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Kalendereinträge seit Thunderbird Update auf 45.4.0 nicht mehr vorhanden

  • eptbmz
  • 5. Oktober 2016 um 21:53
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • edvoldi
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    • 6. November 2016 um 17:41
    • #21

    Hallo Susanne,

    Zitat von SusiTux

    Außerdem rächt es sich jetzt, dass fosti keinen eigenen Faden eröffnet hat. Sonst wüssten wir, ob er ein POP oder IMAP-Konto hat.

    auch das BS wäre wichtig zu wissen.

    Gruß
    EDV-Oldi

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4061)

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    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • SusiTux
    Gast
    • 6. November 2016 um 17:52
    • #22

    Da habe ich natürlich stillschweigend Linux angenommen. Was sollte er denn sonst haben? ;-)

  • Drachen
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    • 6. November 2016 um 17:58
    • #23
    Zitat von SusiTux

    Was sollte er denn sonst haben?

    OpenBSD, Solaris, OSF/1 ... es gibt so viele ;-) :-P

  • fosti
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    • 7. November 2016 um 02:11
    • #24

    Danke für eure Beiträge...in aller Kürze ob der späten Stunde ein paar scheinbar wichtige Informationen:

    IMAP

    Windows 8.1 pro

    Viele Grüße,
    Christoph

  • SusiTux
    Gast
    • 7. November 2016 um 08:22
    • #25

    Zu früher Stunde, noch rasch vor Arbeitsbeginn ...

    Die wichtigsten Informationen hast Du leider vergessen bzw. zumindest für mein Verständnis immer noch nicht eindeutig formuliert. So macht das wirklich keine Freude.

    • Gibt es ein Backup des Profils von einem Zeitpunkt zu dem der Kalender noch intakt war?
    • Fall ja, weshalb hast Du es nicht längst eingespielt? (Unbedingt zuvor auch das aktuelle Profil sichern.)
    • Falls nein, woher stammt dann die local.sqlite, von der Du oben schreibst?
  • fosti
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    • 7. November 2016 um 16:55
    • #26

    Hallo Susanne,

    nein es gibt leider kein Backup meines Profils.

    Die Datei local.sqlite steht bei mir im Profilorder: C:\Users\hartwigc\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\qtotu0i9.default\calendar-data

    Wie gesagt kann ich neue Termine setzen und die Datei wird aktualisiert. Im SQLite Browser sehe sich sowaohl die alten Einträge und die neuen. In Lightning werden nur die neuen angezeit.

    Viele Grüße,
    Christoph

  • generalsync
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    • 7. November 2016 um 17:19
    • #27

    Wenn keine Sicherung besteht, dann sichere zunächst das aktuelle Profil. Anschließend in der Datei C:\Users\hartwigc\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\qtotu0i9.default\prefs.js nach Zeilen der Form

    Code
    user_pref("calendar.registry.<UUID>.<Einstellung>, <Wert>);

    suchen, wobei <UUID>, <Einstellung> und <Wert> verschiedene Werte annehmen können. Ich gehe nun davon aus, dass du nur einen Kalender hast und derzeit keine Termine eingetragen sind (du also alle testhalber angelegten Termine gelöscht hast). Weiterhin gehe ich davon aus, dass dieser Kalender die gleichen Metadaten (Name, etc.) wie der Standard-Kalender hatte. In diesem Fall sollte es nur einen Wert für <UUID> geben, und diese sollte in allen Zeilen durch die korrekte UUID des alten Kalenders ersetzt werden. Hierzu folgendes SQL auf der Datenbank ausführen:

    SQL
    SELECT DISTINCT cal_id FROM cal_events;

    Im Ergebnis stehen die UUIDs aller Kalender, für die Ereignisse gespeichert wurden. Hier sollte nur eine UUID stehen. Ersetze in der prefs.js nun <UUID> mit dieser UUID.

    Die Ersetzung von <UUID> in die neue UUID muss anschließend auch in der Zeile

    Code
    user_pref("calendar.list.sortOrder", "<UUID>");

    vorgenommen werden. Anschließend Thunderbird erneut starten, mit etwas Glück ist der alte Kalender nun wieder sichtbar. Falls nicht, unbedingt ohne Neustart (!) in die Fehlerkonsole (Extras-Menü) schauen, vielleicht geht daraus hervor, warum der Kalender nicht geladen werden konnte.

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • fosti
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    • 7. November 2016 um 17:44
    • #28

    Danke so in der Art muss es sein. Ich habe selbst auch den Fehler identifiziert. Irgendwer/-was muss meinen Kalender-Identifier umbenannt haben.
    Die alten Termine bis Eintrag 1216 werden nicht angezeit, die neuen mit dem anderen Identifier schon. Wenn ich mit dem SQLite Browser die alten Identifier in die neuen umschreibe, werden die Termine wieder sichtbar.....juhuuuu.

    Besten Dank euch allen!

    Externer Inhalt bilder.hifi-forum.de
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  • fosti
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    • 7. November 2016 um 18:23
    • #29

    "Das geht vermutlich über eine ganz einfache Zuordnung, einen Identifier." Hiermit hat mich Susanne auf die richtige Spur gebracht. generalsync's Analyse kommt glaube ich auf das gleiche. Läuft jedenfalls wieder.

    Nochmal an alle Beteiligten Grazie Mille!

