Spuren von lightning entfernen

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: neueste
    * Lightning-Version: irrelevant
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: irrel.
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): irrel.
    Hallo,
    ich habe das Addon lightning entfernt. In dem TB-Profilordner sind aber noch unzählige lightning-Einträgre vorhanden.
    Wie bekomme ich diese weg (damit die Sicherung des Profils schneller geht)?
    Habe ich beim Update des TB iregend etwas übersahen oder wurde lightning automatisch installiert?
    Gruß
    Birdtb

  • Hallo Birdtb,


    Zuerst einmal: Du stellst hier einige Fragen, hältst es aber nicht für nötig, auf unsere Fragen zu antworten, welche wir zur Beantwortung deiner Fragen als nötig erachten. So viel Zeit sollte von dir schon aufgebracht werden!



    In dem TB-Profilordner sind aber noch unzählige lightning-Einträgre vorhanden.

    Bitte konkret: welche Einträge? (Auch hier: So viel Zeit ...)




    Wie bekomme ich diese weg (damit die Sicherung des Profils schneller geht)?

    Mit der Löschtaste?
    (Vorher eine Sicherung anlegen und dann frohen Mutes löschen. Du hast ja eine Sicherung.)


    Nebenbei:
    Ich nutze ggw. 16 verschiedene Kalender, selbstverständlich alle im .ics-Format. Diese teilweise schon sehr mächtigen Kalender belegen insgesamt 1,4MB auf meiner SSD. Wie viele Millisekunden würde meine tägliche Datensicherung schneller gehen, wenn ich diese Kalender löschen würde?



    Habe ich beim Update des TB iregend etwas übersahen oder wurde lightning automatisch installiert?

    Wenn du die erste Frage unserer 5 Fragen beantwortet hättest, könnte ich dir darauf antworten.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo
    Welche Einträge? Wenn ich die hier aufzählen müsste, wäre ich Stunden beschäftigt: Z.B: lighning-Ordner in vielen Unterverzeichnissen, lightning-tr Ordner, lighning-uk, lightning-fi und und und .....


    Ich habe angenommen, dass mit "die neueste" alles klar ist. Die Version ist 38.2.0
    MfG
    Birdtb

  • Diese Dateien befinden sich direkt im Profilordner und nicht in einem Unterordner? Hast Du Lightning wirklich deinstalliert? Wenn diese Dateien sich direkt im Profilordner befinden, was mir schleierhaft vorkommt, kannst Du sie nur alle löschen. Gruß EDV-OLDI

  • @ edvoldi:
    Das addon ist richtig deinstalliert.
    Die Dateien befinden sich in Unterordnern, z.B.:


  • Hallo,


    dann lösche doch einfach den Unterordner und gut ist.

    Vorher eine Sicherung anlegen und dann frohen Mutes löschen. Du hast ja eine Sicherung.

    Wobei mir bei den heutigen Festplatten/SSD die Ersparnis bei knapp 13 MB jetzt auch nicht so richtig relevant erscheint...

  • Hallo,
    da der Ordner
    {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}
    noch existiert, heißt das, Lightning wurde nicht- oder nicht richtig deinstalliert.
    Hast Du im Add-On-Manager nach geschaut ob die Erweiterung Lightning noch vorhanden ist?

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Hallo,
    es handelt sich nicht nur um einen Unterordner sondern um viele.
    Natürlich kann ich die löschen, aber warum erledigt dies nicht das Addon, wenn es deinstalliert wird (vielleicht liest dies ja zufällig ein Entwickler ;-))
    Ich habe keine SSD und wie kommst Du auf 13 MB?
    Gruß
    Birdtb

  • Natürlich kann ich die löschen, aber warum erledigt dies nicht das Addon, wenn es deinstalliert wird

    Das ist auch im Normafall so, es kann aber immer passiert des der Normalfall nicht eintritt.

    Gruß
    EDV-Oldi

  • Ich schrieb Festplatte/SSD und in einem frischen Profil hat der Ordner bei mir 3,5 MB, in meinem Arbeitsprofil rund 13,5 MB.


    Die Frage ist aber offen:

    Hast Du im Add-On-Manager nach gescheut ob die Erweiterung Lightning noch vorhanden ist?

  • Hi,
    ich hatte geschrieben, dass es deinstalliert ist.
    Zuvor hatte ich natürlich nachgeschaut, ob es wirklich nicht mehr als Addon erscheint.
    Damit, glaube ich, können wir das Thema beenden.
    Dank an Euch!
    Gruß
    Birdtb