1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Spuren von lightning entfernen

  • Birdtb
  • 22. August 2015 um 14:41
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Birdtb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    30. Jul. 2010
    • 22. August 2015 um 14:41
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: neueste
    * Lightning-Version: irrelevant
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    * Eingesetzte Antivirensoftware: irrel.
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): irrel.
    Hallo,
    ich habe das Addon lightning entfernt. In dem TB-Profilordner sind aber noch unzählige lightning-Einträgre vorhanden.
    Wie bekomme ich diese weg (damit die Sicherung des Profils schneller geht)?
    Habe ich beim Update des TB iregend etwas übersahen oder wurde lightning automatisch installiert?
    Gruß
    Birdtb

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 22. August 2015 um 15:06
    • #2

    Hallo Birdtb,

    Zuerst einmal: Du stellst hier einige Fragen, hältst es aber nicht für nötig, auf unsere Fragen zu antworten, welche wir zur Beantwortung deiner Fragen als nötig erachten. So viel Zeit sollte von dir schon aufgebracht werden!


    Zitat von Birdtb

    In dem TB-Profilordner sind aber noch unzählige lightning-Einträgre vorhanden.

    Bitte konkret: welche Einträge? (Auch hier: So viel Zeit ...)


    Zitat von Birdtb

    Wie bekomme ich diese weg (damit die Sicherung des Profils schneller geht)?

    Mit der Löschtaste?
    (Vorher eine Sicherung anlegen und dann frohen Mutes löschen. Du hast ja eine Sicherung.)

    Nebenbei:
    Ich nutze ggw. 16 verschiedene Kalender, selbstverständlich alle im .ics-Format. Diese teilweise schon sehr mächtigen Kalender belegen insgesamt 1,4MB auf meiner SSD. Wie viele Millisekunden würde meine tägliche Datensicherung schneller gehen, wenn ich diese Kalender löschen würde?


    Zitat von Birdtb

    Habe ich beim Update des TB iregend etwas übersahen oder wurde lightning automatisch installiert?

    Wenn du die erste Frage unserer 5 Fragen beantwortet hättest, könnte ich dir darauf antworten.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Birdtb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    30. Jul. 2010
    • 22. August 2015 um 15:34
    • #3

    Hallo
    Welche Einträge? Wenn ich die hier aufzählen müsste, wäre ich Stunden beschäftigt: Z.B: lighning-Ordner in vielen Unterverzeichnissen, lightning-tr Ordner, lighning-uk, lightning-fi und und und .....

    Ich habe angenommen, dass mit "die neueste" alles klar ist. Die Version ist 38.2.0
    MfG
    Birdtb

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. August 2015 um 15:50
    • #4

    Hallo Birdtb,
    dann nenne doch einmal die Unterordner, mir sind solche Dateien bis heute noch nicht aufgefallen.
    Gruß EDV-OLDI

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Birdtb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    30. Jul. 2010
    • 22. August 2015 um 16:19
    • #5

    Voila!

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. August 2015 um 16:26
    • #6

    Diese Dateien befinden sich direkt im Profilordner und nicht in einem Unterordner? Hast Du Lightning wirklich deinstalliert? Wenn diese Dateien sich direkt im Profilordner befinden, was mir schleierhaft vorkommt, kannst Du sie nur alle löschen. Gruß EDV-OLDI

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    Beiträge
    736
    Mitglied seit
    10. Apr. 2007
    • 22. August 2015 um 16:50
    • #7
    Zitat von Birdtb

    Wie bekomme ich diese weg (damit die Sicherung des Profils schneller geht)?

    ..........oder damit?

    https://addons.mozilla.org/de/thunderbird…ner/?src=search

    Viele Grüße

    Michael

  • Birdtb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    30. Jul. 2010
    • 22. August 2015 um 19:03
    • #8

    @ edvoldi:
    Das addon ist richtig deinstalliert.
    Die Dateien befinden sich in Unterordnern, z.B.:

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. August 2015 um 19:22
    • #9

    Hallo,

    dann lösche doch einfach den Unterordner und gut ist.

    Zitat von Peter_Lehmann

    Vorher eine Sicherung anlegen und dann frohen Mutes löschen. Du hast ja eine Sicherung.

    Wobei mir bei den heutigen Festplatten/SSD die Ersparnis bei knapp 13 MB jetzt auch nicht so richtig relevant erscheint...

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. August 2015 um 19:26
    • #10

    Hallo,
    da der Ordner
    {e2fda1a4-762b-4020-b5ad-a41df1933103}
    noch existiert, heißt das, Lightning wurde nicht- oder nicht richtig deinstalliert.
    Hast Du im Add-On-Manager nach geschaut ob die Erweiterung Lightning noch vorhanden ist?

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

    Einmal editiert, zuletzt von edvoldi (22. August 2015 um 19:44)

  • Birdtb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    30. Jul. 2010
    • 22. August 2015 um 19:33
    • #11

    Hallo,
    es handelt sich nicht nur um einen Unterordner sondern um viele.
    Natürlich kann ich die löschen, aber warum erledigt dies nicht das Addon, wenn es deinstalliert wird (vielleicht liest dies ja zufällig ein Entwickler ;-))
    Ich habe keine SSD und wie kommst Du auf 13 MB?
    Gruß
    Birdtb

  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Beiträge
    7.546
    Mitglied seit
    23. Dez. 2005
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 22. August 2015 um 19:36
    • #12
    Zitat von Birdtb

    Natürlich kann ich die löschen, aber warum erledigt dies nicht das Addon, wenn es deinstalliert wird

    Das ist auch im Normafall so, es kann aber immer passiert des der Normalfall nicht eintritt.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

    Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b3 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

    Firefox 138.0.4 (64-Bit)

    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 22. August 2015 um 19:41
    • #13

    Ich schrieb Festplatte/SSD und in einem frischen Profil hat der Ordner bei mir 3,5 MB, in meinem Arbeitsprofil rund 13,5 MB.

    Die Frage ist aber offen:

    Zitat von edvoldi

    Hast Du im Add-On-Manager nach gescheut ob die Erweiterung Lightning noch vorhanden ist?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Birdtb
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    69
    Mitglied seit
    30. Jul. 2010
    • 22. August 2015 um 20:43
    • #14

    Hi,
    ich hatte geschrieben, dass es deinstalliert ist.
    Zuvor hatte ich natürlich nachgeschaut, ob es wirklich nicht mehr als Addon erscheint.
    Damit, glaube ich, können wir das Thema beenden.
    Dank an Euch!
    Gruß
    Birdtb

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:20

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™