[Erledigt] Missverständnisse "Altes Wiki"

  • Hallo zusammen,


    so wie

    Toll, dass da auch erst mal kein neuer Nutzer nachschaut, im alten Wiki!
    So was gehört in die Hilfe!

    hier zitiert, geht es in jüngster Zeit immer mehr Mitgliedern und Forennutzern, vor allem denen, die neu hinzugekommen sind und den Wechsel der Forensoftware nicht mitbekommen haben.


    Wäre es nicht besser dem Schalter einen anderen Namen zu verpassen, der das MIssverständnis "alt" im Sinne von "veraltet" gar nicht erst aufkommen lässt. Ich würde die Bezeichnung "Altes Wiki" statt dessen schlicht und einfach durch "Wiki" ersetzen.


    Im farbig unterlegten Hinweiskasten würde ich den vorhandenen Text

    Zitat

    Umzug:
    Hallo geehrte Besucher!
    Das Forum verwendet nun eine neue Software. Bitte gehen Sie auf https://www.thunderbird-mail.de/index.php/BoardList. Das alte Forum hier wird als reines Lese-Archiv erhalten. Die Anleitungsseiten werden in den nächsten Wochen in das neue System eingepflegt, können aber auch hier noch gelesen werden.
    Gruß Thunder

    wie folgt ändern:


    Zitat

    Umzug:
    Hallo geehrte Besucher!
    Das Forum verwendet nun eine neue Software. Bitte gehen Sie auf https://www.thunderbird-mail.de/index.php/BoardList. Das alte Forum hier wird als reines Lese-Archiv erhalten. Die Anleitungsseiten, Fragen & Antworten (FAQ) werden nach und nach in das neue System eingepflegt, können aber auch hier weiterhin gelesen werden.
    Gruß Thunder


    Was meint Ihr?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    Einmal editiert, zuletzt von Feuerdrache ()

  • Hallo,


    das finde ich eine gute Idee. Ich bin auch schon manchmal über die in meinen Augen unglückliche Formulierung gestolpert. Wenn ich mich hier nicht schon ein wenig auskennen würde, dann würde ich "altes Wiki" auch im Sinne von "veraltetem Wiki" interpretieren.
    Ich bin auch für ein umbenennen von "Altem Wiki" in "Wiki".


    Der Hinweiskasten ist in meinen Augen im Wiki komplett überflüssig, es sei denn, er verweist nicht auf das Forum, sondern auf das neue "Lexikon".


    Viele Grüße, Ulrich

  • Nachbesserung - Vorschlag zur Neuformulierung:


    Zitat

    Umzug:
    Hallo geehrte Besucher!
    Das Forum verwendet nun eine neue Software. Bitte gehen Sie auf https://www.thunderbird-mail.de/index.php/BoardList. Das alte Forum hier wird als reines Lese-Archiv erhalten. Die Anleitungsseiten, Fragen & Antworten (FAQ) werden nach und nach in das neue System eingepflegt. Bis dahin können und sollen sie aber hier weiterhin gelesen und zur Problemlösung genutzt werden.
    Gruß Thunder


    Was meint Ihr?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • :thumbsup::thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo graba,


    danke für diesen Verbesserungsvorschlag und die Weitergabe des Vorschlages an Thunder.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Aber ich habe doch schon soooooooo viel neu geschrieben :mrgreen: .


    Ja, ich werde es erstmal umbenennen - vielleicht nicht heute und Morgen, aber ab Montag. Bis dahin habe ich wieder noch jeden Tag lange Tage im echten Leben. Mit neuen/aktualisierten Artikeln, die ich ins Lexikon stellen wollte, bin ich die ganzen letzten Wochen immer wieder noch aus technischen Überlegungen am zögern - sorry.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Tja, das Ganze nennt man "Folgearbeit", wenn man mal etwas "losgetreten" hat.


    Ich erinnere mich nur ungerne, aber die Zeit für die Folgearbeit hatte ich im November irgendwie anders verbracht :wall: .

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo Thunder,


    erst einmal vielen Dank für Deine Rückmeldung diesen Faden betreffend.


    Ja, ich werde es erstmal umbenennen - vielleicht nicht heute und Morgen, aber ab Montag. Bis dahin habe ich wieder noch jeden Tag lange Tage im echten Leben. Mit neuen/aktualisierten Artikeln, die ich ins Lexikon stellen wollte, bin ich die ganzen letzten Wochen immer wieder noch aus technischen Überlegungen am zögern - sorry.


    Nicht alles kann von heute auf morgen erledigt werden. Und das "reale Leben" fordert auch und hat Vorrang.


    Deshalb getreu dem Motto "Gut Ding will Weile haben."


    Die Umbenennung und die Neuformulierung des Hinweiskastens ist genau aus diesem Grund von mir vorgeschlagen worden.


    Vielen Dank für Deine Arbeit und


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • N'Abend!


    Gut Ding braucht tatsächlich Weile. Strato hat sich netterweise 3 Tage vor dem Umzug (s)eines (Teils des) Backup-Server-Zentrums (wie auch immer die das nennen) gemeldet und verkündet, dass man heute tagsüber entsprechend vorsichtig sein sollte und Probleme auftreten könnten (wenn auch "nur" mit den Backups). Daher hatte ich mich entschieden mit den Arbeiten an der Software und an der Begrifflichkeit des "alten Wikis" noch zu warten. Dafür glänzt mein PC jetzt wieder in zweierlei Hinsicht fast wie neu: Innenraum, Lüfter, Filter gereinigt und Windows nach rund 2 1/2 Jahren komplett neu installiert. So kann man die Zeit auch verbringen ;-)

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Gut, das Ding heißt jetzt "Wiki" und den Hinweistext habe ich auch abgeändert.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Hallo Thunder,


    vielen Dank dafür. :thumbsup:


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier