1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Signatur wird beim Antworten vergrößert (Formatierung, TAB-Stops etc. falsch?)

• Flixer
  • 1. März 2016 um 13:47
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Flixer
    Mitglied
    • 1. März 2016 um 13:47

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.4
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Strato
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira Antivir
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): -
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): LanCOM

Hallo die Damen und Herren,

mir geht es um die Erstellung der für uns passenden Signatur. Ich habe bereits für unsere Mitarbeiter die passenden Signaturen erstellt und als HTML Datei abgelegt. In der Signatur befindet sich normaler Text und ein Firmen-Logo. Um alles ordentlich formatiert aussehen zu lassen, wird als Schriftart "feste Breite" eingesetzt. Verfasse ich eine email, dann wird die Signatur korrekt eingefügt. Antworte ich auf eine email, welche ich als Antwort auf meine vorherige bekommen habe, dann wird die Signatur (samt enthaltenem Text) vergrößert dargestellt und übermittelt. Der eigentliche Text, den ich dann schreibe, wird normal dargestellt. Den Zoom zu verkleinern hilft nicht, da auch die Textschrift kleiner wird. Ich habe zu dem Problem mal 2 Screenshots angehängt. Beide sind gleich groß und es wurde nichts am Zoom verändert. Man erkennt deutlich, dass die Signatur vergrößert wird.

Woran kann es liegen? Alles nur als Bild anzuhängen ist nicht gewollt und das Logo zu entfernen ist ebenfalls nicht gewünscht. Ich hoffe, hier kann mir jemand weiter helfen.

MfG Felix

Bilder

• verfassen.png
      • 40,37 kB
      • 814 × 657
    • antworten.png
      • 58,92 kB
      • 814 × 657
  • SusiTux
    Gast
    • 1. März 2016 um 20:12

Hallo Felix,

wenn Du genau hinschaust, dann siehst Du, dass nicht die Signatur vergrößert wurde sondern eine andere Schriftart verwendet wurde. Schau Dir dazu z.B. mal das kleine "l" in "Stahl" an. Das müsstest Du auch direkt sehen können, wenn Du den Quelltext beiden E-Mails vergleichst (Strg + u).

Verursacher ist der Absender der E-Mail an Dich. Darauf hast Du keinen Einfluss. So, wie Du letztendlich auch keinen Einfluss darauf hast, wie eine E-Mail beim Empfänger exakt aussieht. Dass liegt u.a. daran, dass die Schriftarten selbst ja in der E-Mail nicht mitgesendet werden. Dort steht nur, welche Schriftart Du verwendest hast. Wenn Du nun z.B. eine Schriftart verwendest, die der Empfänger gar nicht installiert hat, dann wird die E-Mail beim Empfänger anders aussehen als bei Dir.
    Überhaupt hat der Empfänger stets die Möglichkeit, einzustellen, wie er z.B. "Feste Breite" dargestellt haben will. Schau dazu einfach mal unter Extras -> Einstellungen -> Tab Ansicht -> Erweitert. Dort kannst Du einstellen, wie "Feste Breite" bei Dir angezeigt werden soll. Andere haben dort vielleicht etwas anderes eingestellt.

Das ist ein Manko aller E-Mails, unabhängig vom Client. Wenn Du sicherstellen willst, dass Deine E-Mail beim Empfänger genau so aussieht, wie bei Dir, dann kannst Du z.B. pdf verwenden. Dort gibt es die Option, die benutzen Schriftarten in die Datei mit einzubinden. Sie können dann beim Empfänger auch dann angezeigt werden, wenn er diese selbst gar nicht installiert hat.

Genaueres könnte Dir sicher @mrb erklären.

Gruß

Susanne

• Flixer
    Mitglied
    • 2. März 2016 um 09:23

Hallo Susanne,

danke für die Antwort und deine Erläuterungen. Dass der Text beim Empfänger nicht unbedingt so aussehen muss wie bei mir wusste ich schon. Daher hatte ich "feste Breite" verwendet. Ich habe nun anstelle des Textes ohne Tabelle, eine Tabelle mit 2 Spalten und 1 Zeile eingefügt. Ich kann also mit der Standardschriftart von Mozille arbeiten (variable Breite) und über die Tabelle zumindest die saubere Struktur erreichen. Es wird sich mit den nächsten Mails zeigen, ob die Umstellung fruchtet.

Generell ist es natürlich ziemlich daneben, dass eine bei mir formatierte email beim Empfänger anders aussehen kann. Mit all der tollen Technik sollte doch zumindest hier ein Standard erreichbar sein.

MfG

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    279
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 2. März 2016 um 09:47
    Zitat von Flixer

Mit all der tollen Technik sollte doch zumindest hier ein Standard erreichbar sein.

Damit etwas Standard wird, müssen leider viele Beteiligte daran mitarbeiten und diese Standards dann auch akzeptieren. Das fällt den Beteiligten aber immer wieder schwer und so kocht jeder sein eigenes Süppchen, in dem er alle möglichen zusätzlichen Funktionen einbaut, die zwar toll sind, aber eben nicht standardisiert sind. Manche Standards wie PDF sind in Wahrheit gar keine Standards, sondern nur ein weit verbreitetes Format, dass eine Firma mit viel Marktmacht etablieren konnte. Wobei ich persönlich dankbar für PDF bin.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• SusiTux
    Gast
    • 2. März 2016 um 11:01

Ja, das sehe ich ebenso wie Thunder.

