1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails werden orange hinterlegt

  • Maggymonster
  • 1. März 2016 um 15:57
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Maggymonster
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2016
    • 1. März 2016 um 15:57
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Tunderbird 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 64bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): Exchange Postfach an der Uni
    * Eingesetzte Antivirensoftware: Sophos
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Hallo zusammen,
    seit einiger Zeit werden bei mir im Posteingang einzelne mails mit einem orangenen Balken hinterlegt. Leider krieg ich diese Balken nicht mehr weg und weiß auch nicht nach welchem Muster eine Mail hinterlegt wird oder eben nicht. Bei ein und dem selben Absender kommt es auch vor, das eine Mail hinterlegt ist und die andere wiederrum nicht.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen denn irgednwie nerven mich die orangene Balken :)

    Vielen Dank schonmal,
    maggy

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 1. März 2016 um 19:29
    • #2

    Hallo maggy,

    benutzt du manchmal Schlagwörter für bestimmte Nachrichten oder hast du einen Filter erstellt, der Mails von bestimmten Absendern durch ein Schlagwort markiert?
    Mann kann auch gewollt oder ungewollt die gerade im "Vorschau"-Fenster angezeigte Mail mit einem Schlagwort (z. B. "Wichtig" = roter Hintergrund) belegen, indem man per Tastenkürzel auf eine der Ziffer-Tasten von 1 bis 5 drückt.

    Mache doch einfach mal eine R-Klick (auf eine orange Mail) > "Schlagwörter" und klicke auf "Alle Schlagwörter entfernen" oder drücke einfach die Taste "0" (Null).

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (1. März 2016 um 23:02)

  • Maggymonster
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2016
    • 2. März 2016 um 07:51
    • #3

    Hallo,

    DAnke schonmal für deine Hilfe. Habs gerade mirt dem Shclagwörter entfernen versucht aber es hat leider keine Abhilfe geschaffen. Wenn ich die Mails mit einem Schlagwort belege dann wird mir nur die Schriftfarbe geändert, aber das Hinterlegte bleibt.
    Es kann auch eigentlich keine Regel sein die auf bestimmte Absender reagiert denn verschiedenen Mails vom selben Absender sind mal hinterlegt mal nicht.
    Ich hatte mir eigentlich auch keine Regeln erstellt bisher.

    Ich hab mal ein Bild angehängt wie das bei mir aussieht.

    Bilder

    • Unbenannt-1.png
      • 7,16 kB
      • 791 × 66
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. März 2016 um 11:35
    • #4
    Zitat von Maggymonster

    Wenn ich die Mails mit einem Schlagwort belege dann wird mir nur die Schriftfarbe geändert, aber das Hinterlegte bleibt.

    Dein Problem mit der willkürlich erstellten Hintergrundfarbe "orange" bei manchen Mails habe ich noch nie gesehen, weder bei mir noch im Forum.
    Deswegen meine Erklärung, dass du vielleicht versehentlich eine Ziffer-Taste gedrückt hast, da man die Schlagwort-Kennzeichnung auch durch einen einfachen Tastendruck auslösen kann.

    Wenn ich eine geöffnete Mail mit dem Schlagwort "Arbeit" kennzeichne, wird der Hintergrund orange angezeigt und die Schriftfarbe ist weiß (erster screen shot).
    Wenn ich eine andere Mail öffne, wird der Hintergrund der gekennzeichneten Mail normal angezeigt und die Schriftfarbe wechselt auf orange (zweiter screen shot). Die Schlagwort-Kennzeichnung durch Farben wird offenbar unterschiedlich gehandhabt in den Windows und Mac OS X Versionen von Thunderbird.

    Mache doch noch einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird: Menü "Hilfe" > Mit deaktivierten Add-ons neu starten.
    Und wenn diese Mails immer noch den Farbhintergrund orange haben, "repariere" den Posteingang über R-Klick > Eigenschaften > Reparieren.

    Bilder

    • Schlagwort_Arbeit_01.png
      • 29,9 kB
      • 558 × 78
    • Schlagwort_Arbeit_02.png
      • 29,5 kB
      • 557 × 78
  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 2. März 2016 um 12:04
    • #5

    Hallo Mapenzi,

    Zitat von Mapenzi

    Dein Problem mit der willkürlich erstellten Hintergrundfarbe "orange" bei manchen Mails habe ich noch nie gesehen, weder bei mir noch im Forum.

    (Hervorhebung in fett von mir).

    Du bist nicht mehr auf dem laufenden ;) : Ocker Markierung für die gesamte eMail-Zeile von soenarto.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. März 2016 um 12:24
    • #6
    Zitat von Feuerdrache

    Du bist nicht mehr auf dem laufenden :

    Doch doch! ;)
    Habe den von dir verlinkten Thread schon gelesen, aber erst nach meiner obigen Antwort.

