TB 45.0: Mails werden nicht versendet

Am 24.09.2018, werden in der Zeit zwischen 21:00 Uhr und 09:00 Uhr des folgenden Tages Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): gmail
    * Eingesetzte Antiviren-Software: Avira freeware
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows 7 intern
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): TP-Link


    Hallo,
    seit dem update auf TB 45.0 werden keine Mails mehr versendet. Wenn ich eine Nachricht verfasse und auf Senden klicke, kommt die automatische Abfrage, ob ich sicher bin, bereit zu sein, die Nachricht zu versenden und wenn ich diese mit "Senden" bestätige, passiert - nichts. Offenbar also nicht mal der Versuch zu senden, keine Fehlermeldung, das Verfassen-Fenster schließt sich nicht, nur das Fenster mit de Abfrage geht zu.


    Alle Konteneinstellungen stimmen unverändert.


    Hat jemand einen Hinweis, was ich machen kann?


    Danke und besten Gruß
    smartn

  • Hallo,


    hatte auch das gleiche Problem.
    Hab bei mir aber den Fehler dadurch gefunden, da ich das Tool "ProfilePassword" benutzt habe und das blockiert scheinbar unter TB45 das senden. Wenn ich das deaktiviere gehts wieder... Evtl bei dir auch eine Möglichkeit?

  • Hallo,

    Wenn ich eine Nachricht verfasse und auf Senden klicke, kommt die automatische Abfrage, ob ich sicher bin, bereit zu sein, die Nachricht zu versenden

    Standardmäßig stellt Thunderbird keine solche Abfrage beim Klick auf "Senden".
    Wenn du diese Abfrage erhältst, bedeutet das, dass du eine entsprechende Erweiterung installiert hast, die jetzt nicht mehr mit TB 45 kompatibel ist.
    Es könnte sich um ProfilePassword handeln, wie dabayer vermutet, ich denke eher an eine Erweiterung, die mit Verfassen und/oder Senden zu tun hat.


    Mache einen Test im abgesicherten Modus von Thunderbird: Menü "Hilfe" > Mit deaktivierten Add-ons neu starten....
    Wenn du im safe mode problemlos senden kannst, musst du die das Problem verursachende Erweiterung identifizieren und dauerhaft deaktivieren bzw. überprüfen, ob es eine neue, mit TB 45 kompatible Version gibt.


    Gruß

  • Hallo


    versenden von Mails geht bei mir seit gestern auch nicht mehr. Bei sämtlichen Konten kommt die Mitteilung:


    Zitat

    ***Senden der Nachricht fehlgeschlagen.Die Nachricht konnte nicht gesendet werden, weil der Verbindungsaufbau mit dem SMTP-Server smtp.mail.de fehlgeschlagen ist. Der Server ist entweder nicht verfügbar oder lehnt SMTP-Verbindungen ab. Bitte kontrollieren Sie die SMTP-Server-Einstellungen und versuchen Sie es nochmals.***


    SMTP-Server mx.freenet.de fehlgeschlagen
    SMTP-Server smtp.web.de fehlgeschlagen
    SMTP-Server posteo.de fehlgeschlagen


    Es muß an TB liegen, denn die Provider melden mir, es liegen keine Störungen vor, und außerdem wären die SMTP-Server richtig eingestellt, ebenso kam vom Support meines Virenschutzprogramm der Hnweis, dass meine Einstellungen ok wären.


    Neue Add on habe ich keine heruntergeladen.


    Kann mir bitte jemand einen Rat geben, an was das liegen könnte.


    Gruß Ingrid


    WIN 7
    TB 45.0

    Einmal editiert, zuletzt von graba () aus folgendem Grund: Quote-Tags gesetzt

  • Hallo dabayer, hallo Mapenzi,


    besten Dank für Eure zielführenden Hinweise: Es war tatsächlich das Addon "Check and send", das wohl nicht mit 45.0 kompatibel ist - zumindest funktioniert das Senden nach dem Deaktivieren wieder.


    Danke noch mal und beste Grüße
    smartn

  • Hallo,


    es gibt einen Workaround zum nicht funktionierenden Addon "Check and send"


    In about:config "dom.compartment_per_addon" auf "false" umstellen > Neustart


    ....und es geht.


    Bitte mal testen.


    Quelle: https://addons.mozilla.org/de/…on/check-and-send/?src=ss

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490

  • Hallo Dinole,

    In about:config "dom.compartment_per_addon" auf "false" umstellen > Neustart

    Mann, vielen Dank, das ist ja ein wahrer Supertipp!!!! :thumbsup:
    Wo hast du den gefunden?


    Seit Jahren benutze ich das offiziell nicht mehr kompatible Uralt-Addon "TB Auto Correct 0.0.6.2", das noch in der v44 beta, aber seit der v45 beta nicht mehr funktionierte.
    Ich hatte schon beide Programm-Versionen in ihre Einzelteile gelegt und in den Dateien der jeweiligen Ordner "messengercompose" erfolglos gesucht, was da geändert wurde.
    Jetzt habe ich einfach mal deinen Vorschlag durchgeführt, und .... Bingo, es funktioniert wieder wie zuvor! :)


    Gruß
    Mapenzi


  • Mann, vielen Dank, das ist ja ein wahrer Supertipp!!!!
    Wo hast du den gefunden?

    Hi Mapenzi,


    ich habe nichts gefunden, ich habe nur darüber informiert, was ein Anderer herausgefunden hat. In den Beiträgen meines Links findest Du nähere Infos.

    Viele Grüße


    Michael


    Win 8.1 * 64 & Win 7 * 64 / AV & FW Norton Security 22.12.0.104
    pop.1und1.de:995 SSL/TLS Passwort, normal
    smtp.1und1.de:587 STARTTLS Passwort, normal true

    FRITZ!Box 7490