Posteingang der verschiedenen Mailadressen wird nicht mehr gebündelt im Posteingang angezeigt

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: 31.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Kontenart (POP / IMAP): pop
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Strato, Web, Googlemail, T-Online
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Kaspersky
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):


    Bis vor kurzem war noch alles gut: Ich habe verschiedene Mail-Adressen mit einem Klick auf "Abrufen" auf einmal abgerufen und sie wurden alle im gruppierten Ordner Posteingang angezeigt. Das ist seit ein paar Tagen nicht mehr der Fall. Wenn ich auch den Posteingang einer bestimmten Mail gehe, werden die Mails im Posteingang angezeigt, dann klicke ich auf den gruppierten Ordener "Posteingang", da ist dann die gleiche Ansicht wie in dem anderen Posteingangsordner, aber wenn ich mit der Maus rüberfahren, gehen die Mails weg. Ich habe gelesen, dass Imap-Konten nicht gebündelt angezeigt werden können und habe die 2 Mail-Adressen, die als Imap eingerichtet waren, neu als Pop eingerichtet. Funktioniert aber immer noch nicht. Ich möchte ungern alle Mails exportieren, TB deinstallieren und neu installieren. Habt ihr noch ein Tip?


    Vielen Dank für eure Tips! ?(

  • Hallo hasehelge,


    schau mal hier:



    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    vielen Dank für den Versuch - hat aber leider auch nichts genützt. Werde wohl neu installieren müssen. :/

  • Hallo hasehelge,


    ich weiß ja, dass die Neuinstallation eines Programms (oder gar das beliebte "Plattmachen" einer ganzen Betriebssystem-Installation) ein angeborener oder anerzogener Reflex eines Windows-Nutzers ist, wenn mal irgend eine unvorhergesehene Reaktion des PC auftritt.
    Aber in diesem Fall wird dir das recht wenig nutzen!
    Wie es eigentlich bei jedem "ordentlichen" Programm sein sollte, wird bei den beiden Mozilla-Programmen sauber zwischen Programm- und Benutzerdaten getrennt. Du kannst den Thunderbird beliebig oft de- und wieder neu installieren, dein TB-Benutzerprofil wird dabei nicht angefasst. Und das ist auch gut so! WOWEREIT!
    Dein "Fehler" liegt nämlich nicht am Programm, sondern in deinem "Profil". Und genau dieses hast du nach einer Neuinstallation wieder. Du müsstest also an Stelle einer Neuinstallation des Programms bei einem wirklich irreparablen Fehler ein neues TB-Benutzerprofil anlegen.


    Zuerst solltest du einmal klarstellen, ob du die Posteingänge deiner POP3-Konten alle einzeln angezeigt hast (also alle Konten einzeln untereinanderstehend), oder ob du, so wie es der Feuerdrache vorgeschlagen hat, den gemeinsamen Posteingang in den Lokalen Ordnern nutzt.
    Du schreibst allerdings auch noch von einem "gruppierten Ordner" "Posteingang". Ein gruppierter Ordner ist nämlich wieder etwas ganz anderes, als das, was ich (und Feuerdrache) beschrieben haben.
    Hast du schon mal mit den einzelnen Ansichten etwas experimentiert?


    Ich verzichte persönlich vollständig auf diese "gruppierten Ordner" (=> Ansicht > Ordner > Alle) und lasse die eingehenden Mails alle in einem Posteingang in den "Lokalen Ordnern anzeigen. Damit sind die (uralten und kaum noch genutzten) POP3-Konten in der Liste der Konten nicht mehr zu sehen.
    (Von dort aus werden die evtl. noch eintreffenden Mails dann selbstverständlich vollautomatisch in den Posteingang eines meiner IMAP-Konten verschoben, denn ich möchte keinesfalls auf die Vorteile von IMAP zu Gunsten des veralteten POP3 verzichten.)



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo,

    Werde wohl neu installieren müssen.

    ich habe das spontan so interpretiert, dass du überlegst, Thunderbird komplett neu einzurichten, wobei natürlich auch ein neues Profil erstellt würde.
    Das ist aber nach bisherigem Stand der Dinge wohl nicht nötig.


    Soweit ich deine Beschreibung verstanden habe, hattest du bislang für deine POP-Konten den "globalen Posteingang" (nicht zu verwechseln mit der Ansicht "Gruppierte Ordner") eingerichtet und kürzlich zwei IMAP-Konten als POP-Konten neu eingerichtet, um auch diese in den den globalen Posteingang zu "integrieren".

    Wenn ich auch den Posteingang einer bestimmten Mail gehe, werden die Mails im Posteingang angezeigt, dann klicke ich auf den gruppierten Ordener "Posteingang", da ist dann die gleiche Ansicht wie in dem anderen Posteingangsordner, aber wenn ich mit der Maus rüberfahren, gehen die Mails weg.

    Selbst nach fünf-maligem Lesen ist mir immer noch unklar, was du mit diesem Satz sagen willst.
    Mit "einer bestimmten Mail" meinst du vielleicht "Mail-Adresse" oder "Postfach" oder einfach "Konto"?
    Kann es sein, dass du gegenwärtig den globalen Posteingang der alten POP-Konten (in "Lokale Ordner") und die Posteingang-Ordner der beiden in POP "umgewandelten" Konten in der Ansicht "Gruppiert" anzeigst, wobei im "gruppierten" Posteingang bestimmte Nachrichten nicht angezeigt werden, obwohl sie im "individuellen" Posteingang vorhanden sind?


    Ein screen shot mit der Konten/Ordnerliste (Namen oder E-Mail-Àdressen bitte unkenntlich machen außer dem "Domain"-Teil) ist oft aussagekräftiger als eine Beschreibung.

    vielen Dank für den Versuch - hat aber leider auch nichts genützt.

    Hast du versucht, wie in dem screen shot von Feuerdrache gezeigt, für die beiden "neuen" POP-Konten den globalen Posteingang zu wählen?
    Wenn ja, inwiefern hat es nichts genutzt?
    Weißt du, dass bei dieser Umstellung die schon in den Ordnern der betroffenen POP-Konten herunter geladenen Nachrichten nicht automatisch in die globalen Ordner kopiert oder verschoben werden?
    TB zeigt in diesem Fall die folgende Warnung an:



    Gruß

  • @Mapenzi und @Peter_Lehmann


    Tausend Dank für eure Gedanken, die zur Lösung hätten führen können, aber zu der Zeit hatte ich bereits neu installiert. Ihr habt Recht, es war nicht einfach, das Profil zu löschen, habe es aber doch hinbekommen. Nun läuft alles wieder wie vorher.
    Habe alles wieder mit pop eingerichtet. Was ist der Vorteil an Imap?
    MIt gruppierter Ordner Posteingang meine ich den Ordner, der erscheint, wenn ich bei Ansicht -> Ordner -> Gruppierte Ordner klicke
    Mit dem gebündelten Posteingang habe ich erst rumexperimentiert, nachdem die Nachrichten mit dem Rüberfahren der Maus immer verschwunden sind. Den Warnhinweis habe ich da auch gelesen, aber die Umstellung hat da weder genutzt noch geschadet.