    Gruß
    Mapenzi

  • Maggymonster
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2016
    • 2. März 2016 um 16:32
    • #7

    Posteingang reparierne hat nicht geklappt.
    Ich hab jetz nacheinander mal die Add-Ons deaktiviert und es liegt wohl am "Exchange EWS Provider 3.5.0.-beta1" bei mir ist das Problem schon vor einer Weile das erste mal aufgetreten, nachdem der Thunderbird ein Update gezogen hatte. Aber hat nicht weiter gestört weil es ne einzelne Mail war, aber jetzt trat es halt direkt bei 3 Mails auf und das fand ich dann schon komisch. Leider brauche ichd as Exchange Add-On also muss ich wohl mit den orangenen mails leben erstmal.

    Danke für eure Hilfe!

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.274
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 2. März 2016 um 17:13
    • #8

    Das ist ja wohl kein "Fehler", dass die Zeilen farbig markiert werden? Es sieht mir eher nach einer Art Hervorhebung aus - was auch immer damit von dem Add-on angezeigt werden soll.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. März 2016 um 17:17
    • #9
    Zitat von Maggymonster

    Ich hab jetz nacheinander mal die Add-Ons deaktiviert und es liegt wohl am "Exchange EWS Provider 3.5.0.-beta1"

    Schön, dass du den Übeltäter identifizieren konntest ;)
    Damit wurde das Problem auch hier gelöst.

    Vielleicht solltest du es mal mit der Version 3.5.0 oder 3.6-beta1 versuchen https://github.com/Ericsson/exchangecalendar/releases

  • Maggymonster
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2016
    • 3. März 2016 um 08:38
    • #10

    hab mal die neue Echange Version geladen und installiert aber wird immernoch hinterlegt ^^

  • soenarto
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2016
    • 3. März 2016 um 09:19
    • #11

    Deaktiviere mal temporär die Add-ons... bei mir ist das dann wech...

    Ocker Markierung für die gesamte eMail-Zeile

  • Maggymonster
    Mitglied
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2016
    • 3. März 2016 um 10:10
    • #12

    Wie ich schon oben und in deinem Tread schon geschrieben habe, es liegt an dem Exchange Add-On. Aber auf das kann ich leider nicht verzichten und das Update hat bisher auch noch keine Abhilfe geschaffen leider.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    776
    Artikel
    276
    Beiträge
    7.274
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 3. März 2016 um 17:34
    • #13

    Was wird denn da nun von diesem Add-on (zu Unrecht?) markiert? Ist da eine Art Regel zu erkennen?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.024
    Beiträge
    11.810
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 3. März 2016 um 19:27
    • #14

    Ich habe das Add-on Exchange EWS Provider probehalber in einem meiner Test-Profile installiert mit folgendem Ergebnis:

    • die Funktion "Schlagwörter" in Thunderbird wird von dem Add-on blockiert, d. h. man kann weder ein neues Schlagwort setzen noch ein schon vorhandenes Schlagwort entfernen.
    Im R-Klick Menü > Schlagwörter werden die fünf Standardschlagwörter bzw. zusätzlich eingerichtete Schlagwörter nicht aufgelistet.
    Das Problem wird hier diskutiert https://github.com/Ericsson/exchangecalendar/issues/270
    Ein ähnliches Problem wird in diesem Bug-Bericht behandelt https://bugs.launchpad.net/lightning-exch…er/+bug/1466400

    • bei aktivem Add-on werden Mails, die mit hoher Priorität verschickt wurden, nach Empfang durch die Tag-Funktion des Add-ons mit ockerfarbenem Hintergrund belegt, mit niedriger Priorität gesendete Mails erhalten einen grünen Hintergrund (siehe screen shots)

    Bilder

    • Priorität.png
      • 30,01 kB
      • 765 × 124
    • Add-on Farbeinstellung.png
      • 79,36 kB
      • 788 × 385
  • soenarto
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    2. Mrz. 2016
    • 3. März 2016 um 19:28
    • #15

    Nee... IMHO ist diese Markierung oder mit Ocker hinterlegt wurde keiner Logik zuzuordnen... es passiert beliebig...und wenn man die Mail aufmacht, gibt es kein Schildchen oder so.
    Das passiert bei mir mal bei Junk-Mail, mal bei normaler Mail.

  • ice-mc-jak
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    13. Jul. 2016
    • 13. Juli 2016 um 15:58
    • #16

    Hallo,

    wir hatten das Problem auch und sind durch diese Seite zur Loesung gekommen. Ich hatte das allerdings nicht so direkt hier rausgelesen, deshalb moechte ich es nochmal eintragen:

    Man kann die Funktion über die Einstellungen deaktivieren.

    Menü "Extras"
    -> "Einstellungen"
    -> Gruppe "Extras" (rechts von Gruppe "Exchange EWS")
    -> Register "Allgemein"
    Haken bei "farbiger Hintergrund für ..." entfernen.

    Dann ist das auch "wech" (oder in Bayern: "fort").

    Beste Grüße und Danke für den Hinweis zur Lösung. Das legt mir allerdings nahe, dass es schon mit der Wichtigkeit zusammenhängt, die der Absender festgelegt hat.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™