, aber wie kann ich mein altes Profi mit
    Adressen
    Einstellungen etc.
    in das soeben herunter geladene Programm übertragen. Vielleicht für Anfänger verständlich??
    Danke vorab für eine baldige Antwort

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Beiträge
    21.509
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 16. Januar 2015 um 15:01
    • #3

    Hallo, [So viel Zeit sollte sein!]
    willkommen im Thunderbird-Forum!

    Bitte mal folgende Informationen lesen: Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 16. Januar 2015 um 15:09
    • #4

    Hallo,

    meine Empfehlung in diesem Fall (du hast das Profil ja auf dem Stick!):

    • vor der Thunderbirdinstallation das Verzeichnis

      Code
      c:\users\%Benutzername%\AppData\Roaming\Thunderbird


      komplett löschen

    • Thunderbird installieren
    • Thunderbird starten
    • Beim ersten Start => "Thunderbird in das System integrieren" => Ja
      "Wollen Sie eine Neue E-Mailadresse haben?" => "Ich werde mein E-Mailkonto später konfigurieren"
    • Alt => Hilfe => Informationen zur Fehlerbehebung => Profilorder: Ordner anzeigen klicken
    • Windowsexplorer öffnet sich
    • Thunderbird beenden
    • Alle Dateien und Unterordner im Ordner, der dir im gerade geöffneten Windowsexplorer angezeigt wird, löschen.
    • Dorthin alle Dateien und Unterordner vom Stick aus dem Profilordner kopieren.
    • nach dem kopieren: Thunderbird wieder starten
    • Thunderbird sollte nun alle E-Mails und Einstellungen haben; so wie auf dem alten PC.

    Grüße, Ulrich

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Januar 2015 um 15:27
    • #5

    Hallo,
    die sehr gute Anleitung von losgehts möchte ich bei 2 Punkten verdeutlichen:

    Zitat

    Alle Dateien und Unterordner im Ordner, der dir im gerade geöffneten Windowsexplorer angezeigt wird, löschen.

    Dorthin alle Dateien und Unterordner vom Stick aus dem Profilordner kopieren.


    Zusammenfassend: du löschst den Inhalt des neuen Profils und kopierst den Inhalt des Profils auf dem Stick dort hinein.
    Auf keinen Fall darf der Name des neuen Profils geändert oder der Ordner gelöscht werden.

    Gruß

  • gans
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    16. Jan. 2015
    • 16. Januar 2015 um 15:35
    • #6

    Ich habe aber nicht den kompletten Ordner kopiert, sondern nur
    .........default und
    profiles.ini
    Wiord es jetzt schwierig?

  • gans
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    16. Jan. 2015
    • 16. Januar 2015 um 15:39
    • #7

    Ich habe alles gemacht, wie Ihr gesagt habt, die Emails wurden jetzt auch abgerufen, jedoch fehlt das Adressbuch noch und die Unterordner, die ich mir für die verschiedenen Emails angelegt habe. Wie kann ich dieses Problem nun beheben?

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Januar 2015 um 15:41
    • #8

    Zur Definition "Profil":
    das Thunderbird-Profil ist der Ordner mit 8 Zeichen vor dem Punkt und meistens "default" hinter dem Punkt also etwa do39s0rd.default.
    Der Ordner befindet sich im Ordner "profiles".
    Und darin ist keine profiles.ini. Ich hoffe, du hast diese Datei im neuen Thunderbird noch nicht gelöscht. Das wäre zwar nicht schlimm, man müsste aber dann komplett anders vorgehen.

    Gruß

  • losgehts
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    13
    Beiträge
    924
    Mitglied seit
    12. Sep. 2007
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 16. Januar 2015 um 15:56
    • #9

    Hallo,

    bitte poste hier den gesamten Inhalt der
    c:\Users\%Benutzername%\appData\Roaming\Thunderbird\profiles.ini
    Datei (kannst du mit Notepad öffnen und ohne speichern wieder schließen).


    Bitte poste den/die exakten Namen der Unterordner des Verzeichnisses
    c:\Users\%Benutzername%\appData\Roaming\Thunderbird\Profiles\


    Dann können wir weiter sehen.
    Da war ich zu langsam
    Grüße, Ulrich

  • gans
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    16. Jan. 2015
    • 16. Januar 2015 um 16:12
    • #10

    Nein, ich habe gar nichts gelöscht.
    Ich habe es nochmals nach der obigen Anleitung versucht, es fehlen aber weiterhin die Archivdaten und die Adressbücher

  • gans
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    16. Jan. 2015
    • 16. Januar 2015 um 16:49
    • #11

    Daten auf dem Rechner:

    [General]
    StartWithLastProfile=1

    [Profile0]
    Name=default
    IsRelative=1
    Path=Profiles/vfxoccnk.default

    Der Rest ist im Anhang. Was nun?

    Bilder

    • Unbenannt.jpg
      • 356,11 kB
      • 1.899 × 1.097
    • Unbenann1.jpg
      • 354,52 kB
      • 1.899 × 1.097
  • gans
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    16. Jan. 2015
    • 16. Januar 2015 um 16:54
    • #12

    Daten auf dem Rechner:


    und nun?

