1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mein Freund Thunderbird und die 2. Attacke, meinen Hauptordner in Lokale Ordner, Aquamedicus, nich t anzuzeigen.

• Hanheifeh
  • December 11, 2015 at 8:44 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Hanheifeh
    Member
    • December 11, 2015 at 8:44 PM

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: Aktuellste Version (automatischer update
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 64 bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Alfahosting
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Avira Plus
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem-Intern

Liebe Helferfreunde, es ist für mich wirklich äußerst bedauerlich, bereits wieder um Hilfe bitten zu müss, denn der wunderbare Mapenzi hat mir erst Ende November 2015
    geholfen, meinen Hauptordner im Lokalen Ordner von Thunderbird wieder herzustellen und voll funktionsfähigg zu machen.
    Am Mitwoch 9. 12. nach Mitternacht habe ich Thunderbird nach getaner Arbeit geschlossen. Alles in bester Ordnung.
    Heute öffne ich TB zur Nachprüfung einer Mail und muß voller Entsetzen wieder feststellen, daß im Lokalen Ordner nur ein Hauptordner, nämlcih der Ordner MAILGESCHEHEN vorhanden ist, und der Erste Ordner, Aquamedicus nicht mehr angezeigt wird. Einfach wieder verschwunden, nichts mehr davon wird gezeigt.

Nun, nachdem ich die Tagesarbeit im Außen beendet habe, öffnete ich TB wieder, aber der Ordner bleibt weg. Dann habe ich im aktuellen Profilordner nachgesehen.
    Hier wird der Ordner und alle Unterordner davon aber angezeigt. Siehe screenshot von eben gerade.
    Also, der nicht angezeigte Ordner "Aquamedicus" ist voll im Profilordner vorhanden. Wie kann ich die wieder in Thunderbird anzeigen lassen?
    Warum verschwindet der Ordner einfach zwischen herunterfahren ud wieder öffnen über Nacht oder 2 Tage? Ist mein Thunderbird kaputt?

Bitte um Hilfe und danke bereits im voraus dafür. DANKE.

Hanheifeh.

Images

• Thunderbird Profil im PC vom 11. 12. 15.jpg
      • 137.65 kB
      • 1,338 × 785
  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • December 11, 2015 at 9:56 PM

Hallo Hanheifeh,

die letzte "Reparatur" hat ja leider nicht lange gehalten ;)
    Mache doch bitte noch zwei screen shots:
    einen mit dem Inhalt des Ordner "Local Folders", und zwar dergestalt, dass man unten auch die Mailbox-Dateien sehen kann wie z. B. "AQUAMEDICUS", "AQUAMEDICUSae61a4b", "Archives", ...
    und den zweiten mit dem Inhalt des Ordners "AQUAMEDICUSae61a4b.sbd".

Außerdem gib uns bitte folgenden Daten an:
    Erstellungsdatum und Änderungsdatum der Dateien "AQUAMEDICUS" und "AQUAMEDICUSae61a4b" sowie der Ordner "AQUAMEDICUS.sbd" und "AQUAMEDICUSae61a4b.sbd".

Gruß
    Mapenzi

• Hanheifeh
    Member
    • December 11, 2015 at 11:27 PM

Guten Tag, freue mich.
    Anbei die beiden screen shots
    wie vorgeschreiebn. Danke für Dein schnelles eingreifen.
    Der im 2. screen shoot geöffneten Ordner wie Aquafreunde sind bis auf Unteroddner leer die Unterordner aber auch.
    Für mich wieder ein Rätsel.
    Viel Erfolg und tausend Dank,
    Hanheifeh.

Images

• !. screenshot FoderbisAquamedicus111215.jpg
      • 143.92 kB
      • 1,519 × 918
    • 2 screenshotInhaltAquamedicus7ae61a4b.sbd.jpg
      • 76.61 kB
      • 1,347 × 772
  • Hanheifeh
    Member
    • December 11, 2015 at 11:53 PM

Hi, Mapenzi,
    jetzt habe ich wirklich Probleme. Die Dateien Aquamedicus und Aquamedicusae61a4b, beide ohne Endungung, gibt es nicht oderfinde ich nicht. Glaueb aber ersteres.
    Ich habe alles durchsucht. Erstellungsddaten habe ich, allerdings keine Änderungsdaten: Aquamedicus.sbd vom 29. Nov. 15 und Aquamedicus7ae61a4b.sbd vom 28.3. 2015.
    Danke.

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • December 12, 2015 at 12:12 AM

Ich weiß nicht, was da passiert und wieso wieder dieser (alte) "AQUAMEDICUSae61a4b.sbd" Ordner auftaucht.
    Es ist doch komplizierter als ich dachte, und es hat jetzt auch keinen Sinn, wieder zwei Dutzend screen shots zu erstellen, um sich da durch zu wursteln.
    Mache auf jeden Fall schon eine Sicherungskopie deines aktuellen Profilordners.
    Ich schicke dir eine private Nachricht per Konversation, und dann sehen wir morgen weiter.

• Feuerdrache
    Senior Member
    Reactions Received
    321
    Helpful answers
    12
    • December 12, 2015 at 12:25 AM

Hallo Mapenzi,

Quote from Mapenzi

Ich schicke dir eine private Nachricht per Konversation, und dann sehen wir morgen weiter.

ich bringe einfach vorsorglich für die weitere Arbeit ab Morgen noch einmal meinen Beitrag vom letzten Faden vorsorglich in Erinnerung.
    Ich bin nach wie vor der Überzeugung dass diese Leerzeichen in Verzeichnis-/Dateinamen das Problem sind.

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • December 12, 2015 at 9:38 AM

Hallo Feuerdrache,

Quote from Feuerdrache

Ich bin nach wie vor der Überzeugung dass diese Leerzeichen in Verzeichnis-/Dateinamen das Problem sind.

ich danke dir, dass du mich noch mal daran erinnert hast ;)

Gruß
    Mapenzi

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • December 12, 2015 at 1:13 PM

Ich habe mir in der Zwischenzeit den Inhalt des Ordner "Local Folders" angesehen und festgestellt, dass die wichtige Mbox-Datei "AQUAMEDICUS" verschwunden war.
    Dies war die Ursache, warum der Ordner AQUAMEDICUS und seine Unterordner in den "Lokalen Ordnern" nicht mehr angezeigt wurden.
    Auch im Ordner "AQUAMEDICUS.sbd" selbst fehlten bei mehreren *.sbd-Unterordnern die zugehörigen Mbox-Dateien, die in einem Text-Editor neu erstellt werden müssen.
    Ich habe ebenfalls geraten, Leerzeichen in den Namen einiger weiterer Unterordner vorsorglich zu entfernen.
    Nach diesen Reparaturen sollte das Problem behoben sein ;)

Gruß
    Mapenzi

• rum
    Global Moderator
    • December 12, 2015 at 6:13 PM

Hallo,

offen bleibt aber die Ursache, oder?
    Hatten die Dateien 0 Byte?
    Wird ein Reinigungstool ala CCleaner, TuneUp oder so verwendet?
    Darf der Virenscanner Avira das Profil lynchen scannen?

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,024
    Helpful answers
    117
    • December 12, 2015 at 7:20 PM
    Quote from rum

offen bleibt aber die Ursache, oder?

Die Ursache ist noch unklar.
    Ich vermute aber, dass es am ganz oben in der Hierarchie gelegenen Hauptordner lag, der noch Leerzeichen enthielt.
    Zur Erinnerung: das gleiche war vor einem Monat passiert nach Einfügen von Leerzeichen in den Namen dieses Ordners.
    Da die Ordnerhierarchie ziemlich tief verschachtelt ist und einige Ordner sehr lange Namen haben, könnte es auch sein, dass die Pfadlängen die zulässige Höchstzahl von Zeichen überschreiten.

Quote from rum

Hatten die Dateien 0 Byte?

Daran lag es nicht, da die Mbox-Dateien einiger Ordner, die selber wieder Unterordner enthalten, ohnehin leer waren oder noch sind.
    Das Problem war, dass einige dieser leeren Mbox-Dateien einfach verschwunden waren, darunter die des ganz oben liegenden Ordners AQUAMEDICUS.
    Und ein *.sbd Ordner allein im Profil ist bekanntlich nichts wert ohne die zugehörige, gleichnamige Mbox-Datei, auch wenn in dieser Hinsicht unser sqlite-Spezialist "boe" immer noch die gegenteilige Meinung vertritt ;)
    Deswegen gab es - zum Glück - auch diesmal keinen Verlust von Nachrichten, und die fehlenden (leeren) Mbox-Dateien konnten einzeln wieder mit einem Text-Editor erstellt werden.