  • SusiTux
    Gast
    • 7. November 2016 um 18:34
    • #30

    Gut gelöst! :thumbup:

    Nun solltest Du Dir die Zeit für ein paar "Nacharbeiten" nehmen. Da wäre zunächst der Tipp von Peter:

    Zitat von Peter_Lehmann

    Ich empfehle dir (wenn dann die Funktion wiederhergestellt ist), die Kalender in entsprechend viele lokal gespeicherte .ics-Dateien zu exportieren. Dann hast du für jeden einzelnen Kalender eine eigene .ics-Datei, kannst diese lokal oder auf irgend einem der möglichen CalDAV-Server speichern und auch von mehreren Geräten darauf zugreifen

    Und dann solltest Du Dur natürlich ein g'scheites Backup einrichten. Fehler, Defekte oder Schädlinge wie Locky können schnell zu einem Datenverlust führen. Letztendlich ist ein externes Backup die einzige wirksame Schadensbegrenzung.

  • fosti
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    • 7. November 2016 um 19:35
    • #31

    Den Profilpfad von TB in den guten alten xcopy-Befehl einbinden sollte reichen ;)

  • Peter_Lehmann
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    • 7. November 2016 um 19:51
    • #32

    Wie und womit du das machst, ist dir bzw. deinem Wissen und deiner Erfahrung überlassen.
    Hauptsache du tust es! Und zwar regelmäßig und in kurzen Zeitabständen. Es soll wirklich Nutzer geben, die ihre wertvollen Daten täglich (vollautomatisch) sichern. (Ja, im Hintergrund werkelt bei uns Linuxern fast immer das bewährte rsync bzw. bei Freunden der WinDOSe eben xcopy.)

    Spätestens nach einem richtigen Datenverlust weiß auch der hartnäckigste Backup-Verweigerer: Ungesicherte Daten sind immer unwichtige Daten!


    MfG Peter

    Thunderbird 45.8.x, Lightning 4.7.x, openSUSE Tumbleweed, 64bit
    S/MIME, denn ich will bestimmen, wer meine Mails lesen kann.
    Nebenbei: die Benutzung der (erweiterten) Suche, und von Hilfe & Lexikon ist völlig kostenlos - und keinesfalls umsonst!
    Und: Ich mag kein ToFu und kein HTML in E-Mails!

  • fosti
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    • 7. November 2016 um 22:20
    • #33

    Hallo Peter,

    ja die Windows Backup-Funktion ist Käse. Dat olle xcopy als Skript funktioniert tadellos....kennt bloß kaum noch jemand.

    Viele Grüße,
    Christoph

  • Feuerdrache
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    • 7. November 2016 um 22:33
    • #34

    Hallo fosti,

    Zitat von fosti

    Dat olle xcopy als Skript funktioniert tadellos....kennt bloß kaum noch jemand.


    tja, die Windows-Nutzer wurden ja systematisch von der Konsole entwöhnt. ;)
    Gehe ich fehl in der Annahme, dass Du schon zu den "älteren Semestern" gehörst, die noch von DOS herkommend als "Konsolen-Junkies" begonnen haben?

    Wir Freunde des Pinguin sind ja in dieser Hinsicht noch nicht vollkommen entwöhnt; ganz im Gegenteil. Bei uns ist ja manchesmal eher noch so, dass wir uns an die GUI erst gewöhnen müssen. :D

    In diesem Sinne:

    Code
    cp -r ~/.thunderbird /zielverzeichnis


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • generalsync
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    • 8. November 2016 um 00:56
    • #35
    Zitat von fosti

    Wenn ich mit dem SQLite Browser die alten Identifier in die neuen umschreibe, werden die Termine wieder sichtbar

    Schön, dass das Problem nun behoben ist :)

    Vielleicht für die Nachwelt noch der Hinweis, auch wenn Christoph das ziemlich sicher richtig gemacht hat: die Änderung ist selbstverständlich nicht nur in der Tabelle cal_events, sondern auch in einigen anderen durchzuführen, sonst werden nicht alle Inhalte übernommen. Darüber hinaus müssen etwaige ID-Kollisionen manuell behoben werden, bevor Thunderbird erneut gestartet wird (bin mir aber gerade nicht sicher, ob solche Konflikte mit dem Standard-Kalender in der Praxis auftreten oder mehr theoretische Überlegungen sind).

    [OT]
    Ich hätte jetzt eher ein Pinguin/Posix-Freunde-Beispiel in Richtung cp -r ~/.thunderbird "/path/to/backup/$(date +%Y%m%d)" erwartet... oder gleich ein Einzeiler für ein differenzielles rsync :P
    [/OT]

    Ich entwickle unter anderem Synchronisationssoftware für Kalender und Adressbücher – ohne Cloud oder Server.

  • Feuerdrache
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    • 8. November 2016 um 07:59
    • #36

    Hallo generalsync,

    Zitat von generalsync

    [OT]
    Ich hätte jetzt eher ein Pinguin/Posix-Freunde-Beispiel in Richtung cp -r ~/.thunderbird "/path/to/backup/$(date +%Y%m%d)" erwartet... oder gleich ein Einzeiler für ein differenzielles rsync
    [/OT]


    man muss es nicht gleich übertreiben. Und wenn doch, dann sähe das bei mir so aus ;) :

    Code
    cp -r ~/.thunderbird "/Pfad/zur/Datensicherung/$(date +%Y%m%d)"


    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

    2 Mal editiert, zuletzt von Feuerdrache (8. November 2016 um 12:26)

  • Thunder 15. Dezember 2018 um 13:17

    Hat das Label Windows hinzugefügt.
  • Thunder 15. Dezember 2018 um 13:17

    Hat das Label 45.* hinzugefügt.
  • Community-Bot 16. Dezember 2018 um 18:40

    Hat das Label 45.* entfernt.
  • Community-Bot 16. Dezember 2018 um 18:40

    Hat das Label Windows entfernt.
  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:30

    Hat das Thema geschlossen.

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