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T-Online - Mailabruf und Mailsenden geht nicht mehr

  • Harald T
  • 9. März 2016 um 19:22
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Harald T
    Mitglied
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    29. Mrz. 2009
    • 9. März 2016 um 19:22
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38,6,0
    * Betriebssystem + Version: XP
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX):t-Online
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): MS
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox 7490


    Hallo zusammen,
    erbitte eure Hilfe. Seit gestern (8.3.) im Laufe des Tages erhalte ich auf meinem PC weder Mails noch kann ich Mails versenden
    Telecomseitig ist alles in Ordnung, denn das Telefon und das Internet funktioniert, auch das Telecom Mailpostfach über das Internet funktioniert.

    Beim Versuch zu senden erscheint: Senden der Nachricht fehlgeschlagen.
    Die Nachricht konnte aus unbekannten Gründen nicht über den SMTP-Server securesmtp.t-online.de gesendet werden. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.

    Eine vergleichbare Meldung wurde heute bereits 2 x eingestellt,
    wer hat eine Lösung??
    vielen Dank für Eure Hilfe
    Harald T

  • Ulrich Sander
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    26. Dez. 2008
    • 9. März 2016 um 19:36
    • #2

    Habe seit heute Abend gleiches Problem, kann keine E-Mails versenden. Abrufen funktioniert. Weiß jemand Rat und Hilfe. Habe schon mit Telekom telefoniert. Dort ist alles angeblich i.O. Bekomme auch die gleiche Meldung beim Versenden einer E-Mail. Weiß momentan keinen Rat das Problem zu beheben.

  • Thunder
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    • 9. März 2016 um 20:01
    • #3

    Hallo,

    das Problem scheint bei T-Online zu liegen. Hier bitte weiter lesen:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/E-Mail-Prog…EN/td-p/1766711

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • kerstinstephan
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    9. Mrz. 2016
    • 9. März 2016 um 20:05
    • #4

    Auch wir sind betroffen :(((((

  • Desperado177
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    9. Mrz. 2016
    • 9. März 2016 um 20:05
    • #5

    Jetzt habe ich mich hier extra angemeldet um meine temporäre Lösng zu posten, die steht aber auch im link von Thunder, schreibe sie aber trotzdem:

    Einstellungen---erweitert---zertifikate

    dort: aktuelle gültigkeit.....haken entfernen.

    kann aber nur eine temporäre lösung sein.

  • otto58
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    • 9. März 2016 um 20:40
    • #6

    Danke für den Tipp. Ich habe eine ESR 17.0.4 Version und kann da keinen Haken finden.
    Die Android Clienten arbeiten bei mir problemlos.

    Gruß Otto

  • Thunder
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    • 9. März 2016 um 20:48
    • #7

    Es geht bei dem Tipp, der vorübergehend Abhilfe schafft, um das Prüfen per OCSP.

    In neueren Thunderbird-Versionen heißt die Option, die man (vorübergehend) deaktivieren soll:

    Aktuelle Gültigkeit von Zertifikaten durch Anfrage bei OCSP-Server bestätigen lassen

    Ich denke, in Thunderbird 17 könnte das (vielleicht mit anderem Wortlaut) hinter den weiteren Schaltflächen versteckt gewesen sein.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • vkjansen
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    16. Nov. 2011
    • 9. März 2016 um 21:06
    • #8

    Hallo,

    die Entfernung des Hakens in TB 38.6.0 bringt bei mir leider keine Abhilfe. Mac Mail, iOS funktioniert.

    PS: Chat mit der Telekom war super unbefriedigend. Hat behauptet läge an TB ... und auf meinen Hinweis auf die Telekom hilft-Seite kaum umgeschwenkt.

    Gruß

    Volker

  • otto58
    Mitglied
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    9. Nov. 2004
    • 9. März 2016 um 21:11
    • #9

    Danke Thunder,

    die Option verbirgt sich bei der ESR 17.0.4 unter "Validierung". Jetzt kann ich wieder empfangen und wieder senden.

    Gruß Otto

  • SusiTux
    Gast
    • 9. März 2016 um 21:22
    • #10

    Hallo Otto,

    ich gehöre wahrlich nicht zu denen, die xp-Benutzer pauschal verdammen. Ich benutze es zu manchen Zwecken selbst noch, allerdings in einer VM unter Linux, die ich immer wieder zurücksetze.

