Kontakte als vCard exportieren

• Hallo,

wenn man einen Kontakt mit Umlaut oder ß als vCard exportiert, erhält man folgendes:

begin:vcard
    fn;quoted-printable:Otto Thi=C3=9Fen
    n;quoted-printable:Thi=C3=9Fen;Otto
    version:2.1
    end:vcard

Das ß in 'Thißen' wird hier als UTF-8 kodiert ohne daß die Kodierung angegeben ist. Da es sich um das vCard-Format 2.1 und nicht 3.0 oder höher handelt, weiß man nicht, um welche Kodierung es sich handelt, bzw. daß überhaupt eine andere als ASCII zu verwenden ist. Müßte hier nicht noch eine Angabe zum Charset gemacht werden, sodaß man genau weiß, welche Kodierung anzuwenden ist, wenn man die Kontakte in andere Programme importieren möchte, damit die Umlaute und ß richtig übernommen werden?

fn;CHARSET=UTF-8;quoted-printable:Otto Thi=C3=9Fen

Falls ja, wie kann man diese Info an die Programmierer weitergeben?

Gruß
    Heiko

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Programm + Version: Thunderbird 45.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 8.1 64 Bit
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    * Postfachanbieter (z.B. GMX):
    * Eingesetzte Antivirensoftware:
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

• Hallo,

eine Bugmeldung wird vielleicht gar nicht nötig sein. Der TB selbst kann eh nicht im vCard-Format exportieren. Man benötigt dazu die Erweiterung MoreFunctionsForAddressbook. Diese wiederum bietet, wie ich neulich von edvoldi gelernt habe, die Möglichkeit, Version und Charset einzustellen. Damit erreicht man dann auch, dass ein Kontakt mit CHARSET=UTF-8 exporiert wird.

Gruß

Susanne

• Hallo Susanne,

Der TB selbst kann eh nicht im vCard-Format exportieren.

Thunderbird kann zwar nicht einzelne Kontakte, dafür aber ein ganzes Adressbuch als vCard exportieren. Beim Exportieren wird dann tatsächlich Version 2.1, als Kodierung "quoted-printable" und - ohne entsprechende Angabe - als Zeichensatz "utf-8" verwendet.

Viele Grüße,
    tempuser

Entwickler des Add-ons Mail Merge (Thunderbird / SeaMonkey) und Mitwirkender des Add-ons Cardbook (Thunderbird)

• Hallo,

danke für die Infos und die Bestätigung des Bugs. Ich habe einen Bug gemeldet. Es gibt zwar ähnliche zu quoted-printable, die sind schon alt und beschreiben Auswirkungen an anderen Stellen.

Gruß
    Heiko

• Hallo tempuser,

Thunderbird kann zwar nicht einzelne Kontakte, dafür aber ein ganzes Adressbuch als vCard exportieren.

Ich finde dazu keine Option, lediglich Export als LDIF, kommagetrennt, ... . Wo ist denn das versteckt?

Gruß

Susanne

• Bonjour monsieur,

ist diese Option mit der aktuellen Version neu dazu gekommen? In der 38.7.2 bei mir gibt es nur "LDIF", "Komma getrennt" und "Tabulator getrennt".

Gruß

Susanne