Menü in der Fenster-Titelzeile

  • TB 31.5 unter Win 7 pro x64


    Hallo,


    bei läuft der TB auf 2 PCs; auf einem habe ich mir das Profil total zerschossen, sodass eine Neueinrichtung nötig war. Dabei erscheint (nach entsprechendem Einschalten) die TB-Menüzeile in der Fenster-Titelzeile, wo ich normalerweise den Programmnamen erwarte. Auf dem zweiten PC habe ich unterhalb der Fenster-Titelzeile den Programmnamen mit dem Namen des derzeit offenen/aktiven Tabs, dann die Tabzeile, dann die Menüzeile und dann die Werkzeug-/Symbolleiste (so hatte ich das unter dem alten Profil auf dem ersten PC vorher auch).


    Ich habe hier im Forum schon gesucht und gesucht, aber keine wirkliche Lösung gefunden, um das Erscheinungsbild wieder so einzustellen wie auf dem zweiten PC (dort übrigens ohne Erweiterung(en) und ohne Einträge in die userchrome ....). Und leider erinnere ich mich nicht mehr, wie ich das irgendwann mal bewerkstelligt habe.


    Über entsprechende Hinweise/Tipps würde ich mich sehr sehr freuen.


    Vielen Dank schon mal im voraus!


    Schönen Abend noch,
    Elbfischer

  • Hallo,
    wäre nett du von beiden Versionen einen Screenshot hier posten könntest.
    Was die Leisten angeht, kann man in Thunderbird eine Menge ändern.
    Dieses Menü hast du aber sicher schon begutachtet:
    Ansicht > Symbolleisten.
    Die Reihenfolge der Leisten kann man nur durch Add-ons, Skripte oder userchome bewerkstelligen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich hatte heute Nacht auch schon gedacht, dass Screenshots helfen könnten... Hier sind sie:


    1. das Aussehen, das ich mit dem neuen Profil (vor und nach dem Installieren der Erweiterungen Printing Tools und Manually Sort Folders gleich) erhalte:


    2. das Aussehen auf dem anderen Rechner mit älterem Profil (gleiche Erweiterungen wie oben, aber keinerlei Scripte o.ä.!):


    Das Einfügen an der passenden Stelle habe ich nicht hinbekommen, aber die Bildnamen sprechen für sich.


    Um Missverständnissen vorzubeugen: ich möchte, dass TB mit dem neuen Profil so aussieht wie TB mit dem alten Profil, was Fenstertitel, Menü, Symbolleiste und Tableiste betrifft.


    Ich freue mich auf hilfreiche Tipps.


    Elbfischer

  • Hallo graba,


    diese Erweiterung wird wohl nicht helfen.


    Er will die Standard-Menü-Leiste [Datei]-[Bearbeiten]-...-[Hilfe] unterhalb der Tableiste und über der Werkzeugleiste.


    Also statt


    Menüleiste
    Tableiste
    Werkzeugleiste


    wie im alten Profil


    Tableiste
    Menüleiste
    Werkzeugleiste


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()

  • Sorry,
    mal WIEDER was vergessen:


    Das "alte" Profil läuft auf'm Laptop meiner Frau unter Win/ Aero, das neue auf meinem PC OHNE Aero. Also keine unterschiedlichen Themes...

  • Hallo,
    also eins kannst du schon mal machen:
    erweiterte Konfiguration (Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > "Konfiguration bearbeiten")
    dort in das Feld "titlebar" eintippen,
    dort den EIntrag
    mail.tabs.drawInTitlebar
    auf "true" setzen.
    Damit hast du jetzt in zweiter Reihe die Menüleiste (Datei, Bearbeiten...).
    Jetzt muss man nur noch die Tableiste nach oben bekommen.
    Und genau das weiß ich nicht, wie es geht. Ich habe diese Konstellation vor deiner Frage auch noch nie gesehen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    hast du vielleicht eine sehr alte Thunderbirdversion ~11?
    Da sah das wohl mal so aus: Beitrag #7 (rechtes Bild) oder auch hier auf dem Screenshot aus irgend einem Blog


    @mrb, ich glaube, du hast damit schon mal gekämpft: ist nicht genau dein Screenshot von damals so, wie Elbfischer das gerne hätte, Link ;-).


    Elbfischer : mrb hat damals auch einen Artikel verlinkt (Link zum Artikel), klappt das vielleicht?


    Grüße, Ulrich

  • Ich habe gerade das Verhalten in einem neuen Profil getestet die Einstellung mail.tabs.drawInTitlebar
    auf "true" gesetzt und habe das gleiche Ergebnis wie in Screenshot 2.
    Kann mir das auch nur mit ein uralten Version erklären.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Hallo,


    ich habe das jetzt auch Mal probiert.


    In der Konfiguration habe ich "mail.tabs.drawInTitlebar" auf "false" gesetzt.


    Aus dem von mrb verlinkten Artikel habe ich folgenden Code kopiert:

    CSS
    1. #tabs-toolbar {
    2. -moz-box-ordinal-group: 10 !important;
    3. }
    4. #mail-toolbar-menubar2 {
    5. -moz-box-ordinal-group: 20 !important;
    6. }

    und in einem frischen Profil als \chrome\userChrome.css gespeichert.
    Näheres zu dieser Datei gibts hier im Wiki.
    Nach dem Starten von Thunderbird sah das schon ziemlich so aus, wie Elbfischer es im alten Profil hat:
    "Ordnername - Mozilla Thunderbird" in der Titelleiste
    Tab
    Menüleiste
    Hauptsymbolleiste


    Grüße, Ulrich

  • Hallo,
    muss nachträglich eine Korrektur einbringen:
    Ich hatte den Eintrag mail.tabs.drawInTitlebar" ebenfalls auf "false" gesetzt.
    Auch ohne userchrome.css sieht es im Testprofil bei mir so aus:



    Das müsste dem zweiten Screenshot (alter PC) entsprechen.
    Leider hatte ich vergessen, vorher den Posteingang (anstelle Startseite) anzuklicken, dann stimmt auch das.
    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Erstmal danke allen Tippgebern.


    mrb : mail.tabs.drawInTitlebar auf "false" gesetzt brachte bei mir leider nur die Windows-Titlebar mit "Ordner - Mozilla Thunderbird" zurück. Die Menüzeile blieb weiterhin oberhalb der Tabs.


    losgehts : der CSS-code funktioniert super bei mir; nur bleibt die Menüzeile bei der Hintergrundfarbe von oberhalb der Tabs. Kann man den CSS-code noch irgendwie ergänzen, so dass der Hintergrund die Farbe des Tab-Kopfes annimmt wie bei dem Screenshot von mrg?


    Schönen Abend Euch allen,
    Elbfischer