Suche nach 7-pdf

  • Ich versuche in Thunderbird die Mail zu finden die exakt den String '7-PDF' enthalten. Davon gibt es geschätzt genau 2. Leider teilt Thunderbird meine Suchanfrage auf in '7' und 'PDF' - das gibt dann einige hundert Treffer!


    Wie bringe ich Thunderbird dazu exakt nach '7-PDF' zu suchen? Schon probiert habe ich "7-PDF', das ist aber auch keine Lösung.




    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 38.6.0
    * Betriebssystem + Version: Win7
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Hostpoint.ch
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Sophos
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS

  • Hallo,


    Thunderbirds "Globale Suche" (auch "Gloda") kann nicht mit Wortketten umgehen. Die werden immer in getrennte Worte zerlegt.


    Man kann sich aber mit einem "virtuellen Ordner" behelfen. Der kann (anfänglich etwas aufwendig zu erstellen/einzustellen) wirklich quer durch alle Ordner (auch IMAP) suchen und man kann beliebige Kombinationen des klassischen Suchen-Dialogs dafür verwenden. Ich habe so einen virtuellen Ordner, den ich bei Bedarf immer wieder bezüglich der Suchkriterien anpasse. Die Auswahl der Ordner lasse ich dabei immer gleich bzw. kontrolliere nur, dass wirklich alle drin sind.


    Über die Windows-Suche kann es auch gehen, wenn man in Thunderbirds Einstellungen die entsprechenden Optionen aktiviert hat.

    Gruß
    Thunder


    Keine Forenhilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Danke für die tolle Erklärung. Ich war fähig mein Mail zu finden!


    Meine Meinung zu dieser Methode: Sowas von veraltet, dass man nicht direkt in 'Gloda' mit exakten Strings eingrenzen kann.

  • Ich habe das gleiche Problem.
    Ich habe nach fr-online.de gesucht und 963 Fundstellen erhalten. Alles was „online“ enthielt.
    Auch hier halfen kein Anführungszeichen („).
    Sinnvoll ist das sicherlich nicht. Die Methode mit "virtuellen Ordner" ist bei großen Mailkonten auch nicht gerade Platz sparend und handlich. Wie soll man da kontrollieren ob alles enthalten ist? Mein Mailkonto hat ca. 9 GB.
    Eine Option für die Windows-Suche habe ich nicht gefunden, abgesehen davon dass die Windows-Suche auch nicht der große Hit ist.
    Es wäre schon sinnvoll die Suche an der Stelle zu verbessern.
    Schon mal ein Danke im Voraus.
    Grüße
    ICEFUZZY
    * Thunderbird-Version: 45.2.0
    * Betriebssystem + Version: Win10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Arcor
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVAST
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): OS