Zitat von Flixer

Mit all der tollen Technik sollte doch zumindest hier ein Standard erreichbar sein.

Um es vielleicht etwas zu relativieren: Es ist ja nicht so, dass gar nichts einheitlich ist. In den meisten Fällen wird eine HTML-Mail zumindest weitgehend so angezeigt, wie sie auch beim Verfasser aussieht. Auch in Deinem Fall ist die Abweichung ja nun nicht der Weltuntergang.

Wie alles, hat aber auch das seine Grenzen. Ich denke auch nicht, dass man das komplett standardisieren kann bzw. sollte. Was soll ein Mailclient denn machen, wenn der Verfasser eine Schriftart verwendet hat, die beim Empfänger nicht existiert? Gar nichts mehr anzeigen?
    Außerdem soll der Empfänger ja auch seine Freiheiten haben. Wer schlecht sieht, möchte vielleicht eine größere Schrift oder eine andere Schriftart angezeigt bekommen oder hat ein Problem mit den Farben. Manche möchten HTML zunächst einmal gar nicht anzeigen lassen. Hier finde ich es schon gut, dass der TB individuelle Einstellungen erlaubt.

Man denke auch andere Dokumente, z.B. Word-Dateien. Ja nach Komplexität kann es selbst dabei passieren, dass eine mit Word Version X erzeugte Datei unter Version Y Abweichungen zeigt, obwohl das ein proprietäres Format ist und beide Versionen von demselben Hersteller stammen.

• Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 2. März 2016 um 11:30

Hallo,

was wäre, würde man die Signatur als "Bild" einfügen? Das mache ich z.B. mit meinen Mails, ich habe dabei meine Signatur als .jpg file eingefügt und eine Mail als Vorlage abgespeichert. Ist zwar nicht gewollt, kommt aber so an wie es versandt wurde.

Viele Grüße

Michael

2 Mal editiert, zuletzt von Dinole (2. März 2016 um 13:56)

• SusiTux
    Gast
    • 2. März 2016 um 11:39

Ja, das geht "verlustfrei". Allerdings möchte Felix das ja nicht.

Zitat von Flixer

Alles nur als Bild anzuhängen ist nicht gewollt

• Dinole
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    7
    • 2. März 2016 um 11:44
    Zitat von SusiTux

Ja, das geht "verlustfrei". Allerdings möchte Felix das ja nicht.

Ja, das schrieb ich ja ebenfalls. Erscheint mir nur etwas unlogisch, da ja das Firmenlogo ebenfalls ein Bild zu sein scheint. Und wenn dem so ist, was spräche dann dagegen, das Bild um zusätzliche Parameter zu erweitern?

Viele Grüße

Michael

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 2. März 2016 um 12:45

Hallo,

Zitat von Dinole

ich habe dabei meine Signatur als .jpg file eingefügt

falls die Abbildung die Original-Unterschrift darstellt, dürfte sich u. U. das eine oder andere "kriminelle Element" bei unverschlüsselten E-Mails freuen. :S

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• SusiTux
    Gast
    • 2. März 2016 um 13:59
    Zitat von Dinole

Und wenn dem so ist, was spräche dann dagegen, das Bild um zusätzliche Parameter zu erweitern?

Meiner Meinung nach nichts. Je nach Anspruch sollte man halt darauf achten, dass die Dateigröße klein bleibt, also im Bereich einiger kB.

• Flixer
    Mitglied
    • 4. März 2016 um 15:30

Hallo,

jetzt haben sich doch noch einige eingefunden :)

Also ich hatte es im allerersten Schritt als Bild angehängt (PNG). Wenn sich aber mal etwas ändert dann fange ich an, für alle Vorlagen die Bilder neu zu ändern und zu exportieren. Das war mir einfach zu viel Aufwand (es sind 15 Signaturen anzupassen). Weiterhin ist das Problem, wenn wir mal Kontakt mit dem Ausland haben, ändern wir Teile der Signatur (z.B. Ländervorwahl). Immer alles "international" zu halten wollen wir einfach nicht, demnach müsste ich 30 Signaturen nachhalten. Viel zu viel Aufwand! Weiterhin könnte es sein, dass die Bilder vom Empfänger geblockt werden (hatte wir einige male). Dann ist keinerlei Signatur vorhanden!

Wir haben uns daher dazu entschlossen, nur das Logo als Bild einzufügen und alles weitere als reinen formatierten Text zu handhaben. So kann jeder Nutzer noch kurz vor dem Absenden eine kleine Änderung vornehmen, so diese gewünscht ist.

MfG

• SusiTux
    Gast
    • 4. März 2016 um 20:12

Hallo Felix,

ja, das sind durchaus nachvollziehbare Gründe. Erlaube mir abschließend noch zwei Hinweise.

Schlimmer als eine leicht veränderte Schriftart sind Rechtschreibfehler in der Signatur. Die elektronische Post ist im Deutschen die "E-Mail". Das Email oder auch die Emaille kennt die Hausfrau von den Töpfen.

Wenn ihr jeweils für Deutschland und den Rest der Welt zwei verschiedenen Signaturen benutzt, dann würde ich in der deutschen nicht mehr darauf hinweisen, dass Klostermansfeld in Deutschland liegt. Ich denke mal, die deutschen Kunden wissen das, ;-)

Gruß

Susanne

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™