    Bilder

    • Unbenannt.jpg
      • 356,11 kB
      • 1.899 × 1.097
    • Unbenann1.jpg
      • 354,52 kB
      • 1.899 × 1.097
    • Unbenannt2.jpg
      • 157,87 kB
      • 1.398 × 1.097
    • Unbenannt3.jpg
      • 112,25 kB
      • 1.440 × 1.097
  • gans
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    16. Jan. 2015
    • 16. Januar 2015 um 18:03
    • #13

    Wo fehlt es denn nun bei meinen Daten?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. Januar 2015 um 18:06
    • #14

    Hallo gans,

    Zitat von gans

    Ich habe es nochmals nach der obigen Anleitung versucht, es fehlen aber weiterhin die Archivdaten und die Adressbücher


    Habe ich das jetzt richtig verstanden: es werden deine Konten, die verschiedenen Ordner in den Konten und die Nachrichten angezeigt, mit Ausnahme des Ordners "Archiv"? Oder was bedeutet "Archivdaten"?
    Die Adressbücher fehlen oder sind leer?

    Laut deinen screen shots stimmen Profilnamen und Profilpfad in der Datei profiles.ini überein mit dem Namen des Profilordners (vfxoccnk.default) und seiner Lokalisation (im Ordner "Profiles"). Das Problem liegt also sicher woanders.

    An deinen screen shots fällt auf, dass die Adressbuch-Dateien "abook.mab" und "history.mab" mit 2 kB sehr klein sind, das heißt, sie können höchstens zwei bis drei Adressen enthalten.

    Es ist schwierig, die weitere Vorgehensweise zu definieren, solange man nicht weiß, was gegenwärtig beim Öffnen von TB angezeigt wird und was nicht.
    Gegebenenfalls braucht man sogar screen shots mit dem Inhalt des Ordners "Mail" bzw. des oder der darin befindlichen "pop****"-Ordner

    Nachtrag: wie hattest du das alte Profil auf den Stick gespeichert?
    Durch einfaches Kopieren oder mittels eines "Tools"?

    Gruß.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. Januar 2015 um 18:50
    • #15
    Zitat von gans

    Könnt Ihr damit etwas anfangen?


    Bitte anonymisiere zunächst den ersten screen shot (4.jpg), der deine E-Mail-Adresse allen Spam Bots zugänglich macht.

  • gans
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    16. Jan. 2015
    • 16. Januar 2015 um 18:54
    • #16

    Darüber hatte ich mir auch schon Gedanken gemacht, aber wie??

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. Januar 2015 um 19:01
    • #17

    Wenn du nicht weißt, wie man screen shots bearbeitet (z. B. Schwärzen von Namen, E-Mail-adressen, dann lösche das Bild 4.jpg, indem du den Beitrag bearbeitest.
    Ich habe schon eine Kopie davon gemacht, wobei mich die Adresse selber nicht interessiert, sondern was darunter an Ordnern sichtbar ist.

  • gans
    Mitglied
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    16. Jan. 2015
    • 16. Januar 2015 um 19:21
    • #18

    besser so

    Bilder

    • 4 - Kopie.jpg
      • 81,5 kB
      • 731 × 1.097
    • 5 - Kopie.jpg
      • 86,68 kB
      • 754 × 1.097
    • 6 - Kopie.jpg
      • 113,3 kB
      • 754 × 1.097
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 16. Januar 2015 um 19:39
    • #19

    Die beiden ersten screenshots sind das der Ordner im neuen Thunderbird-Profil und der andere der alte, den du auf den Stick kopiert hattest?
    Mit fällt auf das diesee keine Datei abook.mab enthält und das ist recht ungewöhnlich.
    Darum interessiert mich die Antwort auf die Frage von Mapenzi ebenfalls.
    Im Normalfall ist die Datei nämlich immer enthalten, weil sie Thunderbird sofort nach dem Start wieder neu (und leer) anlegt.
    Solltest du eine größere abook.mab nicht finden, wirst du dich mit dem Verlust deine Adressen abfinden müssen.

    Gruß

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.028
    Beiträge
    11.817
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 16. Januar 2015 um 19:47
    • #20
    Zitat von gans

    besser so


    Ja!!! ;)

    In deiner neuen TB-Installation sieht man nur den Systemordner "Posteingang", alle weiteren Ordner fehlen!
    Ich vermute, der Fehler wurde bei der Erstellung des Backups deines TB-Profils des alten Rechners gemacht.
    Deine weiteren screen shots 5.jpg und 6.jpg hast du leider nicht weiter erläutert, aber ich vermute, sie zeigen deine TB-Installation auf dem alten Rechner.
    Das würde bedeuten, dass sich auch das alte TB-Profil noch auf dem alten Rechner befindet.

    Wenn dem so ist, schlage ich eine andere Methode der Migration vor:
    • du kopierst auf dem alten PC den TB-Profilordner, den den unter Vista, Win7/8 über folgenden Pfad findest:
    Users\username\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default -> auf einen USB-Stick
    (für XP ist der Pfad Dokumente und Einstellungen\%Benutzername%\Anwendungsdaten\Thunderbird\Profiles\xxxxxxxx.default)
    • übertrage den alten Profilordner vom USB-Stick auf den neuen PC
    • auf dem neuen PC - (TB muss beendet sein!!) - gehe den oben genannten Pfad zum aktuellen Profilordner "vfxoccnk.default", markiere alle darin befindlichen Ordner und Dateien und verschiebe sie in einen eigens dafür erstellten Ordner auf z. B. dem Desktop
    • kopiere alle Ordner und Dateien des mittels des USB-Sticks übertragenen alten Profilordners in den aktuellen (jetzt leeren) Ordner "vfxoccnk.default"
    • starte TB und überprüfe, ob alle deine alten Ordner und Adressbücher vorhanden sind.

    Da du inzwischen schon Nachrichten abgerufen hast, müsste man diese Nachrichten u. U. noch importieren, sofern sie nicht noch auf dem Server liegen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™