1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Feld "Senden" ist verschwunden

  • Tsnre
  • 25. September 2015 um 04:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Tsnre
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Sep. 2015
    • 25. September 2015 um 04:58
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: Letzte
    * Betriebssystem + Version: Windows 10
    * Kontenart (POP / IMAP):
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): bluewin.ch
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 10
    Hallo.
    Wenn das mail geschrieben ist, kann ich es nicht absenden, da das Feld "Senden" nicht mehr angezeigt wird.
    Wer kann mir helfen?

  • frog
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    14
    Beiträge
    1.007
    Mitglied seit
    22. Okt. 2009
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. September 2015 um 09:58
    • #2

    Hi,
    irgendein Addon oder Theme? Starte mal ohne Addons (Hilfe -> mit deaktivierten Addons neu starten)

    Zitat von Tsnre

    Thunderbird-Version: Letzte

    hoffentlich nicht (Hilfe -> Über TB)
    cu, frog

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. September 2015 um 10:08
    • #3

    Hallo,
    du meinst den Button "Senden"? Kannst du denn über das Datei-Menü "Jetzt senden" die Mails verschicken oder fehlt etwa die gesamte Menüleiste?
    Falls ja, hilft das Drücken der Alt-Taste mit anschließendem Aktivieren der Menüleiste über Ansicht --> Symbolleisten.
    Ist nur der Button verschwunden, kann man diesen über Ansicht --> Symbolleiste --> Anpassen wieder auf die Menüleiste ziehen.

    Gruß

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 25. September 2015 um 16:40
    • #4

    Hallo Tsnre,

    Ist der "Senden"-Button nur ausgegraut (inaktiv) oder wirklich überhaupt nicht mehr da?
    Es gibt neben der ausgeblendeten Menuezeile (siehe vorherige Beiträge) auch noch einige andere Ursachen, wenn du überhaupt nicht senden kannst. Eine beliebte Ursache ist, dass du irgendwie deinen Thunderbird offline geschaltet hast. (Datei >> Offline >> ??). Es soll sogar schon passiert sein, dass ein User einfach vergessen hat, eine Empfängeradresse einzutragen. ;-)

    Wenn du "nur" die Menueleiste oder die Iconleiste nicht siehst, kannst du auch mal versuchen, ob du mit [Strg]+[Return] senden kannst. Diese Kombination ersetzt bei Puristen den "Senden"-Button. Dann weißt du zumindest, dass es lediglich eine Ansichtssache und kein echtes Sendeproblem ist.


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Tsnre
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Sep. 2015
    • 25. September 2015 um 17:51
    • #5

    Hallo Peter
    Danke, dass du mir helfen möchtest.
    Nein, der "Senden" Button ist überhaupt nicht sichtbar. Was kann ich tun, denn seit 3 Tagen kann ich keine mails mehr versenden?

    MfG Tsnre

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 25. September 2015 um 18:06
    • #6

    Hallo,

    Zitat von Tsnre

    Nein, der "Senden" Button ist überhaupt nicht sichtbar. Was kann ich tun,

    Hast du die Antwort von mrb in Beitrag 3 wenigstens einmal "überflogen", wenn schon nicht gelesen?


    Gruß

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 25. September 2015 um 18:10
    • #7

    OK.
    Bitte noch einmal ganz deutlich: (Bitte auf alle Fragen einzeln antworten!)

    1.) Ist einzig und allein der "Senden" Button nicht mehr sichtbar?
    2.) Sind die anderen Buttons zu sehen?
    3.) Ist die Menueleste vorhanden?
    4.) Findest du dort Datei >> Jetzt senden?
    5.) Was passiert, wenn du da drauf klickst?
    6.) Funktioniert die Tastenkombination [Strg]+[Return]?
    7.) Und offline bist du garantiert nicht? (Nachgesehen?)

    Ziel:
    Wir müssen eindeutig herausbekommen, ob du ein echtes Sendeproblem hast (Senden funktioniert auch nicht mit "[Strg]+[Return]" und "Datei >> Jetzt senden").
    Oder du hast nur ein Ansichtsproblem (reine Kosmetik!).

