alle Adressbücher exportieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.0
    * Betriebssystem + Version: Win 7 Prof.
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener
    * Sync-Add-on für Online-Adressbuch?: Nein
    * Eingesetzte Antivirensoftware: GData
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem intern


    Hallo zusammen


    Ich benötige Eure Hilfe


    laut: https://support.mozilla.org/de/kb/neuigkeiten-thunderbird-45
    ist es seit der Version 45.0 nun möglich alle Adressbücher gleichzeitig zu exportieren.


    Leider will mir das trotz vielfacher Versuche nicht gelingen.


    Explizit geht es mir darum, alle vorhandenen Adressbücher (39) auf einmal zu exportieren um Sie
    dann auf meinem Notebook zu importieren.


    Habe schon mehrere Dateiformate getestet, irgendwie exportiert er aber die Adressbücher nicht,
    sondern stets nur die über 12.000 Kontakt Datensätze die in den Adressbüchern sind.


    Ich benötige aber auf dem Notebook die gesamte Struktur




    Hat jemand eine hilfreiche Idee?


    Danke im Voraus

  • Hallo Jurawakon,


    die neue Funktion in Thunderbird ermöglicht tatsächlich nicht das Exportieren der Adressbücher, sondern das Exportieren der Kontakte aller Adressbücher. Das war bislang nämlich nur für einzelne Adressbücher möglich.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • Hallo Jurawacon,


    mit Hilfe der Erweiterung (= Add-on) MoreFunctionsForAdressBook kannst Du (wenigstens) jeweils ein einzelnes Adressbuch exportieren. In folgende Formate:




    Ob diese Erweiterung schon im 45er-Thunderbird einsetzbar ist, kann ich Dir allerdings nicht mitteilen, da bei mir noch Thunderbird 38.7.2 im Einsatz ist. Der 45er ist noch nicht in den Paketquellen meiner Linux-Distributionen gelandet.



    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    Ob diese Erweiterung schon im 45er-Thunderbird einsetzbar ist, kann ich Dir allerdings nicht mitteilen, da bei mir noch Thunderbird 38.7.2 im Einsatz ist. Der 45er ist noch nicht in den Paketquellen meiner Linux-Distributionen gelandet.


    Dann wird es wohl Zeit auf Arch Linux zu wechseln! ;-)


    Die aktuelle Version 0.7.4.1 von MoreFunctionsForAddressBook funktioniert jedenfalls einwandfrei inkl. Exportieren und Importieren mit Thunderbird 45.0.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

  • Hallo tempuser,


    mal sehen. Vielleicht teste ich mal Arch Linux, wenn openSUSE 13.2 "eol" ist. ;)


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo tempuser,

    die neue Funktion in Thunderbird ermöglicht tatsächlich nicht das Exportieren der Adressbücher, sondern das Exportieren der Kontakte aller Adressbücher.

    Beim Export von "Alle Adressbücher" bekomme ich unter Mac OS X nacheinander drei Popup-Fenster für meine drei Adressbücher.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,


    Du hast Recht! Genauso funktioniert die neue Funktion unter Windows und Linux.


    Was ich schreiben wollte - aber nicht geschrieben habe - war, dass die neue Funktion in Thunderbird zwar das Exportieren der Kontakte aller Adressbücher ermöglicht, aber weiterhin getrennt in einzelnen Dateien - für jedes Adressbuch eine eigene Datei - und eben nicht inklusive der Struktur in einer einzigen Datei.


    Viele Grüße,
    tempuser

    Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)