Junk-Mails werden nicht gelöscht

• Hallo Forum.
    Ich habe meinen Junk-Filter so eingestellt , dass die
    erkannten Mails nach einem Tag in den Papierordner wandern sollen .
    Tun sie aber nicht , ich muß von Hand die Mails in den Papierordner bringen und dann löschen .
    Geht das nicht besser ??

• Hallo Ute!

funktioniert denn das automatische Deklarieren zum JUNK?
    Also dass der SPAM durch das Junkfilter als solchen erkannt und in den JUNK-Ordner verschoben und als solcher markiert wird.

Du kannst einstellen, dass die (im JUNK-Ordner befindlichen) Junk-Mails nach xx Tagen gelöscht werden. Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich kann mich nicht daran erinnern, das diese gelöschten JUNK-Mails danach im Papierkorb auftauchen. Meines Wissens sind sie nach dieser Aktion sofort gelöscht.

Du musst den Inhalt des JUNK-Ordners auch nicht erst in den Papierkorb verschieben! Rechtsklick auf den JUNK-Ordner und > JUNK löschen erledigt das auch und viel schneller. Das funktioniert doch, oder?

Aber trotzdem sollte das automatische Löschen der JUNK-Mails nach xx Tagen aus dem JUNKI-Ordner heraus (!) funktionieren. Stell mal 2 Tage ein und warte einfach ab. Tut doch nicht weh, wenn der Müll dort ein paar Tage länger liegt.

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• Hallo,

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich kann mich nicht daran erinnern, das diese gelöschten JUNK-Mails danach im Papierkorb auftauchen. Meines Wissens sind sie nach dieser Aktion sofort gelöscht.

Sie werden nach Ablauf der eingestellten Frist von xx Tagen nicht endgültig aus dem Junk-Ordner gelöscht, sondern in den Papierkorb verschoben.

Diese Einstellung muss übrigens für jedes Konto separat geregelt werden, es gibt keine kontenübergreifende Regelung.

Gruß

• Meine Einstellungen :
    Ordner Junk in Lokale Ordner
    Junk Nachrichten löschen die länger als 1 Tag sind
    Wenn Nachrichten manuell als Junk markiert werden verschiebe diese in den für Junk bestimmten Ordner des Kontos
    Junk-Protokolle füe selbstlernende Filter ist aktiviert .

Die Junk erkennung funktioniert sehr gut , nur die werden nicht i8n den Papierkorb verschöben oder gelöascht .
    Trotz meiner Einstellung sind wieder Junks älter als 3 Tage i8m Junk-Ordner .

Meine lokalen Ordner sind:
    Junk
    Papierkorb
    Postausgang ( warum der hier ist , keine Ahnung)
    meine versendeten Mails sehe ich unter meinem Konto bei "gesendet" .

Meine Konto-Ordner :
    Posteingang
    Entwürfe
    Gesendet
    Achiv
    Papierkorb

• Hallo,

Meine Einstellungen :
    Ordner Junk in Lokale Ordner

Du hast also in den Konten-Einstellungen > %Kontenname% > Junk-Filter > Speicherplatz den Ordner "Junk" in den "Lokalen Ordnern" anstelle des Junk-Ordners im Konto gewählt?
    Ist in den Konten-Einstellungen > Lokale Ordner > Junk-Filter > Speicherplatz das automatische Löschen von Junk-Nachrichten nach x Tagen ebenfalls aktiviert (siehe screen shot)?
    Ich kann das derzeit hier nicht testen, da ich nur ganz selten Spam erhalte.
    Was passiert denn, wenn du den Junk-Ordner deines Kontos benutzt?

Meine lokalen Ordner sind:
    Junk
    Papierkorb
    Postausgang ( warum der hier ist , keine Ahnung)

Der Ordner Postausgang wird standardmäßig in den Lokalen Ordnern angelegt. Er dienst zum Speichern von Nachrichten, die man nicht sofort absenden will (Menü Datei > Später senden).

Gruß