Absatz über about:config deaktivieren

  • Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:
    * Thunderbird-Version: 45.3.0
    * Betriebssystem + Version: Windows 7 x64 Pro
    * Kontenart (POP / IMAP): IMAP


    Hallo,


    das ist bestimmt eine ganz triviale Frage, aber wie heißt der Eintrag im about:config um den, mittlerweile voreingestellten, Absatz beim Verfassen einer Nachricht zu deaktivieren? Ich habe schon nach "paragraph" geguckt, aber leider keine Einstellung gefunden.


    Hintergrund ist: ich möchte bei jedem meiner User den automatischen Absatz per mozilla.cfg deaktivieren, damit die beim schreiben einer Nachricht nicht Wahnsinnig werden :D


    Grüße
    D1Ck3n

  • Hallo Feuerdrache,


    diesen Thread hatte ich schon gefunden, aber leider wird dort nur beschrieben, wie ich per GUI den Absatz dauerhaft entferne, aber ich möchte das gerne per mozilla.cfg lösen und dazu bräuchte ich den Eintrag in der about:config ;)


    Grüße
    D1Ck3n

  • Hallo,


    die entsprechende Einstellung im Konfig-Editor heißt "mail.compose.default_to_paragraph".


    Gruß

  • Hallo august_burg,


    graba hat Dir den Hinweis schon gegeben.


    Mit Hilfe der Erweiterung (= Add-on) about:config Button kannst Du direkt zugreifen (ohne Umweg über das Einstellungen-Menü).


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Hallo,


    die entsprechende Einstellung im Konfig-Editor heißt "mail.compose.default_to_paragraph".


    Gruß

    Hallo Mapenzi,


    erst mal Danke für die Antwort! Aber welchen Wert muss ich der Einstellung geben? Per default existiert dieser eintrag nicht und deswegen musste ich ihn anlegen. Das habe ich mit Boolean und Integer versucht, aber leider hat false bzw. eine 0 nichts bewirkt.


    Grüße

  • Hallo,


    ich glaube, dass das Äquivalent zur GUI
    Alt-Taste => Extras => Einstellungen => Verfassen => "Eingabetaste erzeugt neuen Absatz, falls Formatierung 'Absatz' verwendet wird"
    im Konfigurationseditor folgender boolean-Wert ist:
    editor.CR_creates_new_p
    "true" (Standard) entspricht obigem gesetzten Haken
    "false" entspricht dem Zustand, in dem der Haken nicht gesetzt ist.


    Ich habe das nicht wahnsinnig ausführlich getestet, daher bitte mit der entsprechenden Vorsicht genießen und evtl. noch mal kurz im Internet recherchieren.


    Grüße, Ulrich

  • Hallo Ulrich,

    ich glaube, dass das Äquivalent zur GUI
    im Konfigurationseditor folgender boolean-Wert ist:
    editor.CR_creates_new_p

    Danke für die Berichtigung ;)
    Du hast Recht, und ich habe mich geirrt ;)
    In der Version Thunderbird 45.x heißt der "Wert editor.CR_creates_new_p".


    Ich hatte versehentlich im Konfig-Editor meines Thunderbird 49 beta-Profils nachgeschaut, und dort heißt die entsprechende Einstellung "mail.compose.default_to_paragraph":



    Gruß

  • Edit: Vollzitat gelöscht! Bitte zum Antworten nur das unbedingt Notwendige aufführen! graba, S-Mod.


    Danke Ulrich und auch danke Mapenzi,


    das war genau das, was ich gesucht habe ;-)

    Einmal editiert, zuletzt von graba ()

  • Hallo Mapenzi,


    das ist doch super, jetzt haben wir beides: aktueller Stand und wissen wo in Zukunft die Reise hingehen wird (habe auch gerade noch mal die 49 beta-Version ausprobiert):


    aktuell (TB 45.x):
    editor.CR_creates_new_p
    regelt sowohl die Default Einstellung wenn man das Verfassenfenster öffnet, als auch was passiert, wenn man Enter drückt (Absatzumbruch oder Zeilenumbruch).



    evtl. in Zukunft (aktuell in TB 49beta):
    mail.compose.default_to_paragraph regelt die Standardeinstellung im Verfassenfenster
    editor.CR_creates_new_p regelt was die Entertaste bewirkt (Zeilenumbruch / Absatzumbruch).



    Freut mich, dass wir dir, DiCK2n helfen konnten!
    Grüße, Ulrich