1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails sind nicht endgültig gelöscht

  • manfred.ullrich
  • 2. März 2016 um 14:24
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • manfred.ullrich
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    6. Sep. 2012
    • 2. März 2016 um 14:24
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Eingesetzte Antivirensoftware: AVAST
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): von MS
    Mit Verwunderung habe ich zufällig festgestellt, dass gelöschte Emails offenbar auf meinem Notebook nicht endgültig gelöscht sind.
    In allen Ordnern von Thunderbird sehe ich diese Gelöschten nicht, aber wenn ich im "Suchen"-Fenster von Thunderbird einen Begriff eingebe (z.B. axa für Emails von und zur AXA-Versicherung), dann sehe ich etliche Emails, die ich längst gelöscht hatte. Es ist mir dabei nicht gelungen herauszufinden, wo diese Emails auf meinem Notebook versteckt sind, in welchem Ordner.
    Ich habe zwar nichts zu verbergen, aber irgendwie gefällt mir nicht, dass gelöschte Emails nicht wirklich gelöscht sind.
    Wer weiß Bescheid?
    Dank und Gruß
    Manfred

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 2. März 2016 um 14:59
    • #2

    Hallo manfred.ullrich,

    Zitat von manfred.ullrich

    Es ist mir dabei nicht gelungen herauszufinden, wo diese Emails auf meinem Notebook versteckt sind, in welchem Ordner.


    zur Lektüre:
    Ordner komprimieren und Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 2. März 2016 um 15:59
    • #3

    Hallo!

    Ich gebe Feuerdrache vollkommen Recht, aber hier kommt scheinbar eine weitere Sache hinzu. Thunderbird bietet verschiedene Suchfunktionen, die vermutlich auf unterschiedliche Suchindexes zugreifen. Es gibt das separate Suchen-Fenster, welches vermutlich auf die Zusammenfassungsdateien (*.msf oder auch Index-Dateien) nutzt. Dann gibt es noch die Globale Suche, die eine interne Datenbank verwendet - dies muss in den Einstellungen überhaupt aktiviert sein. Letztlich spielen da eine Reihe Sachen mit rein - eventuell sogar die IMAP-Synchronisierung.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. März 2016 um 17:33
    • #4

    Hallo,

    häufig tritt dieser Fehler auf, wenn die Datei der "globalen Suche" beschädigt ist.
    Dann werden bei einer globalen Suche Mails nicht gefunden, obwohl sie noch in einem Ordner in Thunderbird angezeigt werden, oder die globale Suche findet noch Mails, die in Wirklichkeit längst gelöscht sind und deren Ursprungsordner inzwischen komprimiert worden sind.
    Natürlich können diese "Phantom"-Mails dann nicht angezeigt (oder geöffnet) werden, wenn man die Suchergebnisse als Liste anzeigt.

    Abhilfe schafft das Löschen der Datei "global-messages-db.sqlite" im Profil bei beendetem TB.
    Sie wird beim nächsten Start von TB neu erstellt, was je nach Anzahl der Nachrichten mitunter etliche Minuten dauern kann.

    Gruß

  • manfred.ullrich
    Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    6. Sep. 2012
    • 2. März 2016 um 19:45
    • #5

    Vielen Dank, mit dem Löschen von global-messages-db.sqlite sind diese gelöschten Daten nun tatsächlich weg.

    Zitat von Mapenzi: "Natürlich können diese "Phantom"-Mails dann nicht angezeigt (oder geöffnet) werden, wenn man die Suchergebnisse als Liste anzeigt."
    Aber ich hatte den Text jener "gelöschten" Emails lesen können! Gibt es die Möglichkeit, die Einstellungen von Thunderbird so zu ändern, dass gelöschte Emails wirklich weg sind?

    Gruß
    Manfred

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 2. März 2016 um 20:10
    • #6
    Zitat von manfred.ullrich

    Aber ich hatte den Text jener "gelöschten" Emails lesen können!

    Das habe ich noch nie erlebt! ;)

    Zitat von manfred.ullrich

    Gibt es die Möglichkeit, die Einstellungen von Thunderbird so zu ändern, dass gelöschte Emails wirklich weg sind?

    Bei POP-Konten hilft meines Wissens nur das Komprimieren des Ursprungsordners.
    Für IMAP-Konten gibt es in den Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher die Einstellung "Bereinigen ("Expunge") des Posteingangs beim Verlassen". Das dürfte dem entsprechen, was du suchst.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™