1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

In Ordner verschobene Mails sind "weg"

  • SvSo
  • 11. Februar 2015 um 12:14
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • SvSo
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    31. Jul. 2012
    • 11. Februar 2015 um 12:14
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): o2online.de

    Hallo, ich habe 3 Mails von meiner INBOX in einen anderen Ordner verschoben. Problem ist: Die Mails sind dort nie angekommen. Wenn ich allerdings über die Suchfunktion in der Menuleiste nach den Mails suche, dann bekomme ich diese in einem separaten Fenster als Ergebnis angezeigt. Wenn ich in der Auswertung auf den Button "Open email as list" drücke, dann erhalte ich nur ein leeres Fenster. Wie kann ich nun rausfinden wo diese Mails sind? Bzw. hat jemand eine Ahnung was da los ist? Danke.

    Bilder

    • Suchfunktion Menuleiste.jpg
      • 4,34 kB
      • 589 × 33
  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 11. Februar 2015 um 12:23
    • #2

    Hallo,

    Zitat

    Hallo, ich habe 3 Mails von meiner INBOX in einen anderen Ordner verschoben.


    In einen IMAP-Ordner oder in einen lokalen Ordner? Falls IMAP, müssten sie ja noch auf dem Server sein.

    Zitat

    Wenn ich allerdings über die Suchfunktion in der Menuleiste nach den Mails suche, dann bekomme ich diese in einem separaten Fenster als Ergebnis angezeigt. Wenn ich in der Auswertung auf den Button "Open email as list" drücke, dann erhalte ich nur ein leeres Fenster.


    Das hört sich nicht gut an und sieht so aus, als ob die Indexdatei noch den Eintrag besitzt aber die Mail nicht mehr das ist (muss aber nicht sein).
    Überprüfe die Ordnergröße des Ordners, in den du verschoben hast und zwar nur so:

    Überprüfung der Ordnergröße auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.
    Poste hier das Ergebnis.
    Als nächsten Schritt müsstest du dann diesen Ordner im Thunderbird-Profil finden
    Profile verwalten (Anleitungen)
    ihn mit einem Editor (mindestens WordPad aber nicht Notepad) und anhand des Datums der dort im Quelltext aufgelisteten Mails nach den verloren Mails suchen.
    Dateien im Profil kurz erklärt.

    Dein Screenshot zeigt leider nur das leere Suchfeld.
    Gruß

  • SvSo
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    31. Jul. 2012
    • 11. Februar 2015 um 15:25
    • #3

    Hi MRB,
    danke für die Infos.

    Ich verwalte mit dem TB mehrere eMail-Adressen von verschiedenen Providern.

    Mails wurden in einen IMAP-Ordner verschoben.

    Wenn ich meinen Mail-Account unter https://www.thunderbird-mail.de/www.o2online.de aufrufe finde ich die besagten 3 Mails allerdings dort nicht :-(

    In das Suchfeld hatte ich FIRMWARE eingegeben und habe dann dieses Ergebnis erhalten: siehe SNAP01.JPG
    Aus dem Ergebnis sieht man jedoch leider nicht, in welchem Ordner die Mails gefunden wurden. Habe jedoch alle Ordner manuell durchsucht und die 3 Mails nicht gefunden.

    Überprüfung der Ordnergröße auf dem Datenträger: siehe SNAP02.JPG
    Im Ordner sind auch nur 4 Mails enthalten .... müssten aber 7 sein. Macht es hier Sinn den Button "Repair Folder" zu drücken? Für mich hört sich das nach einer echten Option an. Würde aber erst gern die Meinung des Experten hören bevor ich das mache.

    Ordner im Thunderbird-Profil finden:
    Finde hier eine Ordner df4tta1j.default
    Wenn ich in dem Ordner nach HIMEDIA suche, dann finde ich folgende Dateien / Ordner: siehe SNAP03.JPG
    Als "seltsam" empfinde ich die unterschiedlichen "Namen". 1 mal "HIMedia" und dann 3 mal "HIMedia-1"
    Kann das das Problem sein? Der Ordner in meinem Account in dem die Mails sein sollten heisst "HIMedia". "HIMedia-1" kenne ich nicht und sehe ich auch sonst nicht als Ordner in meinem Account.
    Ausserdem finde ich hier auch die 3 vermissten Mails: siehe SNAP04.JPG
    Die sind alle im Ordner:
    C:\Users\User\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\df4tta1j.default\ImapMail\imap4.o2online.de\HIMedia-1.mozmsgs
    Leider kann ich diese 3 Dateien nicht öffnen

    Bilder

    • SNAP03.jpg
      • 12,45 kB
      • 496 × 90
    • SNAP04.jpg
      • 10,47 kB
      • 559 × 71

    3 Mal editiert, zuletzt von SvSo (12. Februar 2015 um 14:24)

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    573
    Beiträge
    21.483
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 11. Februar 2015 um 15:44
    • #4

    Hallo,

    bitte Snap01 entfernen und durch einen Screenshot mit Anonymisierung ALLER persönlicher Daten (Namen etc.) ersetzen.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • SvSo
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    31. Jul. 2012
    • 11. Februar 2015 um 16:07
    • #5
    Zitat von graba

    Hallo,

    bitte Snap01 entfernen und durch einen Screenshot mit Anonymisierung ALLER persönlicher Daten (Namen etc.) ersetzen.

    @ graba
    => Thx .... erledigt

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.799
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 11. Februar 2015 um 16:31
    • #6

    Hallo,

    Zitat von SvSo

    Als "seltsam" empfinde ich die unterschiedlichen "Namen". 1 mal "HIMedia" und dann 3 mal "HIMedia-1"
    Kann das das Problem sein? Der Ordner in meinem Account in dem die Mails sein sollten heisst "HIMedia". "HIMedia-1" kenne ich nicht und sehe ich auch sonst nicht als Ordner in meinem Account.


    Öffne doch mal die Datei "HIMedia" (ohne Endung) im Text-Editor und überprüfe, ob sich dort die vermissten Nachrichten befinden.

    Gruß

  • SvSo
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    31. Jul. 2012
    • 11. Februar 2015 um 16:44
    • #7

    Hi Mapenzi,
    ja, da scheinen die Nachrichten drin zu sein.
    Wie komme ich da aber jetzt wieder dran, so dass sie mir als eiegenständige Mails angezeigt werden?

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.020
    Beiträge
    11.799
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    116
    • 11. Februar 2015 um 18:05
    • #8
    Zitat von SvSo

    Wie komme ich da aber jetzt wieder dran, so dass sie mir als eiegenständige Mails angezeigt werden?


    Beende Thunderbird, öffne wieder den Profilordner, gehe zum Kontenordner "imap4.o2online.de" und verschiebe die Datei "HIMedia-1" in den Ordner "Local Folders", den du im Ordner "Mail" findest.
    Beim Neustart von TB siehst du einen Ordner "HIMedia-1" als Unterordner der "Lokalen Ordner", und dort solltest du die vermissten Nachrichten angezeigt bekommen.

  • SvSo
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    31. Jul. 2012
    • 12. Februar 2015 um 14:22
    • #9

    Hi Mapenzi, VIELEN DANK !!! Alles wieder da. :thumbsup:

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™