Quote from rum

Wird ein Reinigungstool ala CCleaner, TuneUp oder so verwendet?
    Darf der Virenscanner Avira das Profil lynchen scannen?

Gute Fragen, damit habe ich mich bisher nicht beschäftigt, da ich persönlich keine dieser Tools benutze.
    Darüber müsste Hanheifeh uns aufklären können.
    Könnte es sein, dass ein Reinigungstool einfach leere Dateien entfernt?
    Vielleicht hätten wir damit den wahren Schuldigen? ;)

Gruß
    Mapenzi

• rum
    Global Moderator
    • December 12, 2015 at 7:26 PM

Hallo,

Quote from Mapenzi

Das Problem war, dass einige dieser leeren Mbox-Dateien einfach verschwunden waren

und genau da liegt das Problem, denn es ist tatsächlich so

Quote from Mapenzi

Könnte es sein, dass ein Reinigungstool einfach leere Dateien entfernt?

Dieses Zitat ist viele Jahre alt:

Quote from nuja

Ja, zur Ursache sollte man noch erzählen, dass immer wieder Ordner verschwinden, in denen NUR Unterordner und keine Mails liegen. Das Problem liegt dabei in den sogenannten Datenbereinigungstools, die oftmal gnadenlos alle Dateien mit 0 K Größe als überflüssig ansehen und löschen.

TB braucht aber die 0 K großen Dateien mit dem Namen um damit die Verbindung zum Unterordner .sdb herzustellen, der wiederum die MboxDateien der Unterordner enthält.

es wird schon..., Gruß
    rum

Ich leiste keine Forenhilfe per Konversation!
    zur >> Doku

• Hanheifeh
    Member
    • December 13, 2015 at 2:26 AM

Hallo, Mapenzi, Problem behoben!!!

Mit der detaillierten Beschreibung von Dir und einer konzentrierten Hingabe an den Inhalt oder den fehlenden Inhalt im Priofilordner sind nun alle fehlenden Ordner wieder vorhanden. Die "falschen" Schreibweisen z.B. Leerzeichen, Punkte zwischen Wörtern, beseitigt. Überflüssige (leere, doppelte) Ordner beseitigt. Eine riesige Arbeit. Hat sich aber super gelohnt. Das Profil sieht nun auch optisch richtig gut aus. SofortKopie gemacht.

Thunderbird eingeschaltet, schneller als je zuvor gestartet. Alles auch die Inhalte da. Nun in vollkommener alphabetischer Reihenfolge. Thunderbird läuft jetzt wie ein
    kostbares Uhrwerk. Einfach begeisternd. Die Freude ist riesengroß. DANKE.
    Ich staune noch immer über Deine hervorragenden Kenntnisse über die Arbeitsweise von Thunderbird. Ich habe nun auch viel gelernt. Arbeitsfreude gehört zur Lebensfreude.

Danke auch den weiteren Teammitgliedern für Ihre Beiträge. Sehr lehreich. Mein Virenscanner ist Avira Plus. Ich werde mich mal darum kümmern, ob der leee Ordner tangiert. DANKE auch.

Dir Mapenzi und dem super Team vom Thunderbird Forum ein ganz, ganz herzliches Dankeschön. Mir ist ein riesuger Stein vom Herzen gefallen. Der Sonntag wird nun besondes schön.
    Liebe Grüße, eine wunderschöne Zeit und alles Gute für dieses köstliche Team. Thunderbird ist es wert. Super.

Ich freue mich, daß es Euch und Thunderbird gibt. Hanheifeh.

• Hanheifeh
    Member
    • December 15, 2015 at 10:38 PM

Betreff Avira Plus Virenscanner.

Avira hat mir per Mail mitgeteilt, daß das Programm leere Ordner nicht löscht.

Bin beheistert vom jetzigen Zustand von Thunderbird. War noch nie so schnell, genau. Macht viel Freude. DANKE.

Herzliche Grüße, eine wunderbare herrliche Zeit und ALLES Gute.

Hanheifeh.

• Community-Bot September 3, 2024 at 8:20 PM

Closed the thread.

Current app version

• Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 4:44 PM

Current ESR version

• Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

Thunder May 20, 2025 at 8:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.