T-Online-Konto lässt sich in TB 45.2.0 nicht einrichten

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version:45.2.0
    * Betriebssystem + Version:Ubuntu 16.04 LTS
    * Kontenart (POP / IMAP):IMAP
    * Postfach-Anbieter (z.B. GMX): T-Online
    * Eingesetzte Antiviren-Software:Keine
    * Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):keine
    * Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen):Fritzbox Fon WLAN 7360


    Bei der Einrichtung meines T-online-Kontos kommt irgendwann die Meldung "Fehlermeldung Name oder Passwort falsch". ?(:wall: In Android konnte das Konto mit den selben Koordinaten eingerichtet werden. Was mache ich falsch und was muß ich tun, um das T-Online-Konto einzurichten?

  • Hallo Seabaer2016,


    willkommen im Thunderbird-Forum!


    Vermutlich hast Du noch kein Passwort für Dein E-Mail-Programm eingerichtet. Das musst Du über den Internetzugang (T-Online-E-Mail-Center) tun.


    Zur Lektüre: Welche Daten benötige ich für den Abruf und Versand meiner E-Mails @t-online.de über ein E-Mail-Programm auf dem PC oder Handy?.


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,
    vielen Dank für Deine prompte Antwort. Das Passwort ist eingerichtet. In Android habe ich den Zugang erfolgreich eingerichtet!


    Hruß Seabaer2016

  • Hallo Seabaer2016,


    Das Passwort ist eingerichtet. In Android habe ich den Zugang erfolgreich eingerichtet!


    welches E-Mail-Programm nutzt Du denn mit Deinem Androiden?


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo Feuerdrache,


    ich kann nicht erkennen, welche app eingerichtet ist,aber ich nehme an, es ist das android-e-mailprogramm.
    Gruß
    Seabaer

  • Windows 7 32 bit
    Thunderbird 45.4.0



    Ich habe das selbe Problem mit meinem t-Online - Konto, das ich bisher nur im Browser genutzt habe.


    Ich gehe auf Datei-neu-existierendes E-Mail-Konto und trage die Daten ein.


    Wenn ich auf die Schaltfläche "weiter" drücke erhalte ich die Meldung:
    "Die Einstellungen werden in der ISP- Datenbank gefunden."


    Wenn ich dann auf die Schaltfläche "Fertig" drücke erhalte ich die Meldung:
    "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passswort falsch?"


    Kann man t-Online- Konten nicht mit Thunderbird nutzen?

  • Hallo Grania,

    "Konfiguration konnte nicht überprüft werden - ist der Benutzername oder das Passswort falsch?"

    Ich vermute mal, dass das Problem "woanders" liegt.
    Der magentafarbene Großprovider nutzt ZWEI verschiedene Passwörter!
    Das eine ist das, mit dem du das Kontrollcenter und den Webmailclient <grusel> benutzt. Wenn du einen richtigen Mailclient (wie den Thunderbird) benutzen willst, dann musst du zusätzlich noch ein so genanntes "E-Mailpasswort" setzen. Das geschieht ebenfalls in Kontrollcenter (oder wie das bei Magenta heißt) und sollte sich von dem erstgenannten unterscheiden.


    Wenn du dieses noch nicht getan hast, ist die Antwort des Konto-Assis völlig korrekt.



    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • Hallo Peter_Lehmann,


    Genau das war das Problem.
    Nachdem ich mich jetzt Online ins Konto eingeloggt habe und mir ein sogenates "E-Mailpasswort" generiert habe und nun für die Kontoeinrichtung dieses "E-Mailpasswort" verwendet habe, ging es ohne Probleme.



    Besten Dank.



    Grania

  • Nebenbemerkung:
    Manchmal kann ich in diesem Forum das Kontrollkästchen "Thema erledigt" nicht erfolgreich anklicken. (Firefox). Das ist auch jetzt wieder der Fall.


    (Natürlich bin ich eingeloggt.)

  • Warum das bei dir nicht funktioniert?

    Hallo :)


    könnte das daran liegen, dass das (sinnvollerweise) nur der OP kann? Das wäre dann ein weiterer Grund, keine fremden Threads zu kapern ;)


    Gruß Ingo