1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP Emails werden komisch dargestellt

  • sisqonrw
  • March 9, 2015 at 12:25 AM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • sisqonrw
    Member
    Posts
    27
    Member since
    6. Jan. 2005
    • March 9, 2015 at 12:25 AM
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.4.0
    * Betriebssystem + Version: xubuntu trusty
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Gmail

    Hallo,

    die IMAP Emails werden von mehreren Ordnern wie hochgeladen dargestellt.

  • sisqonrw
    Member
    Posts
    27
    Member since
    6. Jan. 2005
    • March 10, 2015 at 9:06 AM
    • #2

    Hat jemand eine Idee warum das so ist?

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 10, 2015 at 4:48 PM
    • #3

    Hallo,
    dein Screenshot funktioniert leider nicht.

    Gruß

  • Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    332
    Posts
    6,059
    Member since
    4. Apr. 2009
    Helpful answers
    12
    • March 10, 2015 at 5:06 PM
    • #4

    Hallo mrb,

    bei mir klappt der auf, wenn ich mit der Maus draufklicke, und es ist außer der "sichtbaren" weißen Fläche auch etwas erkennbar.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    614
    Posts
    21,702
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • March 10, 2015 at 5:09 PM
    • #5

    Hallo mrb,

    Quote from mrb

    dein Screenshot funktioniert leider nicht.

    klicke mal auf das weiß unterlegte Rechteck.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mrb
    Senior Member
    Reactions Received
    112
    Posts
    24,310
    Member since
    13. Jun. 2004
    Helpful answers
    8
    • March 10, 2015 at 7:55 PM
    • #6

    Danke.
    ja, der Screenshot ist unglücklich geschnitten und zeigt als Thumbnail nur die weiße Fläche.

    Zum Thema:
    in vielen Fällen genügt das Reparieren des betr. Ordners.
    Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, Allgemein, "Reparieren".
    Außerdem poste mal die Größe dieses Ordners und das geht nur so:
    Überprüfe die Größe eines Ordners auf dem Datenträger:
    Rechtsklick auf den Ordner, dann > Eigenschaften > Allgemein > "Größe auf Datenträger"
    Dort kann man ablesen, wie groß der Ordner ist mit wie vielen Mails. Die Anzahl der Mails ist aber in diesem Fall uninteressant.

    Gruß

  • sisqonrw
    Member
    Posts
    27
    Member since
    6. Jan. 2005
    • March 11, 2015 at 2:35 PM
    • #7

    Das reparieren klappt nicht. Ordner größe ist 0,1 kb.

    Warum ist das so. Hat jemand das gleiche Problem auch schon mal gehabt?

  • Peter_Lehmann
    Senior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    13,506
    Member since
    5. Jun. 2005
    • March 11, 2015 at 4:56 PM
    • #8

    Hallo sisqonrw,

    bei einem vorschriftsmäßig betriebenen IMAP-Konto verbleiben sämtliche E-Mails auf dem Mailserver und lokal wird außer den Indexdateien (*.msf) überhaupt nichts gespeichert. Das bedeutet, dass nur ganz wenig bei dir lokal gespeicherte Daten eigentlich etwas völlig normales sind.
    Ob deine E-Mails noch auf dem Server liegen oder nicht, kannst du nur feststellen, indem du mit einem Webmailclient (also mit der Browser) dein Konto bei deinem Provider besuchst und dort nachschaust. Sind die Mails dort noch zu sehen, sind sie auch noch dort gespeichert. Sind sie nicht mehr zu sehen ... musst du dich fragen, wer sie dort gelöscht hat.

    Andererseits ist Google dafür bekannt, dass sie nichts mehr freiwillig hergeben, was sie einmal von dir/über dich gespeichert haben. Deine Daten sind ihr Kapital, davon leben sie - und ich glaube nicht, dass deine Mails wirklich "weg" sind. Aber wo du diese evtl. wiederfindest, kann ich dir nicht sagen. Es gibt Gründe, warum ich diesen Provider nicht nutze. Vielleicht hilft dir ein anderer Nutzer dieses Providers weiter.

    Ja, aber warum hast du trotzdem "etwas" im Thunderbird gesehen?
    Die Anzeige erfolgt aus den Indexdateien. Das sind so etwas wie die Inhaltsverzeichnisse der eigentlichen mbox-Dateien. Und wenn die Mails (evtl.) gelöscht sind und noch keine richtige Indizierung erfolgte, dann hast du nur Phantoomeinträge.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:20 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 145.0 veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 11:45 PM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.5.0 ESR veröffentlicht

    Thunder November 13, 2025 at 3:09 AM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™