In Ordner verschobene Mails sind "weg"

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): o2online.de


    Hallo, ich habe 3 Mails von meiner INBOX in einen anderen Ordner verschoben. Problem ist: Die Mails sind dort nie angekommen. Wenn ich allerdings über die Suchfunktion in der Menuleiste nach den Mails suche, dann bekomme ich diese in einem separaten Fenster als Ergebnis angezeigt. Wenn ich in der Auswertung auf den Button "Open email as list" drücke, dann erhalte ich nur ein leeres Fenster. Wie kann ich nun rausfinden wo diese Mails sind? Bzw. hat jemand eine Ahnung was da los ist? Danke.

  • Hallo,

    Zitat

    Hallo, ich habe 3 Mails von meiner INBOX in einen anderen Ordner verschoben.


    In einen IMAP-Ordner oder in einen lokalen Ordner? Falls IMAP, müssten sie ja noch auf dem Server sein.

    Zitat

    Wenn ich allerdings über die Suchfunktion in der Menuleiste nach den Mails suche, dann bekomme ich diese in einem separaten Fenster als Ergebnis angezeigt. Wenn ich in der Auswertung auf den Button "Open email as list" drücke, dann erhalte ich nur ein leeres Fenster.


    Das hört sich nicht gut an und sieht so aus, als ob die Indexdatei noch den Eintrag besitzt aber die Mail nicht mehr das ist (muss aber nicht sein).
    Überprüfe die Ordnergröße des Ordners, in den du verschoben hast und zwar nur so:


    Überprüfung der Ordnergröße auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Poste hier das Ergebnis.
    Als nächsten Schritt müsstest du dann diesen Ordner im Thunderbird-Profil finden
    Profile verwalten (Anleitungen)
    ihn mit einem Editor (mindestens WordPad aber nicht Notepad) und anhand des Datums der dort im Quelltext aufgelisteten Mails nach den verloren Mails suchen.
    Dateien im Profil kurz erklärt.


    Dein Screenshot zeigt leider nur das leere Suchfeld.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hi MRB,
    danke für die Infos.


    Ich verwalte mit dem TB mehrere eMail-Adressen von verschiedenen Providern.


    Mails wurden in einen IMAP-Ordner verschoben.


    Wenn ich meinen Mail-Account unter www.o2online.de aufrufe finde ich die besagten 3 Mails allerdings dort nicht :-(


    In das Suchfeld hatte ich FIRMWARE eingegeben und habe dann dieses Ergebnis erhalten: siehe SNAP01.JPG
    Aus dem Ergebnis sieht man jedoch leider nicht, in welchem Ordner die Mails gefunden wurden. Habe jedoch alle Ordner manuell durchsucht und die 3 Mails nicht gefunden.


    Überprüfung der Ordnergröße auf dem Datenträger: siehe SNAP02.JPG
    Im Ordner sind auch nur 4 Mails enthalten .... müssten aber 7 sein. Macht es hier Sinn den Button "Repair Folder" zu drücken? Für mich hört sich das nach einer echten Option an. Würde aber erst gern die Meinung des Experten hören bevor ich das mache.


    Ordner im Thunderbird-Profil finden:
    Finde hier eine Ordner df4tta1j.default
    Wenn ich in dem Ordner nach HIMEDIA suche, dann finde ich folgende Dateien / Ordner: siehe SNAP03.JPG
    Als "seltsam" empfinde ich die unterschiedlichen "Namen". 1 mal "HIMedia" und dann 3 mal "HIMedia-1"
    Kann das das Problem sein? Der Ordner in meinem Account in dem die Mails sein sollten heisst "HIMedia". "HIMedia-1" kenne ich nicht und sehe ich auch sonst nicht als Ordner in meinem Account.
    Ausserdem finde ich hier auch die 3 vermissten Mails: siehe SNAP04.JPG
    Die sind alle im Ordner:
    C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\df4tta1j.default\ImapMail\imap4.o2online.de\HIMedia-1.mozmsgs
    Leider kann ich diese 3 Dateien nicht öffnen

  • Hallo,


    bitte Snap01 entfernen und durch einen Screenshot mit Anonymisierung ALLER persönlicher Daten (Namen etc.) ersetzen.


    @ graba
    => Thx .... erledigt

  • Hallo,


    Als "seltsam" empfinde ich die unterschiedlichen "Namen". 1 mal "HIMedia" und dann 3 mal "HIMedia-1"
    Kann das das Problem sein? Der Ordner in meinem Account in dem die Mails sein sollten heisst "HIMedia". "HIMedia-1" kenne ich nicht und sehe ich auch sonst nicht als Ordner in meinem Account.


    Öffne doch mal die Datei "HIMedia" (ohne Endung) im Text-Editor und überprüfe, ob sich dort die vermissten Nachrichten befinden.


    Gruß

  • Hi Mapenzi,
    ja, da scheinen die Nachrichten drin zu sein.
    Wie komme ich da aber jetzt wieder dran, so dass sie mir als eiegenständige Mails angezeigt werden?

  • Wie komme ich da aber jetzt wieder dran, so dass sie mir als eiegenständige Mails angezeigt werden?


    Beende Thunderbird, öffne wieder den Profilordner, gehe zum Kontenordner "imap4.o2online.de" und verschiebe die Datei "HIMedia-1" in den Ordner "Local Folders", den du im Ordner "Mail" findest.
    Beim Neustart von TB siehst du einen Ordner "HIMedia-1" als Unterordner der "Lokalen Ordner", und dort solltest du die vermissten Nachrichten angezeigt bekommen.