Symbolleisten sind grau, nicht farbig

  • Hallo.
    Nun habe ich endlich den Umstieg von XP auf Win-7 "geschafft".
    Seit längeren Jahren habe ich TB unter XP, auch wenn mir die ein oder andere Änderung nicht soooo gefallen hat, aber es ist schon ganz gut das Programm. Nun aber zu meinem Thema worauf ich noch keine Lösung gefunden habe. Alle Symbolleisten (Hauptmenü + Symbolleiste in Vorschau) sind "grau". Das Thema ist wohl auch bekannt und man kann es mit einem Themes beheben, aber nicht so wie es mir recht wäre. Wenn ich das Themes "Aero Ignore" installiere ist alles farbig, sieht aber sch... aus. Wobei ich der Meinung bin das Aero nicht bei mir laufen sollte, da ich alles auf 2000/XP Optik eingestellt habe, bin aber nicht fit in Win-7. Und sicher schon gar nicht. Weiterhin kann man ja ein Themes wie "Classic Toolbar Icons" installieren, da wird dann nur die Hautsymbolleiste bunt, die Symbolleiste in der "Vorschau" bleibt aber grau. Nun möchte ich aber eigentlich das Themes "Thunderbird Suave" laufen haben, dann sind die Symbole aber alle leider grau. Unter XP ging das, deswegen vermute ich das es wohl vielleicht doch mit dem komischen Aero von Win-7 zu tun hat.
    Ich würde mich über Anregungen freuen.


    * Thunderbird-Version: 31.5.0
    * Betriebssystem + Version: Win-7, 64-bit

  • Hallo,
    ich bin fast sicher, dass "Thunderbird Suave" nicht kompatibel zu den aktuellen Versionen ist. DU solltest dich nach einem anderen umsehen.
    Das Theme lässt sich bei mir nicht einmal installieren.

    Zitat

    Weiterhin kann man ja ein Themes wie "Classic Toolbar Icons" installieren,

    .
    Macht bei mir keine sichtbare Veränderungen und scheint ebenfalls nicht kompatibel.
    Ich selbst benutze "Personas Plus" für Thunderbird und auch das ist eigentlich nicht kompatibel funktioniert aber nach einiger Fummelei trotzdem.
    Dann hat man aber unzählige Themes zur Auswahl.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw

  • Danke.
    Jaaa, jetzt 31.06.0.
    Das MS Office ist schon nicht schlecht, weil es auch die Symbole überall ändert - auch in Lightning. Aber das blaue ist nix für mich.
    Ich würde ja ganz auf ein zusätzliches Themes verzichten, aber auch in der Standarteinstellung sind alle Sysmbolleisten grau. Selbst wenn ich in Lightning einen neuen Termin anlege.
    Einzeln kann man diese sachen nicht verändern?
    Was macht das Aero in Win-7?

  • Hallo,


    vollständige Themes findest Du hier.


    Für Änderungen einzelner Teile melden sich sicher noch die Spezialisten.
    Ich selbst habe nur Änderungen in Lightning vorgenommen.


    Gruß
    Herbert

  • Hallo,

    Was kann man denn in Lightning alles verdeckt ändern? Bin auch dafür offen - wenn es Sinn oder Freude macht.

    was meinst Du damit?


    In Lightning den heutigen Tag in einer anderen Farbe und mit Rahmen versehen:
    Mit einem Editor (z.B. Notepad++) eine neue Datei erstellen und als userChrome.css im Ordner chrome im Profil abspeichern.
    Folgenden Code in die userchrome.css kopieren, der Thunderbird ist dabei geschlossen und das Profil vorher zu sichern.

    Viel Erfolg
    Herbert

  • In der Datei omni.ja sind sowohl die grauen Aero-Toolbar-Icons als auch die farbigen Classic-Icons. Bei mir werden aber nur die grauen angezeigt und es gibt keine Einstellungen für das Standard-Theme. Da ich unter Windows 7 keine Aero-Theme verwende, kann es daran nicht liegen.
    Gibt es irgend einen Trick, um das Standard-Theme dazu zu bewegen, die farbigen und nicht die grauen Icons anzuzeigen? Ich habe diverse andere Themes ausprobiert und bin mit keinem glücklich geworden. Das Standard-Theme mit den farbigen Icons wäre genug.

  • Hallo doc_joachim,
    es ist im Forum nicht erwünscht, sich an alte Threads zu hängen (Nutzungsbestimmungen).
    Erstelle einen neuen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw