nach update auf TB45.01 kann ich keine Mails mehr versenden

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.01
    * Betriebssystem + Version: Win 10
    * Kontenart (POP / IMAP): POP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): Provider
    * Eingesetzte Antiviren-Software: AVIRA
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem + AVIRA
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): HUWEI CPE B593


    Hallo,



    ich habe das update auf thunderbird 45.01 gemacht und seitdem kann ich zwar Mails empfangen und schreiben, aber nicht mehr abschicken X( . Wenn ich auf "sende" drücke, passiert gar nichts, außer das der "senden" Bottom verschwindet. Kann mir bitte jemand schreiben was ich tun kann. ?(


    Vielen Dank im vorraus.
    GENAG

  • Hallo,


    mir sind zwei Add-ons bekannt, die dein Problem in TB 45 verursachen könnten: "ProfilePassword" und "Check and Send".
    Also zunächst einen Test im abgesicherten Modus von TB machen Abgesicherter Modus


    Wenn das Senden im abgesicherten Modus funktioniert, musst du durch weitere Tests heraus finden, welches deiner Add-ons das Problem verursacht.


    Gruß

  • Hallo Mapenzi,


    vielen herzlichen Dank. Im abgesicherten Modus kann ich Mails versenden. Muss nun heruasfinden welches ADon den Versand verhindert. Vielen herzlichen Dank.


    Mit besten Wünschen
    GEN AG

  • Moin zusammen.


    Es liegt sehr wahrscheinlich wirklich an ProfilePassword.
    Nach diversen Reaktivierungen sämtlicher Addons und verschiedener Kombinationen, konnte ich das zumindest auf meinem System reproduzierbar nachweisen.


    Gruss, Marcel

  • Hallo,
    neben Inkompatibilitäten bestimmter Add-ons kann auch deine Sicherheitssoftware die Ursache des Problems sein. Gerade nach einem Update weist das darauf hin.
    Beweisen kann man das allerdings nur, wenn man diese komplett deinstalliert (testweise)´. Eine Deaktivieren alleine hilft dagegen so gut wie nie.
    Oder du musst im AV-Programm das Abscannen von Mails und sicheren Verbindungen (SSL) untersagen.


    Gruß

    Konversationen ohne vorherige Anforderung werden ignoriert..
    Windows 10, 64-bit, immer die aktuelle Thunderbird-Version und ältere Testversionen. Testprofile vorhanden.
    Testkonten bei den meisten größeren Mailanbietern wie GMX, Web.de usw