1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

Kalendereinträge seit Thunderbird Update auf 45.4.0 nicht mehr vorhanden

• eptbmz
  • 5. Oktober 2016 um 21:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • edvoldi
    Moderator
    Reaktionen
    269
    Hilfreiche Antworten
    32
    • 6. November 2016 um 17:41

Hallo Susanne,

Zitat von SusiTux

Außerdem rächt es sich jetzt, dass fosti keinen eigenen Faden eröffnet hat. Sonst wüssten wir, ob er ein POP oder IMAP-Konto hat.

auch das BS wäre wichtig zu wissen.

Gruß
    EDV-Oldi

WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

Thunderbird 128.10.1esr (64-Bit)
    Thunderbird - Beta 139.0b4 (64-Bit)
    Thunderbird - Daily 140.0a1 (64-Bit)

Firefox 138.0.4 (64-Bit)

Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

Keine Forenhilfe per Konversation!

• SusiTux
    Gast
    • 6. November 2016 um 17:52

Da habe ich natürlich stillschweigend Linux angenommen. Was sollte er denn sonst haben? ;-)

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 6. November 2016 um 17:58
    Zitat von SusiTux

Was sollte er denn sonst haben?

OpenBSD, Solaris, OSF/1 ... es gibt so viele ;-) :-P

• fosti
    Mitglied
    • 7. November 2016 um 02:11

Danke für eure Beiträge...in aller Kürze ob der späten Stunde ein paar scheinbar wichtige Informationen:

IMAP

Windows 8.1 pro

Viele Grüße,
    Christoph

• SusiTux
    Gast
    • 7. November 2016 um 08:22

Zu früher Stunde, noch rasch vor Arbeitsbeginn ...

Die wichtigsten Informationen hast Du leider vergessen bzw. zumindest für mein Verständnis immer noch nicht eindeutig formuliert. So macht das wirklich keine Freude.

• Gibt es ein Backup des Profils von einem Zeitpunkt zu dem der Kalender noch intakt war?
    • Fall ja, weshalb hast Du es nicht längst eingespielt? (Unbedingt zuvor auch das aktuelle Profil sichern.)
    • Falls nein, woher stammt dann die local.sqlite, von der Du oben schreibst?
  • fosti
    Mitglied
    • 7. November 2016 um 16:55

Hallo Susanne,

nein es gibt leider kein Backup meines Profils.

Die Datei local.sqlite steht bei mir im Profilorder: C:\Users\hartwigc\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\qtotu0i9.default\calendar-data

Wie gesagt kann ich neue Termine setzen und die Datei wird aktualisiert. Im SQLite Browser sehe sich sowaohl die alten Einträge und die neuen. In Lightning werden nur die neuen angezeit.

Viele Grüße,
    Christoph

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 7. November 2016 um 17:19

Wenn keine Sicherung besteht, dann sichere zunächst das aktuelle Profil. Anschließend in der Datei C:\Users\hartwigc\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\qtotu0i9.default\prefs.js nach Zeilen der Form

Code
    user_pref("calendar.registry.<UUID>.<Einstellung>, <Wert>);

suchen, wobei <UUID>, <Einstellung> und <Wert> verschiedene Werte annehmen können. Ich gehe nun davon aus, dass du nur einen Kalender hast und derzeit keine Termine eingetragen sind (du also alle testhalber angelegten Termine gelöscht hast). Weiterhin gehe ich davon aus, dass dieser Kalender die gleichen Metadaten (Name, etc.) wie der Standard-Kalender hatte. In diesem Fall sollte es nur einen Wert für <UUID> geben, und diese sollte in allen Zeilen durch die korrekte UUID des alten Kalenders ersetzt werden. Hierzu folgendes SQL auf der Datenbank ausführen:

SQL
    SELECT DISTINCT cal_id FROM cal_events;

Im Ergebnis stehen die UUIDs aller Kalender, für die Ereignisse gespeichert wurden. Hier sollte nur eine UUID stehen. Ersetze in der prefs.js nun <UUID> mit dieser UUID.

Die Ersetzung von <UUID> in die neue UUID muss anschließend auch in der Zeile

Code
    user_pref("calendar.list.sortOrder", "<UUID>");

vorgenommen werden. Anschließend Thunderbird erneut starten, mit etwas Glück ist der alte Kalender nun wieder sichtbar. Falls nicht, unbedingt ohne Neustart (!) in die Fehlerkonsole (Extras-Menü) schauen, vielleicht geht daraus hervor, warum der Kalender nicht geladen werden konnte.

Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

• fosti
    Mitglied
    • 7. November 2016 um 17:44

Danke so in der Art muss es sein. Ich habe selbst auch den Fehler identifiziert. Irgendwer/-was muss meinen Kalender-Identifier umbenannt haben.
    Die alten Termine bis Eintrag 1216 werden nicht angezeit, die neuen mit dem anderen Identifier schon. Wenn ich mit dem SQLite Browser die alten Identifier in die neuen umschreibe, werden die Termine wieder sichtbar.....juhuuuu.

Besten Dank euch allen!

Externer Inhalt bilder.hifi-forum.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • fosti
    Mitglied
    • 7. November 2016 um 18:23

"Das geht vermutlich über eine ganz einfache Zuordnung, einen Identifier." Hiermit hat mich Susanne auf die richtige Spur gebracht. generalsync's Analyse kommt glaube ich auf das gleiche. Läuft jedenfalls wieder.