    Bitte reiche die Antworten nach, und dann sehen wir weiter.

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

    Einmal editiert, zuletzt von Peter_Lehmann (25. September 2015 um 19:58)

  • Tsnre
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Sep. 2015
    • 25. September 2015 um 18:36
    • #8

    Hallo,
    Endlich hab ichs geschafft, ein Bild des Bildschirms zuz machen und hier anzuhängen.
    Hoffentlich hilft es, dir mir weiterzuhelfen (achtung ich bin ein PC Neuling).
    Gruss,
    Tsnre

    Bilder

    • Thunderbird senden unmöglich.JPG
      • 110,78 kB
      • 640 × 480
  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 25. September 2015 um 19:56
    • #9

    Hallo Tsnre,

    mit "PC-Neulingen" können wir hier ganz gut umgehen. Mit Leuten, die konkret gestellte Fragen einfach nicht beantworten wollen, allerdings nicht. Irgendwann reißt auch uns der Geduldsfaden.

    Die ersten drei Fragen betrachte ich aus dem Screensot heraus als beantwortet: 1 bis 3: JA.
    Du hast die Chance, die anderen Fragen noch zu beantworten. Ich habe meine Fragen sogar noch nachträglich nummeriert, damit du es einfacher hast ... .

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Tsnre
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Sep. 2015
    • 25. September 2015 um 21:02
    • #10

    Gerne liefer ich dies nach:

    4.) Nein dies finde ich nicht
    5.) Wenn ichs nicht finde, kann ich auch nicht drauf klicken
    6.) Sorry, aber (eben als PC Neuling) kenne ich diese Tasten nicht. Wo ist [Strg]+[Return]?
    7.) Ich bin Online

    Gerne sehe ich deiner weitern Hilfe entgegen.

  • mrb
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    111
    Beiträge
    24.310
    Mitglied seit
    13. Jun. 2004
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 25. September 2015 um 23:47
    • #11

    Strg heißt auf englischen Computern auch "ctrl" und es ist die unterste linke Taste auf den meisten Tastaturen.
    Für "Return" sagt man auch "Enter" oder "Eingabetaste".
    Übrigens hatte ich dir ja ein paar Tipps gegeben, die ich schon gern beantwortet hätte. Antworten von uns einfach zu übergehen, finde ich recht unhöflich.

    Gruß

  • Tsnre
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Sep. 2015
    • 26. September 2015 um 10:08
    • #12

    Hallo mrb
    Vielen Dank.
    Zuerst möchte ich mich entschuldigen, dass ich dir nicht sofort geantwordet habe (konnte). Da ich neu im Forum bin, finde ich nur zuunterst den Button "Antworten", ich ging davon aus, dass die Antwort automatisch an all die netten Leute gesendet wird, welche auf meine Hilfesuch antworteten.

    Leider funktioniert es immer noch nicht, obwohl ich alle vorgeschlagenen Punkte versucht habe.

    Ansicht / Symbolleisten: alle 4 sind eingeschaltet. Unten bei Ansicht, komme ich auf eine Auswahl von vielen Möglichkeiten, aber es gibt kein "Senden", das ich in die Symbolleiste ziehen kann.

    Vielleicht hift dir die Foto meines Bildschirmes:

    3583-thunderbird-senden-unm%C3%B6glich-jpg

    Ich hoffe, dass du noch Geduld hast und mir weiterhelfen kannst.
    Schönes Wochenende!
    Tsnre

  • hsproedt
    Gast
    • 26. September 2015 um 14:42
    • #13

    Hallo,

    ich sehe auf Deinem Bild den Inhalt des Papierkorbes, nur, wie kommt dort Verfassen rein?
    Habe dies so noch nicht gesehen!

    Gruß
    Herbert

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. September 2015 um 15:44
    • #14
    Zitat von hsproedt

    ich sehe auf Deinem Bild den Inhalt des Papierkorbes, nur, wie kommt dort Verfassen rein?