    Gerade in Zusammenhang damit:

    Zitat von otto58

    Ich habe eine ESR 17.0.4 Version

    möchte ich jetzt aber doch mal "schimpfen". Seit der Version 17.0.11 (2013!) gibt es keine ESR-Versionen mehr. Mit anderen Worten: Dein Betriebssystem hat seit 2 Jahren, der TB sogar seit 3 Jahren kein Sicherheitsupdate mehr erhalten. Damit setzt Du Dich einem ziemlichen Risiko aus. Du solltest Du Dich in allzu ferner Zukunft darum kümmern.

    Gruß

    Susanne

  • panicpaula
    Junior-Mitglied
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    9. Mrz. 2016
    • 9. März 2016 um 21:52
    • #11
    Zitat von Thunder

    Es geht bei dem Tipp, der vorübergehend Abhilfe schafft, um das Prüfen per OCSP.

    In neueren Thunderbird-Versionen heißt die Option, die man (vorübergehend) deaktivieren soll:

    [tmdedialog]Aktuelle Gültigkeit von Zertifikaten durch Anfrage bei OCSP-Server bestätigen lassen[/tmdedialog]

    Ich denke, in Thunderbird 17 könnte das (vielleicht mit anderem Wortlaut) hinter den weiteren Schaltflächen versteckt gewesen sein.

    ... wunderbar, zumindest vorübergehend funzt alles wieder. Danke

  • Wawuschel
    Mitglied
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    21. Aug. 2004
    • 9. März 2016 um 21:55
    • #12

    Coce war so freundlich und hat für diese Übergangslösung eine Anleitung erstellt...

    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/t-online-zertifikatsproblem

  • dom0
    Junior-Mitglied
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    9. Mrz. 2016
    • 9. März 2016 um 21:57
    • #13

    Hallo,

    wir hatten hier das gleiche Problem.

    Ursache: Die Telekom hat das verwendete TLS-Zertifikat heute um ca. 13.30 Uhr zurückgerufen (revoked). Das Zertifikat wäre in exakt 20 Tagen abgelaufen. Mein Verdacht ist, dass das Zertifikat ausgetauscht werden sollte, aber es wurde vergessen die neuen Zertifikate auf den Servern zu installieren. (Anfängerfehler!)


    Code
    Validity
    Not Before: Mar 24 14:07:54 2014 GMT
    Not After : Mar 29 23:59:59 2016 GMT
    ...
    Certificate ID:
    Hash Algorithm: sha1
    Issuer Name Hash: 48F1D521E74F14098349DA2D42AA92A15F5FF3EC
    Issuer Key Hash: 5404296FA293C6903145C03DDE2BE20A6980925F
    Serial Number: 547A7A633E947497
    Cert Status: revoked
    Revocation Time: Mar 9 13:25:59 2016 GMT
    This Update: Mar 9 19:40:56 2016 GMT
    Next Update: Mar 14 19:40:56 2016 GMT
    Alles anzeigen


    WENN man sich entscheidet anzunehmen, dass es kein Angriff ist und das Zertifikat aus oben VERMUTETEN Grund zurückgerufen wurde, DANN kann man in den Thunderbird Optionen (unter Erweitert -> Zertifikate irgendwo) OCSP ausstellen und seinen Geschäften nachgehen.

    Einmal editiert, zuletzt von graba (9. März 2016 um 22:23) aus folgendem Grund: Code-Tags gesetzt

  • Franz_Marschner
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    9. Mrz. 2016
    • 9. März 2016 um 22:07
    • #14

    Ich glaube das Problem könnte mit dem Windows10 Updates zusammen hängen, die heute (auf meinem PC) installiert worden sind. Hatte ein ähnliches Problem vor einigen Wochen mit einem anderen Programm das nach dem damaligen Win10 Updates nicht mehr funktionierte. Ein paar Tage später kam ein neues Windows Update-Update :-) und alles war wieder OK.

    Wenn ich Windows Live Mail benutze funktioniert alles - kann also wohl nicht an t-online liegen.

    Gruß,
    Franz

  • SusiTux
    Gast
    • 9. März 2016 um 22:19
    • #15
    Zitat von Franz_Marschner

    Ich glaube das Problem könnte mit dem Windows10 Updates zusammen hängen, ...

    Nein, ganz gewiss nicht. In diesem Fall ist die Ursache eindeutig ein Problem seitens T-Online. Die T-Online selbst hat da ja nun deutlich kundgetan. @Thunder hat in mehreren Fäden darauf verwiesen und auch den Workaround genannt.

    Es wäre hilfreich, wenn nun nicht jeder noch ein Post dazu schreiben würde. Wenn hier jedesmal, wenn ein Provider mal kurz 'nen Schnupfen hat, so eine Flut eintreffen würden, dann müsste er für das Forum wohl bald eine 3Par oder gar eine HDS G-Series hinstellen. ;-)

  • graba
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    • 9. März 2016 um 22:21
    • #16

    Hallo Wawuschel,

    Zitat von Wawuschel

    Coce war so freundlich und hat für diese Übergangslösung eine Anleitung erstellt...

    http://mozhelp.dynvpn.de/guide/t-online-zertifikatsproblem

    danke für die Übermittlung der Anleitung und ein Dankeschön an Coce!

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

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  • Ulrich Sander
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    • 10. März 2016 um 06:21
    • #17

    Mein Mail-Programm geht wieder. Erhielt gestern von Telekom die Nachricht man habe den Fehler jetzt behoben, nachdem man mir zuvor bei Telekkom erkklärt hat, es sei dort alles i.O. Also gab es doch ein Servier Problem bei der Telekom. Da sieht man mal wieder wie gut die Leute bei Telekom im Kundenservice arbeiten. Die Kommunikation sollte eigentlich besser sein.

  • otto58
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    • 10. März 2016 um 12:56
    • #18
    Zitat von SusiTux

    Hallo Otto,

    ich gehöre wahrlich nicht zu denen, die xp-Benutzer pauschal verdammen. Ich benutze es zu manchen Zwecken selbst noch, allerdings in einer VM unter Linux, die ich immer wieder zurücksetze.

    Gerade in Zusammenhang damit:

    möchte ich jetzt aber doch mal "schimpfen". Seit der Version 17.0.11 (2013!) gibt es keine ESR-Versionen mehr. Mit anderen Worten: Dein Betriebssystem hat seit 2 Jahren, der TB sogar seit 3 Jahren kein Sicherheitsupdate mehr erhalten. Damit setzt Du Dich einem ziemlichen Risiko aus. Du solltest Du Dich in allzu ferner Zukunft darum kümmern.
    Gruß

    Susanne

    Hallo Susanne,

    ich bin ein Windows 10 Nutzer und auf die ESR bin ich vermutlich umgestiegen, als die 17.0.4 aktuell war.
    Damals hatten mich die ewigen Updates immer zu Zeitpunkten, wo ich dringend die Mails lesen wollte, mehr als genervt.
    Gibt es denn heutzutage eine aktuelle Alternative oder Option. Ich hätte kein Problem damit, wenn TB sein Update still im Hintergrund macht und mich arbeiten lässt, von mir aus täglich.

    Gruß OTTO

  • SusiTux
    Gast
    • 10. März 2016 um 15:52
    • #19

    Hallo Otto,

    da habe ich Dich glatt mit Harald verwechselt.

    Zitat von otto58

    Gibt es denn heutzutage eine aktuelle Alternative oder Option.

    Da es keine ESR mehr gibt, lautet die Alternative, stets auf die aktuelle Version zu gehen. Wenn man von dem aktuellen Problem mit Lightning absieht, das hoffentlich bald gelöst sein wird, verläuft ein Update auch schmerzfrei und im Hintergrund.
    In Deinem Fall ist es ein wenig anders. Du musst die aktuelle Version einmal von Hand aufspielen. Die künftigen Upates kommen dann automatisch.
    Aufgrund des großen Versionssprungs würde ich Dir in jedem Fall aber dazu raten, das Profil vorher zu sichern. Nur für den Fall, das doch etwas schiefgeht. Aber das machst Du bestimmt ja eh regelmäßig. ;-)

    Gruß

    Susanne

  • otto58
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    9. Nov. 2004
    • 10. März 2016 um 16:32
    • #20

    Mein zweites Problem ist "minimize-to-tray". Mir geht es insbesondere darum, dass wenn ich versehentlich (X) "schließen" drücke, TB im Tray bleibt und mich weiter über eingehende Mails informiert. Ich will TB den ganzen Tag über nie versehentlich schließen.
    Bei "minimize-to-tray" gab es auch immer Probleme mit jedem Update.

    Ich werde mal eine aktuelle Versin testen.

    Gruß OTTO

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