Nochmal an alle Beteiligten Grazie Mille!

• SusiTux
    Gast
    • 7. November 2016 um 18:34

Gut gelöst! :thumbup:

Nun solltest Du Dir die Zeit für ein paar "Nacharbeiten" nehmen. Da wäre zunächst der Tipp von Peter:

Zitat von Peter_Lehmann

Ich empfehle dir (wenn dann die Funktion wiederhergestellt ist), die Kalender in entsprechend viele lokal gespeicherte .ics-Dateien zu exportieren. Dann hast du für jeden einzelnen Kalender eine eigene .ics-Datei, kannst diese lokal oder auf irgend einem der möglichen CalDAV-Server speichern und auch von mehreren Geräten darauf zugreifen

Und dann solltest Du Dur natürlich ein g'scheites Backup einrichten. Fehler, Defekte oder Schädlinge wie Locky können schnell zu einem Datenverlust führen. Letztendlich ist ein externes Backup die einzige wirksame Schadensbegrenzung.

• fosti
    Mitglied
    • 7. November 2016 um 19:35

Den Profilpfad von TB in den guten alten xcopy-Befehl einbinden sollte reichen ;)

• Peter_Lehmann
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 7. November 2016 um 19:51

Wie und womit du das machst, ist dir bzw. deinem Wissen und deiner Erfahrung überlassen.
    Hauptsache du tust es! Und zwar regelmäßig und in kurzen Zeitabständen. Es soll wirklich Nutzer geben, die ihre wertvollen Daten täglich (vollautomatisch) sichern. (Ja, im Hintergrund werkelt bei uns Linuxern fast immer das bewährte rsync bzw. bei Freunden der WinDOSe eben xcopy.)

Spätestens nach einem richtigen Datenverlust weiß auch der hartnäckigste Backup-Verweigerer: Ungesicherte Daten sind immer unwichtige Daten!

MfG Peter

Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

• fosti
    Mitglied
    • 7. November 2016 um 22:20

Hallo Peter,

ja die Windows Backup-Funktion ist Käse. Dat olle xcopy als Skript funktioniert tadellos....kennt bloß kaum noch jemand.

Viele Grüße,
    Christoph

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 7. November 2016 um 22:33

Hallo fosti,

Zitat von fosti

Dat olle xcopy als Skript funktioniert tadellos....kennt bloß kaum noch jemand.

tja, die Windows-Nutzer wurden ja systematisch von der Konsole entwöhnt. ;)
    Gehe ich fehl in der Annahme, dass Du schon zu den "älteren Semestern" gehörst, die noch von DOS herkommend als "Konsolen-Junkies" begonnen haben?

Wir Freunde des Pinguin sind ja in dieser Hinsicht noch nicht vollkommen entwöhnt; ganz im Gegenteil. Bei uns ist ja manchesmal eher noch so, dass wir uns an die GUI erst gewöhnen müssen. :D

In diesem Sinne:

Code
    cp -r ~/.thunderbird /zielverzeichnis

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

• generalsync
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    48
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. November 2016 um 00:56
    Zitat von fosti

Wenn ich mit dem SQLite Browser die alten Identifier in die neuen umschreibe, werden die Termine wieder sichtbar

Schön, dass das Problem nun behoben ist :)

Vielleicht für die Nachwelt noch der Hinweis, auch wenn Christoph das ziemlich sicher richtig gemacht hat: die Änderung ist selbstverständlich nicht nur in der Tabelle cal_events, sondern auch in einigen anderen durchzuführen, sonst werden nicht alle Inhalte übernommen. Darüber hinaus müssen etwaige ID-Kollisionen manuell behoben werden, bevor Thunderbird erneut gestartet wird (bin mir aber gerade nicht sicher, ob solche Konflikte mit dem Standard-Kalender in der Praxis auftreten oder mehr theoretische Überlegungen sind).

[OT]
    Ich hätte jetzt eher ein Pinguin/Posix-Freunde-Beispiel in Richtung cp -r ~/.thunderbird "/path/to/backup/$(date +%Y%m%d)" erwartet... oder gleich ein Einzeiler für ein differenzielles rsync :P
    [/OT]

Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

• Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 8. November 2016 um 07:59

Hallo generalsync,

Zitat von generalsync

[OT]
    Ich hätte jetzt eher ein Pinguin/Posix-Freunde-Beispiel in Richtung cp -r ~/.thunderbird "/path/to/backup/$(date +%Y%m%d)" erwartet... oder gleich ein Einzeiler für ein differenzielles rsync
    [/OT]

man muss es nicht gleich übertreiben. Und wenn doch, dann sähe das bei mir so aus ;) :

Code
    cp -r ~/.thunderbird "/Pfad/zur/Datensicherung/$(date +%Y%m%d)"

Gruß
    Feuerdrache

„Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

2 Mal editiert, zuletzt von Feuerdrache (8. November 2016 um 12:26)

• Thunder 15. Dezember 2018 um 13:17

Hat das Label Windows hinzugefügt.
  • Thunder 15. Dezember 2018 um 13:17

Hat das Label 45.* hinzugefügt.
  • Community-Bot 16. Dezember 2018 um 18:40

Hat das Label 45.* entfernt.
  • Community-Bot 16. Dezember 2018 um 18:40

Hat das Label Windows entfernt.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™