1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nicht existierenden Ordner löschen

• Magistus
  • 19. März 2015 um 14:59
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Magistus
    Mitglied
    • 19. März 2015 um 14:59

* Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Instituts-Adresse, Exchange

Howdy,

ich wollte mir vor ein paar Monaten einen Ordner in meinem Postfach erstellen. Aber ich hab den aus versehen nicht als Ordner des Kontos erstellt sondern als Unterordner des Posteingangs. Es geht um den Ordner "TempoBox" in dem ersten Bild. Also wollte ich ihn wieder löschen. Aber sobald ich den Ordner auch nur anklicke kommt die Fehlermeldung vom zweiten Bild. Und wenn ich versuche ihn zu löschen kommt die Meldung vom dritten Bild. Wenn ich mich im Web-Exchange, also im Browser, an meinem Konto anmelde, dann ist dieser Ordner tatsächlich nicht vorhanden. Und unsere EDV-Abteilung sieht ihn auch nicht. Er scheint also nur irgendwo in meinem Thunderbird sich festgefressen zu haben. Da Frage ist nun: Wie bekomm ich den wieder los?
    Ich habe gerade zum Test an derselben Stelle nochmal einen Ordner erstellt. Der bringt keine Fehler und den kann ich auch normal löschen. Seltsam das ist!
    Ich würd ungern das komplette Konto im Donnervogel löschen und neu einbinden, weil ich zu faul bin die ganzen Einstellungen neu zu machen.

Habt Ihr ne Idee?

Danke schonmal!
    Magistus...

Bilder

• 1.jpg
      • 26,87 kB
      • 178 × 153
    • 2.jpg
      • 35,67 kB
      • 356 × 120
    • 3.jpg
      • 33,64 kB
      • 351 × 115
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. März 2015 um 15:13

Hallo,

du kannst zunächst Folgendes versuchen:
    zeige den Profilordner an über Menü "Hilfe" -> Infos zur Fehlerbehebung -> Profilordner, dann beende TB.
    Suche den Ordner "ImapMail" und öffne den Kontenordner "imap****", der dem betroffenen Konto entspricht.
    Lösche den Ordner "INBOX.sbd" (mitsamt Inhalt), starte TB neu und überprüfe, ob der widerspenstige Unterordner jetzt weg ist.

Gruß

• Magistus
    Mitglied
    • 19. März 2015 um 15:40

Zunächst war er weg, aber nach n paar Sekunden wieder da.

Es wird sicher nicht wichtig sein, aber der Vollständigkeit halber: Der Kontenordner hat keinen Namen der Form "imap****" sondern er heißt "mail.xch.fraunhofer.de".

*seufz*

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. März 2015 um 16:00

Hallo,
    möglich wäre, dass der Ordner noch in der Datei prefs.js (im Profil) vermerkt ist.
    Man überprüft das, indem man zunächst Thunderbird schießt, die Datei sichert und mit einem Editor mit Suchfunktion öffnet und nach "TempoBox" sucht.
    Poste mal, ob du dort etwa findest.
    Du musst natürlich aus dem Editor heraus die Datei öffnen.

Gruß

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. März 2015 um 16:15
    Zitat von Magistus

Zunächst war er weg, aber nach n paar Sekunden wieder da.

Das kenne ich von meinem Imap-Konto, das nur zum Testen dient ;)
    Selbst auf dem Server bekomme ich die gleiche Meldung ("...... doesn't exist"), wenn ich einen selbst erstellten Ordner oder Unterordner löschen will.
    Es ist zum Haare-Ausraufen!
    Auch ein Neuerstellen, selbst in einem neuen Profil, hilft da in den allerwenigsten Fällen.

Zitat

Es wird sicher nicht wichtig sein, aber der Vollständigkeit halber: Der Kontenordner hat keinen Namen der Form "imap****" sondern er heißt "mail.xch.fraunhofer.de".

Nach dem, was ich bisher gesehen habe, ich das eher ungewöhnlich, hängt aber sicher von den Besonderheiten des Postfach-Anbieters ab.
    In der Regel beginnen die Namen der Kontenordner im Profil mit "pop." oder "imap."

• Magistus
    Mitglied
    • 19. März 2015 um 16:18

Nope, in der prefs.js steht nichts.

Menno!

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 19. März 2015 um 16:19
    Zitat von mrb

möglich wäre, dass der Ordner noch in der Datei prefs.js (im Profil) vermerkt ist.

Ich habe das eben mal überprüft.
    Keiner meiner selbst erstellten Ordner oder Unterordner ist in der prefs.js-Datei verzeichnet, lediglich die Systemordner.

Gruß

• rum
    Globaler Moderator
    • 19. März 2015 um 19:04

Hallo,

schau zuerst einmal nach, welche Ordner in Datei>Abonnieren aufgelistet sind, ist er dort dabei? Wenn ja, deabonniere ihn.
    Schaue auch auf dem Server nach, ob dort der Posteingang einen Pfeil zum Erweitern hat, schließlich ist TempBox ja ein Unterordner.
    Mache bitte mal einen Screenshot des Ordnerverzeichnisses mail.xch.fraunhofer.de, wobei, den Pfad zum Ordner findest du eigentlich auch in TB mit Rechtsklick>Eigenschaften unter Allgemein>Adresse

Wenn du den Ordner dort findest, gehe in TB offline und beende den Vogel, dann lösche die dazugehörige Datei im Win Explorer (die endungslose (falls vorhanden) und die *.msf) und starte TB offline. Ist der Ordner noch da? Falls der Ordner offline wieder erscheint, prüfe in den Konten-Einstellungen für das Konto und die dazugehörenden Weiteren Identitäten die Einträge unter "Kopien und Ordner" und Zuordnungn z.B. in "Junk-Filter" und "Server-Einstellungen" für den Papierkorb. Wenn du dort irgendwo auf den Ordner zeigst, wird TB ihn brav immer wieder neu erstellen :rolleyes:

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. März 2015 um 23:52

Ich habe ja das Problem selbst schon einige Male gehabt (bei IMAP) und konnte es fast immer durch Entfernen des Kontos in Thunderbird und Löschen des kompletten "Kontenordners" lösen.
    Aber in einem Fall kam der Ordner trotzdem wieder und ich meine, dass das Konto in der prefs.js noch vorhanden war und erst nach Löschen aller Einträge dieses Kontos behoben wurde.
    Da das aber schon einige Zeit her ist, weiß ich leider nicht mehr, welche Einträge damals noch dort standen.

Gruß

• Magistus
    Mitglied
    • 21. März 2015 um 16:44

OH MEIN GOTT!

rum, du hast es geschafft! Gleich Dein erster Rat hat geholfen. TempoBox war abonniert. Also Haken rausgenommen und er wurd nimmer angezeigt. Aber in der Liste der abonnierbaren Ordner war er immernoch. Also den Donnervogel neu gestartet und was is? WEG! Auch in der Liste der abonnierbaren Ordner ist er weg. Und die dazugehörige Datei im INBOX.sbd-Ordner ist auch weg. Klasse! So einfach war das. Und ich bin nicht selbst drauf gekommen. Da muß ich mich ja fast schon schämen.

Danke Euch vielmals!

• rum
    Globaler Moderator
    • 21. März 2015 um 17:50

Schön, das freut mich.
    Danke für die Rückmeldung!

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™