    Das Verfassen-Fenster steht doch nicht im Papierkorb.
    Tsre hat den (leeren) Papierkorb angezeigt, ein Verfassen-Fenster geöffnet und dann den Bildschirm fotografiert.
    Das Verfassen-Fenster steht also im Vordergrund, vor dem TB-Fenster. Was ist daran ungewöhnlich (außer der Methode der Erstellung des "screen shots")?
    Im übrigen zeigt dieses Foto nichts Neues, da es identisch ist mit dem vorigen.

    Ich schlage vor, dass sich ein Freiwilliger für eine "Team Viewer"-Aktion meldet ;)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. September 2015 um 15:44
    • #15

    Hallo Tsnre,

    klicke in dem Verfassen-Fenster mal auf die Taste Alt, dqass ist die neben der langen Leertaste. Vermutlich erscheint dann eine Menüleiste. Dann dort Ansicht>Symbolleiste>Menüleiste auswählen und dann noch mal Ansicht>Symbolleiste>Verfassen-Symbolleiste

    Zitat von Tsnre

    finde ich nur zuunterst den Button "Antworten", ich ging davon aus, dass die Antwort automatisch an all die netten Leute gesendet wird, welche auf meine Hilfesuch antworteten.

    damit hast du auch Recht, es können immer alle alles Lesen. mrb meinte, dass du auf seine Fragen einfach überhaupt nicht eingegangen bist. Das, was ich gerade oben beschrieben habe, hatte er dir auch schon vorgeschlagen

    Zitat von hsproedt

    ich sehe auf Deinem Bild den Inhalt des Papierkorbes, nur, wie kommt dort Verfassen rein?

    na, dann klick mal zuerst auf den Papierkorb und dann auf Verfassen :rolleyes:

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. September 2015 um 15:46
    • #16
    Zitat von Mapenzi

    Ich schlage vor, dass sich ein Freiwilliger für eine "Team Viewer"-Aktion meldet

    wir haben zeitgleich geantwortet, ich glaube, dass einfach nur die Leisten ausgeblendet wurden.

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. September 2015 um 16:00
    • #17
    Zitat von rum

    ich glaube, dass einfach nur die Leisten ausgeblendet wurden.

    Das glaube ich auch, aber alle Erklärungen und Hinweise, so eindeutig so auch sind, haben nicht geholfen.
    Selbst wenn ich einen Win-PC hätte, ich könnte es auch nicht besser oder noch einfacher erklären als ihr.
    Oder man macht eine Serie von screen shots, mit denen jeder Schritt bildlich verdeutlicht wird. ;)

  • rum
    Globaler Moderator
    Beiträge
    21.485
    Mitglied seit
    9. Jun. 2006
    • 26. September 2015 um 16:53
    • #18

    Hallo,

    @Tsnre: ich sehe gerade

    Zitat von Tsnre

    Ansicht / Symbolleisten: alle 4 sind eingeschaltet.

    wie konntest du das denn prüfen, hast du dabei zuvor in das Verfassen-Fenster geklickt, das hat eigene Einstellungen und Menüs?

    es wird schon..., Gruß
    rum

    Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

  • Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    13.506
    Mitglied seit
    5. Jun. 2005
    • 26. September 2015 um 18:25
    • #19

    Was passiert, wenn du:
    1.) eine vollständige und garantiert korrekte Adresse (meinetwegen die eigene) in das Adressfeld eintippst, und
    2.) danach [Strg]+[Return] oder meinetwegen [Ctrl]+[ENTER] drückst?
    (Die Taste ganz links unten gedrückt halten und bei gedrückter Taste zusätzlich die ENTER-Taste betätigen.)

    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • hsproedt
    Gast
    • 26. September 2015 um 18:37
    • #20
    Zitat von rum

    na, dann klick mal zuerst auf den Papierkorb und dann auf Verfassen

    Hallo rum,

    das kommt davon, wenn man ausschließlich mit maximiertem Verfassen-Fenster arbeitet, dann übersieht man das naheliegende.

    Im Verfassen-Fenster von Tsnre sind Menüleiste und Verfassen-Symbolleiste ausgeblendet!

    Gruß
    Herbert

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™