TB ruft keine mails mehr ab die xte

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): diverse (web.de, freenet, strato)


    Hallo


    ich weiß grad nicht mehr weiter (will Thunderbird nicht neu installieren). Seit heute kann ich keine Mails für meine diversen Konten mehr abrufen/senden. Norton Internet Security habe ich kurzerhand deinstalliert. Das brachte nichts. (nun deaktiviere ich die intelligente Firewall und antivirus auto-protect minutenweise, auch habe ich Thunderbird in der intelligenten Firewall-Einstellung bei Norton 'zugelassen')
    Habe von einem Konto das Passwort gelöscht. Wenn ich auf abrufen (alle oder einzeln) klicke, wird unten angezeigt [nutzername] on [Konto]: Verbunden mit [Konto]... aber es passiert rein gar nichts und ich werde nicht nach einem (neuem) Passwort gefragt.
    Ich habe eins von den drei Konten in den Lokalen Ordner kopiert. Das Konto habe ich dann gelöscht und wollte es neue anlegen (web.de). Klappt nicht (Meldung: Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch? Nein.)


    Habe TB auch im abgesicherten Modus ohne add-ons gestartet - keine Änderung.


    Bin grad ratlos. Danke für Hilfe.


    BG
    Jens

  • Hallo,

    Zitat

    (Meldung: Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passwort falsch? Nein.)


    Fast immer die Folge einer falschen Konfiguration der Sicherheitssoftware.
    Die Verbindung zum ISP-Server wird blockiert und dann meistens auch die zu den Mailservern.
    Jegliche Sicherheitssoftware darf keine Mails scannen (das von Anhängen, wenn darauf klickt natürlich schon). Außerdem muss das Thunderbird-Profil als Ausnahme gesetzt werden.
    Kannst du mit Telnet unverschlüsselte Serververbindungen aufbauen?
    http://www.netzwerktotal.de/windows7telnet.htm


    Mache bitte einen Telnetbefehl auf den POP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
    und poste hier das Ergebnis.
    Bedenke, dass in Windows ab Vista Telnet erst in den Windows-Programmeinstellungen aktiviert werden muss.
    Aktivierung des Telnet-Clients unter Windows 7.


    Bei dir müsste der Befehl z.B. so aussehen:


    telnet pop.web.de 110


    Bekommst du Verbindung?


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • danke für Deine schnelle Hilfe.


    Telnet sagt:
    +ok POP Server ready H miweb015 0MB0LJ-....


    wenn ich "Telnet pop3.web.de 995" eingebe, so wie die ssl-Verbindung sein soll öffnet sich ein leerer schirm und es passiert nichts

  • Zitat

    wenn ich "Telnet pop3.web.de 995" eingebe, so wie die ssl-Verbindung sein soll öffnet sich ein leerer schirm und es passiert nichts

    Klar, darum hat ich dir ja auch einen unverschlüsselten Port gepostet, weil Telnet in Windows keine Verschlüsselung unterstützt.
    Daher ist das Ergebnis auch nur ein Anhaltswert, da sich Sicherheitssoftware dann oft ganz anders verhält.


    Poste mal die Servereinstellungen für Web.de und Freenet.
    Benutzername bitte ausixen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • alles Standard (wie immer, ich hatte nichts geändert)
    freenet: Pop/smtp mx.freenet.de 995/587 SSL/TLS
    web: Pop/smtp pop3.web.de/smtp.web.de 995/587 SARTTSL oder SSL/TLS


    hab jetzt mal Outlook probiert: funktioniert (Konto eingerichtet, abgerufen, Nachricht versendet)


    Ich kann, wie oben gesagt, in TB noch nicht einmal ein neues Konto anlegen

  • Hallo kurita,


    hast Du mal den Benutzernamen überprüft?


    Du weißt ja, dass bei WEB.DE der Benutzername nicht die vollständige Mailadresse ist, sondern nur der Lokalteil der E-Mail-Adresse:


    Falsch: DeineMailadresse@web.de


    Richtig: DeineMailadresse


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo graba,


    es ist meines Erachtens trotzdem nicht auszuschließen. Und eine Überprüfung ist ja nun auch kein Hexenwerk bzw. kein großer Aufwand.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • ja, alles doppelt und dreifach gecheckt. Werde mich mal an eine komplette Neuinstallation machen.


    so erste Neuinstallation -> gleiches Problem


    zweite Neuinstallation mit Löschung sämtlichen Inhalts aus dem Profilxx.Default -Ordner (außer dem Mail-Ordner) --> funktioniert wieder


    Hat jmd. einen Tipp, welche Datei es gewesen sein könnte?


    Danke noch mal an alle (Er)klärungsversuche!

    Einmal editiert, zuletzt von Kurita ()

  • Zitat

    Hat jmd. einen Tipp, welche Datei es gewesen sein könnte?


    Nein, das hätte man nur im Ausschlussverfahren herausbekommen können.
    Vermutung: eine Datei, die mit den Konten zu tun hat und das ist nun mal die prefs.js im Profil.
    Man hätte die Datei zwar löschen können, dann wären aber alle Konten und viele Einstellungen verschwunden. Dann kann man auch gleich ein neues Profil anlegen.
    Ursache könnte wie immer der Virenscanner sein.
    Hier ein paar Links zu diesem Problem:
    http://www.thunderbird-mail.de…-_Grund_f%C3%BCr_Probleme
    http://www.thunderbird-mail.de…ware_-_Datenverlust_droht!
    http://www.thunderbird-mail.de/wiki/Datenverlust_vorbeugen
    http://sicher-ins-netz.info/wuermer/mailbox.html


    Die Neuinstallation hättest du dir sparen können, da Fehler fast ausschließlich im Profil vorkommen.
    Auf jeden Fall hätte ich dir das Erstellen eines neuen Profils empfohlen, aber erst am Ende der Kette. Und da waren wir noch nicht.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw