Nach Update auf Version 45.0 fehlt in den Tabs das "x" zum Schließen

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.0
    * Betriebssystem + Version: WIN 7 32Bit Home Premium


    Seit dem Update auf V45.0 fehlen in den Tabs ganz rechts die "x"-Symbole zum Schließen des Tabs. Die Funktion ist da, wenn ich mit dem Cursor dort hin fahre, wo früher das "x" war.


    Hatte als Theme "Classic TB2 Options". Dachte, dass es daran läge und habe auf "Classic Toolbar Buttons" gewechselt. Es hat sich an der Situation nichts geändert.


    Wer kann mir helfen? Geht zwar nur um die Optik, aber es stört!


    Danke und Gruß
    Dieter66

  • Hello,

    Es hat sich an der Situation nichts geändert.

    Mache trotzdem mal einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird:
    Menü "Hilfe" > Mit deaktivierten Add-ons neu starten...


    Gruß

  • Hi,


    leider ein Griff ins Leere. Auch im abgesicherten Modus sind die "x" nicht vorhanden!


    Gruß Dieter66

  • Es gibt eine "versteckte" Einstellung für die Anzeige der Schließkreuze in den Tabs:
    Menü Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfig bearbeiten, suche nach der Einstellung "mail.tabs.closeButtons".
    Wenn deren Wert "2" ist, dann auf "1" oder "0" ändern.


    Wenn der Wert schon auf "1" steht, kannst du noch versuchen, die Symbolleisten zurück zu setzen:
    TB im abgesicherten Modus starten, in der folgenden Dialogbox einen Haken setzen bei "Alle Symbolleisten zurücksetzen" und auf "Änderungen ausführen ....." klicken.


    Wenn das auch nicht hilft, rate ich angesichts deines anderen Problems (Start von Thunderbird seit Monaten ziemlich verzögert) als Test ein neues Profil zu erstellen.

  • Auch im abgesicherten Modus sind die "x" nicht vorhanden!

    Hallo Dieter66,
    wie hast Du das festgestellt?
    Im abgesichertem Modus ist Lightning nicht aktiv und der normale E-Mail Tab hat kein X zum schlissen.
    Du musst dann schon eine E-Mail im Tab öffnen um das zu testen.
    Ich würde zu erst einmal das Standard Thema benutzen um das zu testen.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Ich würde zu erst einmal das Standard Thema benutzen um das zu testen.

    Im abgesicherten Modus werden doch neben Erweiterungen auch Dritt-Themen (außer Lightweight-Themes) deaktiviert und das Standard-Thema benutzt.

  • Im abgesicherten Modus werden doch neben Erweiterungen auch Dritt-Themen (außer Lightweight-Themes) deaktiviert und das Standard-Thema benutzt.

    Hallo Mapenzi,
    Das ist richtig.
    Aber wie oben schon geschrieben im abgesichertem Modus werden normalerweise keine Tabs geöffnet und wenn Dieter66 bei dem E-Mail Tab kein X gesehen hat, ist das auch richtig.
    Und der schnellste Test ist dann eben auf das Standardthema zu wechseln und es gibt sehr wenige Themen die ohne Fehler mit den aktuellen Versionen von Thunderbird laufen.
     
    Gruß
     EDV-Oldi

  • Hallo edvoldi

    Aber wie oben schon geschrieben im abgesichertem Modus werden normalerweise keine Tabs geöffnet

    So allgemein würde ich es nicht formulieren.
    Wenn man z. B. den Add-ons-Manager und eine Nachricht in Tabs geöffnet hat, werden diese Tabs auch bei einem Neustart im abgesicherten Modus angezeigt.
    In dem screen shot ist lediglich Lightning in einem zweiten Tab geöffnet, dieses Tab wird natürlich im abgesicherten Modus nicht mehr angezeigt.


    Aus der Antwort von Dieter66 "Auch im abgesicherten Modus sind die "x" nicht vorhanden!" hatte ich geschlussfolgert, dass er im abgesicherten Modus zum Testen zumindest mehrere Tabs geöffnet hatte, denn er benutzt den Plural "die x".
    Aber da er keinen screen shot vom abgesicherten Modus eingestellt hat, habe ich mich wahrscheinlich mit meiner Annahme geirrt.

    und wenn Dieter66 bei dem E-Mail Tab kein X gesehen hat, ist das auch richtig.

    Hier stimme ich dir natürlich zu, im äußersten linken Tab ist standardmäßig kein Schließkreuz vorhanden.

  • Es gibt eine "versteckte" Einstellung für die Anzeige der Schließkreuze in den Tabs:
    Menü Extras > Einstellungen > Erweitert > Allgemein > Konfig bearbeiten, suche nach der Einstellung "mail.tabs.closeButtons".
    Wenn deren Wert "2" ist, dann auf "1" oder "0" ändern.


    Wenn der Wert schon auf "1" steht, kannst du noch versuchen, die Symbolleisten zurück zu setzen:
    TB im abgesicherten Modus starten, in der folgenden Dialogbox einen Haken setzen bei "Alle Symbolleisten zurücksetzen" und auf "Änderungen ausführen ....." klicken.

    Hallo zusammen,
    habe alles probiert. Als Ergebnis hatte ich dann irgendwann, dass auf dem unsichtbaren Kreuz mit dem Cursor daraufstehend, auch kein Schließen mehr möglich war. Es ging nur noch der Rechtsklick und Tab Schließen. Jetzt habe ich meine alte Thunderbirdversion heruntergeladen und installiert. Die Schließkreuze waren wieder da, juhu! Ein weiteres Ergebnis allerdings war, dass der neue Kalender nicht mehr funktionierte. Also auch hier Lightning ältere Version installiert. Es geht wieder alles. Also lassen wir es erst einmal so!
    Auch ein Versuch die mit Mozbackup gesicherten, alten Einstellungen mit "Profil wiederherstellen" zu laden brachten ebenfalls keinen Erfolg. Es liegt meines Erachtens an der neuen Version 45.0 und vielleicht zusätzlich an etwas rechnerspezifischen.


    Ich habe das Add-on/Theme "Classic TB2 Options/Classic TB2" in einem neuen Profil getestet.
    Die Schließkreuze sind vorhanden.
    Screen shots mit Standard-Thema und mit Classic TB2:

    Es ist schön, dass es bei Dir geht, bei mir leider nicht. Weder mit Standard noch mit TB2.


    Danke für Eure Mühe.
    Gruß Dieter66

  • Es liegt meines Erachtens an der neuen Version 45.0 und vielleicht zusätzlich an etwas rechnerspezifischen.

    Hallo Dieter,


    das Theme Classic TB2 enthält keine Schließen-Buttons, offemsichtlich nicht kompatibel mit TB 45.
    Classic Toolbar Button ist eine Erweiterung und kein Theme.
    Teste versuchsweise MS Office 2003 JB Editionv3!


    Viel Glück
    Herbert

  • Teste versuchsweise MS Office 2003 JB Editionv3!

    Hallo Herbert,


    toller Tipp nachdem ich schon dachte ich spinne nachdem ich alle Varianten ausprobiert hatte und nichts ging, auch nicht bei einem neuen Profil.


    Habe jetzt dank MS Office 2003 JB Editionv3 eine tolle Oberfläche mit super Symbolen und vielen Farben! Jetzt ist wieder TB 45.0 im Einsatz!



    Noch zur Info: Die Classic TB2 Options waren bisher bei mir immer im Einsatz wegen der Symbolik. Die Symbole aus "Default" gefallen mir nicht. Funktioniert hat alles mit Schließkreuzen in den Tabs bis Version 38.7.2. Ab 45.0 leider nicht mehr!


    Danke noch einmal für den tollen Tipp
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Dieter66 ()